Kann man schon diskutieren, ich würd den Satz nämlich umformulieren. Du fängst mit "Zuerst" an und verwendest dann "und", das passt für mich nicht zusammen. Würde eher so was wie "Zunächst wird der Satz von bla bewiesen. Damit kann dann blubb gezeigt werden." schreiben.
Das Problem, warum ich das so formuliere ist, dass ich ohnehin schon sehr oft beweisen, zeigen, herleiten und dergleichen verwende, weshalb ich irgendwann mal ein bisschen Abwechslung reinbringen muss, damit sich's nicht all zu dämlich anhört.
Kannst das ja immer noch in einen Satz packen, aber ich würd die beiden Teile einfach nicht (nur) mit "und" verknüpfen.
Man merkt, dass wir hier in einem Pokerforum sind. Wir overanalysieren grade einen einzelnen Satz.
Am besten wir diskutieren jetzt noch die Vor und Nachteile der Line mit und ohne Komma, welche mehr Value hat.
zeichensetzungsfehler bei einer masterarbeit auszubessern ist kein overanalysieren, sondern genaues arbeiten.
Und zumindest beim Abstract sollte auch etwas Wert auf Formulierung gelegt werden.
Original von doubleJay
kommata können gesetzt werden, um die gliederung des satzes deutlich zu machen. nach neuer rechtschreibung muss aber keines gesetzt werden. auf keinen fall nach "mit dessen hilfe"!würde keines setzen, denn das ist auf jeden fall richtig und stört nicht den lesefluss.
dieses!
Alternativ würde ich eher Bindestriche statt Kommata verwenden
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und -mit dessen Hilfe- der Satz von blablabla"
Original von DuckGambler
Original von doubleJay
kommata können gesetzt werden, um die gliederung des satzes deutlich zu machen. nach neuer rechtschreibung muss aber keines gesetzt werden. auf keinen fall nach "mit dessen hilfe"!würde keines setzen, denn das ist auf jeden fall richtig und stört nicht den lesefluss.
dieses!
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und -mit dessen Hilfe- der Satz von blablabla"
Sorry, aber nie im Leben.
Lass einfach alle Kommata weg und es ist in trockenen Tüchern.
Ich finde sarc hat Recht.
"Zuerst" leitet eine Aufzählung ein, die dann aber nicht fortgesetzt wird.
Sollte die Aufzählung im nächsten Satz weiter gehen ("Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und mit dessen Hilfe der Satz von blablabla. Dann schreib ich noch 30 Seiten, die keiner liest."), dann müsste statt "wird" "werden" stehen (dann entweder ganz ohne oder mit zwei Kommata) und das "bewiesen" müsste am Ende stehen, dann haben wir nur noch einen Hauptsatz.
Ansonsten und durch "anschließend" o.ä. ersetzen, um die Aufzählung fortzuführen. Dann mit Komma vor dieser Konjunktion: "Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen, anschließend mit dessen Hilfe der Satz von blablabla." Und wenn du "mit dessen Hilfe" als Einschub markieren willst, kannst das noch mit Kommata abtrennen.
Ich verstehe worauf ihr hinaus wollt, aber das mit "anschließend" finde ich etwas holprig.
Original von DuckGambler
Original von doubleJay
dieses!
Gute Idee!
Ja, Beistrich ist jetzt auch weg. Morgen wird der Spaß dann auch schon gedruckt, sonst verunsichert ihr mich hier noch weiterhin wochenlang
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen, und mit dessen Hilfe der Satz von blablabla"
vor und kommt kein komma, wenn es eine aufzählung ist etc. hier nicht der fall. also kann ein komma gesetzt werden.
hier haben wir hauptsatz und nebensatz, die durch ein komma getrennt werden.
anderes beispiel: zuerst wird der satz von blublublu bewiesen, und dann (, mit dessen hilfe, ( eingeschobener nebensatz im nebensatz
)) der satz von blablabla
Original von feinheit
Original von Rubnik
Ode evtl auch so:
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen und, mit dessen Hilfe, der Satz von blablabla"klingt auch gut
finde diesen vorschlag auch gut, lese seeeehr viel was nix bedeuten muss aber: durch die 2 comma wird hier irgendwie jeder einzelne teil des satzes besonders hervorgehoben ... oder anders ausgedrückt der inhalt des satzes bzw. die bedeutung wird mehr hervorgehoben
"und" ist eine nebenordnende Konjunktion, deswegen gibt es hier auch keinen Nebensatz. Im Nebensatz hätte man Verbletztstellung und könnte die Verbalphrase nicht weglassen ("Peter spielt Geige und Maria [spielt] Harfe." vs. "Peter spielt Geige, während Maria Harfe spielt." Im zweiten Satz kann das Verb nicht ausgelassen werden. )
Komma dürfte man trotzdem setzen, macht aber bei so einem einfachen Satz heute kaum einer.
oder gar so:
"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen, und, mit dessen Hilfe, der Satz von blablabla"
Imo auch kein Beistrich.
Wenn man schon einen setzen möchte dann noch eher vor dem "und".
Original von EilatOne
oder gar so:"Zuerst wird der Satz von blabla bewiesen, und, mit dessen Hilfe, der Satz von blablabla"
Glaube die beste Version ist immer noch:
"Zu, erst, wir, dderS, atz, von, bla, bla, be, wiese, n, und, mit, d, Essen (groß, da, Name, einer, Stadt), Hilf, Eder (Meister), derS, atz, von, bla, bla."
Ist neue Rechtsschreibung, da ist alles Auslgeungssache, weiß man ja. Aber die Hauptsache ist: der Satz ist schön strukturiert.
Motto: einfach mal...