Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Benötige Rat (Wirtschafsstudium..)

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
665 Ansichten

Hi, kurz zu mir:
23 Jahre alt.
durchschnittliches Abi (~3) in 2005 am Gymnasium.
danach 2 x Praktika (Tv Sender Redaktion..)
Hab dann 2006 Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen, die ich vorraussichtlich mit 1,0-1,5 abschließen werde.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich danach mache.
Ich möchte auf jeden Fall arbeiten können, bis zu 25Std. die Woche um wirtschaftlich relativ unabhängig zu sein. Vollstudium daher eher nicht, zumal dann auch noch Zivildienst ansteht und ich so mit berufsbegleitendem Studium das umgehen könnte.

Was ich mir überlegt habe bzw. was sich für mich interessant anhört:

Fernuni Hagen: Betriebswirt (IWW) an deren Institut, hat gute Kritiken, Studium dauert 15-18 Monate und ist günstig.

Fernuni Hagen: Wirtschaftswissenschaften (hab ich fast schon ausgeschlossen für mich)

FOM - Bachelor - Business Administration in Essen, hört sich auch sehr interessant an, Nachteil zu Betriebswirt (IWW): teurer (ca 300€ pro Monat) und 7 Semester, dafür aber Bachelor (sicher mehr Wissen?!) und Vorlesungen (bin eher auditiver Typ, lern besser beim Zuhören/sehen, als vom Blatt Papier.)

FOM - Bachelor - Wirtschaftswissenschaften in Bochum

Über Meinungen, weitere Studiengänge (vorzugsweise Raum Ruhrgebiet) wäre ich dankbar.

5 Antworten

Hi,

hab jetzt mein 1. Semester bei der FOM in Duisburg (Business Administration) hinter mir und fand es ziemlich gut. Die Zeit war fix rum und hat auch Spaß gemacht. An Freitag/Samstag-Vorlesungen gewöhnt man sich erstaunlich schnell.

Vom Arbeitsaufwand geht es auch. Die letzten 2 Monate vom Semester kann man aber schonmal für Prüfungen/Hausarbeiten einplanen.

Falls du Fragen zur FOM hast, schieß einfach los.

Gruß
proudcastle

Gulliver1985
Beigetreten: 18.03.2007
Elite Grinder
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Gibts bei euch keine BA? (Berufsakademie)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@proudcastle:
Ich wollte wenn dann in Essen, da es näher ist und die 2 x wöchentlich ganztags anbieten. Find ich besser als 1-2 Abends 2-3 Std und den ganzen Samstag. Zumal ich dann noch ggf Samstags arbeiten kann, was ein gutes Argument für meinen Arbeitgeber ist.

Was meinst Du mit letzten 2 Monate im Semester für Prüfungen / Hausarbeiten einplanen ? Die komplette Freizeit und die Stunden an der FOM ? So "intensiv" ? Also wenn ich so 15-25Std. die Woche arbeite + 2x ~8-16Uhr an der FOM bin, sollte es eigtl reichen, wenn ich noch 6-8Std in der woche zum lernen investiere ?!

@Gulliver1985:
Wieso machst Du dann an der FHDW, wenn Du das Vollzeitstudium so empfiehlst?
Ich würde auch gern Vollzeit studieren (Campusleben, Leute kennenlernen etc)... Aber 1. möchte ich mir auf eigenen Beinen stehen, 2. Leistung zeigen und 3. ist nen Beruf auch besser als nen Aushilfsjob.. oder?

Das mit dem Zivi musste mir mal erklären, die sind bei mir ganz schön hartnäckig :/ Und nach der Ausbildung gehts auch komm noch zu verhindern ?! Ausmustern ist auch nicht mehr so drin... Und Anwalt nehmen und 2-3K investieren, der einen da rausholt, na ich weiß nicht...

Gulliver1985
Beigetreten: 18.03.2007
Elite Grinder
Teilen: