Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Beistriche, hat, der, Teufel, erfunden ;)

40 Beiträge
22 Benutzer
56 Reactions
2,756 Ansichten
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Meine Masterarbeit ist praktisch fertig und ich lege nun letzte Hand an den Abstract. Da sowieso niemand je etwas anderes dieser Arbeit lesen wird, wäre es schön, wenigstens hier keine Beistrichfehler drinnen zu haben :milord:

Mit einem Beistrich habe ich allerdings meine Probleme und finde keine Lösung, darum brauche ich die geballte Forenkraft. Es geht um folgenden Satz:

"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und mit dessen Hilfe, (Beistrich ja oder nein?) der Satz von blablabla"

Es handelt sich um eine Mathearbeit, falls jemand sonst den Kontext mit den Sätzen und beweisen nicht versteht. Gehört hier ein Beistrich oder nicht?

Antwort
Zitat
39 Antworten
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Poste doch den kompletten Satz, wenn du Hilfe willst. Wo ist das Problem ?

Antwort
Zitat

"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und mit dessen Hilfe, (Beistrich ja oder nein?) der Satz von blablabla"

ja

sobald ein (neben)satz kein verb, muss natürlich auch ein komma gesetzt werden.

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von lego
Beistrich

,

Antwort
Zitat
lego Themenstarter
lego
Oldschool Grinder

Original von h1as
Poste doch den kompletten Satz, wenn du Hilfe willst. Wo ist das Problem ?

Der Satz ist komplett, nur die Namen der Mathematiker ausgelassen, nach denen die Sätze benannt sind. Spielt ja keine Rolle und ich will hier nicht schon Sachen veröffentlichen, bevor sie offiziell sind.

@prom31 das war auch ungefähr meine Einschätzung, danke.

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Kein Komma.

(Ist ja überhaupt kein Nebensatz, sondern eine Art Objekt, weiß nicht genau wie man es nennt.)

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

ich würds so schreiben:
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen, und mit dessen Hilfe der Satz von blablabla"

Antwort
Zitat
lego Themenstarter
lego
Oldschool Grinder

Ok, scheint wohl doch diskussionswürdig zu sein.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich kanns zwar nicht begründen, aber da gehört doch nie ein Komma hin m.M.n.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Bellemit
Kein Komma.

.....

Würde ich auch so sehen:

"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und mit dessen Hilfe (Beistrich ja oder nein?) der Satz von blablabla"

Der Nebensatz beginnt ja nicht nach "Hilfe" sondern vor dem "und". Und vor "und" setzt man afaik kein Komma.

Ode evtl auch so:
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und, mit dessen Hilfe, der Satz von blablabla"

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von Rubnik
Ode evtl auch so:
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und, mit dessen Hilfe, der Satz von blablabla"

klingt auch gut

Antwort
Zitat
18andabused
Beigetreten: 08.12.2009
Elite Grinder

Dadurch verwandelt man aber aus 0 Kommas, 2, das ist jetzt auch nicht der Sinn hinter der Sache, welche Op, in diesem Thread, benannt hat.

Aber so wie geschrieben kein Komma, da du schon "und" gesetzt hast.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Schreib halt: "Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und weiterführend der Satz von blablabla"

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

kommata können gesetzt werden, um die gliederung des satzes deutlich zu machen. nach neuer rechtschreibung muss aber keines gesetzt werden. auf keinen fall nach "mit dessen hilfe"!

würde keines setzen, denn das ist auf jeden fall richtig und stört nicht den lesefluss.

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

Ich würde "mit dessen Hilfe" in Kommata setzen, weil das nur eine Ergänzung darstellt und sprachlich, wenn auch nicht inhaltlich, weggelassen werden könnte.

Antwort
Zitat
lego Themenstarter
lego
Oldschool Grinder

Dass nach "mit dessen Hilfe" zumeist kein Beistrich kommt, habe ich auch gefunden, allerdings sind die angeführten Beispiele dann eben meist Sätze mit einem Verb. Die Struktur unseres Satzes ist anders. Die Frage ist, ob das nun einen Einfluss hat oder nicht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Die Satzstellung an sich ist komisch, weil das Verb im Prinzip zwischen dem Subjekt(?) (Beweis A + Beweis B) steht bzw. du die Wiederholung des Verbs vermeidest.

Mein Vorschlag:

Zunächst wird Satz A bewiesen, anschließend mit dessen Hilfe Satz B.

Afaik sollte das richtig sein :)

Ansonsten keine Kommata setzen, es sei denn man wollte "mit dessen Hilfe" einen "Einschub" bilden. Im Sachzusammenhang (vermutlich wird Satz A ja nur bewiesen, damit der Beweis für Satz B funktioniert) ist ein Einschub aber mMn zu schwach und deswegen keine Kommata :)

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Zuerst wird der Satz von Platon bewiesen und mit dessen Hilfe der Satz von Kant.

-> Fertig, aus die Maus. Gibts ja eigentlich gar nichts zu diskutieren.

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

komma nach "mit dessen hilfe" ist definitiv falsch, es ist sprachlich einfach daneben. hier sind mehrere lösungen richtig. problematisch ist möglicherweise der bezug der genitivkonstruktion - da tragen die kommata aber nicht zur lösung bei, weshalb ich sie für den sauberen lesefluss im abstract auch weggelassen würde (das ist auch definitiv richtig).

schau dir doch die kommaregeln im internet an. die sind sehr überschaubar und wenn du sie gelernt hast, musst du nie wieder nachfragen.

Antwort
Zitat
lego Themenstarter
lego
Oldschool Grinder

Ich hab's jetzt weggelassen, danke an alle.

Antwort
Zitat
Teilen: