Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Berufsförderung Zivildienst - Wie sinnvoll nutzen?

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,758 Ansichten
N0ob4Lyfe
Beigetreten: 09.11.2009
Oldschool Grinder

Hi Leute,

ich habe im März 2010 mein Abitur gemacht und habe direkt zum 01.04. mit meinem Zivieldienst begonnen. Ich habe also noch die vollen 9 Monate abzuleisten. Zum 01.10. wollte ich trotzdem mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau) beginnen und habe deswegen eine Verkürzung auf 6 Monate beantragt. Für das BAZ lag leider keine beondere Härte vor, obwohl ich ohne Verkürzung jetzt 1 Jahr später erst studieren kann, da der Studiengang nur zum WS angeboten wird. Da ich nun meinen Zivieldienst bis zum 31.12. ableisten muss, will ich wenigstens die 665 Euro für die Berufsföderung sinnvoll nutzen können. Wie habt ihr dieses Geld verwendet? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, Fachliteratur davon zu kaufen? Oder kann man das Geld für andere Sachen verwenden, die man dann dauerhaft hat, und nicht nur für irgendwelche Kurse? ( Ich brauche sicher keinen Englischkurs, meins ist gut genug)
Für ein paar Tips wär ich euch sehr dankbar :-)

Mit freundlichen Grüßen,
N0ob4Lyfe

P.S.: Für einen Laptop für die Uni wird man das Geld ja sicher nicht verwenden dürfen, oder? :-P

8 Antworten
MOAH
Beigetreten: 28.11.2007
PokerStrategist

das gelf wird eher für kurse ausgegeben, wie z.b. staplerschein, sprachkurse etc.

N0ob4Lyfe Themenstarter
N0ob4Lyfe
Oldschool Grinder

also hab ich da keine chance,das geld für was anderes zu benutzen? ist nur für kurse und seminare?

plasmasack
Beigetreten: 20.07.2008
Poker Player

du kannst damit noch deinen anhänger führerschein kostenlos nachmachen

kirnau
Beigetreten: 07.07.2006
Oldschool Grinder
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Hey,
Es ist wahrscheinlich schon zu spät, allerdings habe ich neulich ein Zeitungsartikel gelesen, in dem stand, dass ein Zivldienstleistender auch bis Ende 2010 hätte Zivildienst ableisten müssen. Allerdings wollte er schon studieren zum WS und dies wurde ihm nicht genehmigt. Dann ist er vors Gericht und es wurde zu seinen Gunsten entschieden, mit der Begründung, es könne nicht sein, dass die Wartezeit, die sich durch den Zivildienst ergibt, länger ist, als der eigentliche Zivildienst. D.h. er konnte seinen Zivildienst vorträglich beenden, um zu studieren. Das wird für dich aber wahrscheinlich schon zu spät sein.

N0ob4Lyfe Themenstarter
N0ob4Lyfe
Oldschool Grinder

Hi,
hab von dem Mann auch gehört, ja - aber wie gesagt, ist für mich leider zu spät. Finde es halt auch verdammt unfair was da mit einem getrieben wird. Mir macht mein Zivildienst zwar Spaß (Arbeit mit Behinderten), aber dass ich dadurch ein jahr später erst studieren kann wurmt mich echt. Jetzt würde ich wenigstens die 665 Euro gerne sinnvoll nutzen können.

hab den TOEFL (Englisch Zertifikat) und davor einen vorbereitenden Kurs gemacht. Konnte davor (in dem Kurs hat man auch nix gelernt außer eben die verschiedenen Aufgabentypen, die mich dann zu einem ausgezeichneten Testergebnis geführt haben) obv auch schon gut Englisch, aber son Zertifikat schadet ja grdsl erstmal nie.

Das mit dem Toefl-Test habe ich auch vor. Kannst du mir ein bisschen schildern wie das mit der Beantragung ect. lief. Das Bundesamt für Zivildienst will ja eine vorläufige Kostenaufstellung der Bildungseinrichtung?!
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du vom BA f. Zivildienst genehmigt bekommen hast, dass die Kosten übernommen werden?
Und meine letzte Frage, hast du noch Infos oder einen Link zu dem Kurs?

mfg Stefan ;)

Teilen: