Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbungsformulare mit Falle?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
789 Ansichten
SeidlerHartZ4
Beigetreten: 08.05.2007
Oldschool Grinder

Hallo Leute,

ich interessiere mich zur Zeit für ein Praktikum bei Google und mir ist aufgefallen das in deren Formularen doch einige "Fallen" auftauchen (könnten).

Speziell geht es um folgendes Praktikum:

http://www.google.com/intl/en/jobs/students/sga/undergrad/internships/emea/

Es gibt innerhalb des Praktikums diverse Bereiche undman hat die Möglichkeit bei der Bewerbung zwischen versch. auszuwählen.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit "Ich bin flexibel" auszuwählen.

Wie schätzt ihr das Ganze ein?

Meint ihr das damit bereits gefiltert wird und Leute die das auswählen direkt aussortiert werden (nicht zielgerichtet?), oder aber die anderen die sich auf einzelne Bereiche "limitieren"?

Eine weitere Falle könnte die Voluntary Self Identification sein. Da kann man angeben ob man männlich oder weiblich ist sowie seine Ethnie angeben. Oder aber man wählt aus das man dies nicht angeben will.

Kann ja sein das es sexistisch/rassistisch wirkt wenn man etwas davon ankreuzt oder? Was meint ihr?

Antwort
Zitat
8 Antworten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

also zu 1)

die angegebenen bereiche sind ja schon extrem unterschiedlich. dein profil passt jawohl wahrscheinlich nicht sowohl zu nem job in der finanz-, rechts- und marketingsabteilung. also gib das an, was du machen willst und wo du reinpasst.

zu 2)

was soll an informationen über dich selbst sexistisch oder rassistisch sein?

Antwort
Zitat
SeidlerHartZ4 Themenstarter
SeidlerHartZ4
Oldschool Grinder

Original von cheetah83
also zu 1)

die angegebenen bereiche sind ja schon extrem unterschiedlich. dein profil passt jawohl wahrscheinlich nicht sowohl zu nem job in der finanz-, rechts- und marketingsabteilung. also gib das an, was du machen willst und wo du reinpasst.

zu 2)

was soll an informationen über dich selbst sexistisch oder rassistisch sein?

ok, bei punkt 1 muss ich dir recht geben, ich werde die bereiche die mich reizen/sich mit meinem studium annähernd decken filtern.

2: naja, ich denke da ist schon ne psychologische komponente drin oder ich interpretier da einfach zuviel rein. wenn jemand das nicht angibt sagt er damit ja irgendwo auch aus das im sein geschlecht und seine ethnie "egal" sind. also das er es nicht für relevant hält. wenn man es angibt kann es sein das es so rüberkommt als würde man wert darauf legen das anzugeben. bin kein psychologe/hr mensch, vllt kann jemand der sich da auskennt da mal seine meinung zu abgeben.

ich würde da am liebsten noch ne box haben mit dem feld "others" und dann eintragen HUMAN

Antwort
Zitat
cheetah83
PokerStrategist

wenn du da irgendwas komisches eintragen würdest, würde das für mich heissen, dass du

a) ein überpolitisch korrekter weltverbesserer bist, der im schlimmsten fall wegen jedem mist unruhe bringt oder

b) so unsicher bist, dass du dir wegen so einem mist gedanken machst, um ja das richtige zu antworten, anstatt dich einfach auf deine stärken zu verlassen, die du an anderer stelle einbringen musst.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Um bei Google rein zukommen musst du absolute Informatik Elite sein, dazu zählte obv nicht sonst würdest du nicht fragen was man bei so lächerlichen Angaben wie Geschlecht und flex.beintragt /no offenes. Bereite dich schon mal auf 3stundigen test vor, selbst für Praktikum.

Antwort
Zitat
SeidlerHartZ4
Oldschool Grinder

Original von derf0s
Um bei Google rein zukommen musst du absolute Informatik Elite sein, dazu zählte obv nicht sonst würdest du nicht fragen was man bei so lächerlichen Angaben wie Geschlecht und flex.beintragt /no offenes. Bereite dich schon mal auf 3stundigen test vor, selbst für Praktikum.

Ich studiere aber kein Informatik oO?

Und ich weiss schon was ich tu im Zweifelsfall, jedoch wollte ich mich hier mal austauschen zu dem Thema. Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest die Gendersachen ne Falle sind.

edit: selbst wenn ich informatiker wäre, wtf? oh oh oh, 3 stunden test, mir zittern die knie... (facepalm) no offense!

impliziert für dich als das ein überinformatiker auch sonst alles weiss und keine fragen mehr stellt. da müssen ja außerirdische arbeiten...

Antwort
Zitat

Diese ganze Gendersache ist ein Uni und dadurch ein Politikhype. Die Firma interessiert das nicht, und dass man es auf dem Formular "neutral" angeben kann ist wahrscheinlich einfach der political correctness geschuldet. Google (wie Ebay oder wegen mir Apple) wollen die besten und teamfähigsten Leute. Gender ist wayne.

Antwort
Zitat
SeidlerHartZ4
Oldschool Grinder

Original von muellair
Diese ganze Gendersache ist ein Uni und dadurch ein Politikhype. Die Firma interessiert das nicht, und dass man es auf dem Formular "neutral" angeben kann ist wahrscheinlich einfach der political correctness geschuldet. Google (wie Ebay oder wegen mir Apple) wollen die besten und teamfähigsten Leute. Gender ist wayne.

und genau deshalb sollte man imo kein geschlecht und ethnie angeben. wundert mich das hier niemand meiner meinung ist bislang. wenn es der politik geschuldet wäre würde es einfach keine dieser optionen geben. so einfach ist das.

Antwort
Zitat
cheetah83
PokerStrategist

ich sehe keinen grund, warum dir das nichtangeben von geschlecht und herkunft positiv ausgelegt werden sollte. Im besten Fall interessiert es keine Sau, im schlimmsten Fall wirds dir negativ ausgelegt.
Und wenn die aus Diversity Gründen gerade nur schwarze lesbische Frauen mit Behinderung einstellen, hast du so oder so keine chance.

Antwort
Zitat
Teilen: