Original von 3nJ0yIT
Auch wenn das Buch einige aus der letzten Diskussion hier kennen, muss ich es wieder in Erinnerung wecken:
"Faktor 2 - Was Beamte wirklich verdienen"
http://www.amazon.de/Faktor-Was-Beamte-wirklich-verdienen/dp/3000290702/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395176481&sr=8-1&keywords=faktor+2+beamte
Hier werden alle Vorteile von Beamten aufgeführt und monetär, so gut es geht, bewertet. Und für was Faktor 2 steht, kann sich jeder selbst denken
Kenne das Buch, die Zahlen dadrin stimmen aber nur bedingt, bzw. es wird sehr großzügig gerechnet und soweit ich mich erinnere auch einiges "geschönt". Trotzdem ganz nett um mal zu sehen, dass es nicht nur das Nettogehalt ist...
Finde auch immer amüsant, wenn sich A13er bis A15er mit Abteilungsleitern oder gar Bereichsleitern in der freien Wirtschaft vergleichen wollen. Es mag einzelne geben, die das Zeug dazu hätten, aber der Großteil ist einfach nicht dafür geeignet. Und dann solche Positionen als Referenz für deren Verdienst hernehmen, etwas lächerlich imo.
Du hast überall Deppen dabei, wenn ich jetzt mal den technischen Dienst als Referenz nehme, dann sind die Leute definitiv nicht schlechter als draußen;)
A15 hat in aller Regel ne niedrige 2-stellige Zahl an Akademikern unter sich - entsprechend so zwischen Team-/Abteilungsleiter einzuordnen.
Es is halt lächerlich zu sagen: Mimimi, mein Schulleiter war aber ein Idiot, deswegen ist der maximal mit ner Aushilfskraft zu vergleichen^^
als ich ihr dann sagte, dass sie mit diesem Gehalt, immerhin ca. 45000 Euro Brutto, in der freien Wirtschaft am Ende knapp 2200 Euro raus hätte OHNE die ganzen Vorteile die sie hat, wollte sie auch mit dieser Diskussion "blabla Könnte in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen". Für 45000 Euro Brutto muss man heutzutage zwingend mindestens einen Master haben um in solche Regionen des Einstiegsgehalts vorzudringen. Aber in diesen Fragen sind sehr viele Beamte (kenne einige, Kassel ist quasi ne Beamtenstadt) weit von jeder Logik und Realität entfernt.
Da muss ich dir voll zustimmen, ich kenne auch bei uns viele, die das ständig sagen und offensichtlich keinen Plan haben - das traurige ist, dass es nicht "das gras auf der anderen seite ist grüner" ist, sondern tatsächlich die feste Überzeugung.
45.000 brutto ist auch nicht abwegig für gute Bachelorabsolventen in gefragten Bereichen - das bekommt man halt nicht in Klein-Treptow im Osten.
Das wäre auch ein Punkt, der es schwer macht, das Gehalt zu vergleichen - Beamte werden überall gleich bezahlt, es gibt keinen Metropolenzuschlag(den z.B. die Sparkasse teilweise hat).
Was insgesamt zum schlechten Bild beiträgt: Man kann die Leute nicht mehr rauswerfen, d.h. wer sich gut verkaufen kann, kann sich nach 3 Jahren ausruhen - in der freien Wirtschaft ist das dann doch etwas schwieriger.