Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bafög!?

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
717 Ansichten
Cheeeer

Es geht um Folgendes.
Ich bin Schüler und mache die BOS13... Abi quasie, nun ist dort BaföG Elternunabhängig, dies habe ich also beantragt.
Bis dato ist es noch nicht auf meinem Konto, bin ich aber nicht der Einzige, demnach soll das wohl noch werden.
Nun weiss ich bei Folgendem nicht Bescheid, Ich habe etwas Geld gewonnen und würde mir gerne etwas auscashen, denke da so an 500€ .
Stellt das ein Problem da, gibt es Finanzprüfungen was das angeht?
Habe alle Angaben korrekt eingegeben und bin auch bei weitem nicht über der Grenze, aber kann es noch zu Problemen kommen?

Sry bin da echt der totale Laie und würde gern mal wissen, ob mir da einer weiterhelfen kann,

9 replies
makro1983

nein, solche kleinen summen spielen da keine rolle....
fuers bafög schickst ja einmal eine kopie des kontostandes zu einem gewissen datum ein und das wars dann...

darfst halt nur nie wirklich grosse beträge auf dienem konto o.ä. halten...

Cheeeer

finde 500€ ist nicht wenig.
Mir ging es auch eher darum ob die da noch irgendwie was haben wollen oder prüfen etc. !
Weil unter "income" habe ich ja nix reingeschrieben, im Notfall bau ich mir halt nen Jahr lang ne riesen BR auf .

Dank dir für deine schnelle Antwort

Schebek

Die wollen doch beim Antrag einmal nen Kontoauszug sehn, das wars.

Juelz1990

Nein sollte kein Problem darstellen.

Bekomme auch elternunabhängig und 500 € sind ja recht wenig in Relation zu einem monatlichen Bafög-Betrag (380 €?).

Zudem wirst du die 500 € ja nicht ewig behalten und für etwas ausgeben.

Auch Schüler die in dieser Situation noch einen Nebenjob haben mit einem Verdienst von 400 €, dürften keine Probleme dadurch bekommen.

FiftyBlume

Original von Cheeeer
finde 500€ ist nicht wenig.

Kleine Summen sind irrelevant, du fällst ja damit nicht über die Grenzen für Vermögen und Einkommen.

=> interessiert für Bafög nicht, würdest du jetzt 8.000 auscashen wollen würde ich mir Gedanken machen, weil damit könnte der Baföganspruch verfallen....aber 500 interessieren keinen(außer natürlich du machst das regelmäßig).

makro1983

schreib mich mal in im community... hab evtl noch was fuer dich dann ;)

wursty888

cash doch einfach mit der net+card bzw mbcard aus. da merkst eh keiner...
bei meinem antrag musste ich aber auch nie einen kontoauszug oä schicken ?(

Xylit88

man muss auch nur seinen kontostand schicken wenn dieser mit sparbuch über tausend euro beträgt

derpokerpasha

als student darf man max 5000 eus eigenkapital besitzen wenn man Bafög bekommen will
weiß jetzt nicht ob das beim schüler abweicht