Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bewerbungsfoto

28 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,389 Ansichten
alaris
Beigetreten: 08.09.2006

Yo,

hatte gestern mal 'ne Diskussion mit paar Freunden über "Bewerbungsfotos"..
Ist 'n Bewerbungsfoto mit Anzug, Schlips & Co noch zeitgemäß, solang man nicht in die Wirtschaft will?
Finde das bei kreativen & handwerklichen Berufen irgendwie overthetop?!
Gibt's irgendwie 'ne Faustregel oder so? ;) Bzw. würdet ihr mit dieser relativ neuen(?) Regelung auch Bewerbungen ohne ein Foto verschicken?

27 Antworten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

kommt immer auf die branche/den job/die firma an. als heizungsbauer sollte dein foto/deine kleidung natürlich anders aussehen als als banker.

wenn du gar kein foto mitschickst kannst dir (falls du nicht einen AUSSERORDENTLICHEN lebenslauf und referenzen hast) die briefmarke gleich sparen.

santosmedici
Beigetreten: 03.09.2010

Kannst ja mal als KFZ-Mechaniker zum Personalchef des Autohauses im Blaumann antanzen und Ihm fragen „wo steht die Karre, ich bin hot“… :)

Das Vorstellungsgespräch ist wie ein ein Teil eines Geschäftsabschlusses zu verstehen, 2 Parteien finden sich ein, um evtl. für die Zukunft ein Vertragsverhältnis einzugehen und zu unterzeichnen, da ist man im Anzug nie overdressed.

vg Santos

Nabtul
Beigetreten: 05.08.2005

Haben im Fotostudio immer wieder Bewerbungsbild-Kunden die einfach unangemessen
gekleidet sind und wir die meistens wieder wegschicken, oder wenn die die unbedingt
noch gleich machen müssen hinterher nur facepalmen, wie die nichtmal was anständiges
anziehen können.

Zumindest nen Hemd kannst du anziehn, auch wenn du später nur Fliesenleger
bist.
Hemd + Pullover ist auch ne gute Möglichkeit.

Und es gibt zwar dieses "Projekt" mit den Anonymen Bewerbungen, aber kann mir
einfach nicht vorstellen, dass das wirklich gut läuft und wenn du keine "Angst" hast
eventuell nicht genommen zu werden, wenn du nen Bild draufklebst, lass anständige Bilder machen.

hoff09
Beigetreten: 20.10.2008

Die Kleidung ist nicht so wichtig wie die Qualität des Fotos!!!

Geh auf KEINEN Fall zu einem dieser "4 Bewerbungsfotos für 10€ sofort zum mitnehmen" Läden, sondern zu einem guten Fotografen.

Ich hab damals (vor ca. 8 jahren) für einen Satz Bewerbungsfotos knapp 100€ bezahlt, aber dafür wurden locker 30 Fotos geschossen, ich habe zusammen mit dem Fotografen das beste Bild ausgesucht und 20 Abzüge und das original auf CD bekommen

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

True, natürlich zum Fotographen gehen. Automaten machen scheiß bilder, sowas nimmt man wenn man in London festsitzt und n neuen Reisepass braucht;)

Klamotten:

Realschulabschluss und Bewerbung um Ausbildungsplatz:
Hemd+schicke Hose

Abitur und Ausbildungplatz:
Hemd+evt. Sakko;

Poststudium:
Sakko würde ich auf jedenfall empfehlen......

Jobwechsel:
Anzug ist vermutlich kein Fehler, wenn es auf "höhere" Posten gehen soll

Bank ist ein extrafall, da nach alter entscheiden und von Hemd+Sakko auf Anzug umsteigen evt.

btw:

Was ist bitte "nicht in die Wirtschaft"?

alaris Themenstarter
alaris
Beigetreten: 08.09.2006

Meinte damit obv. Abgänger von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen bzw. kaufmännischen Berufen. kurz: Wirtschaftsbranche

Etnaa
Beigetreten: 21.02.2007

bank ist das foto mittlerweile egal, zumindest bei den meisten, auf die ausbildung bezogen.
da macht man heutzutage nen onlinetest.
bestanden -> einladung zum testtag mit noch nem test, interview und rollenspiel.
das war bei mir die woche der fall, ich hab den vertrag bekommen ohne das die jemals einen blick auf den lebenslauf geschweigedenn das foto geworfen haben.
find ich ja persönlich positiv die entwicklung.
denke richtige profibilder werden zum größten teil bei bewerbungen zu höheren positionen benötigt.

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007

Original von Etnaa
bank ist das foto mittlerweile egal, zumindest bei den meisten, auf die ausbildung bezogen.
bestanden -> einladung zum testtag mit noch nem test, interview und rollenspiel.
das war bei mir die woche der fall, ich hab den vertrag bekommen ohne das die jemals einen blick auf den lebenslauf geschweigedenn das foto geworfen haben.
denke richtige profibilder werden zum größten teil bei bewerbungen zu höheren positionen benötigt.

natürlich haben die das alles angeschaut. bei welcher bank bist du? ;)

Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007

Hemd ist doch immer schick, oberster knopf auf, finde ich besser.

Etnaa
Beigetreten: 21.02.2007

Original von reaCtion

Original von Etnaa

natürlich haben die das alles angeschaut. bei welcher bank bist du? ;)

mh, aber dann erst beim assessment center. sagen wirs so : ich finds positiv, dass erstmal die leistung bzw das talent im vordergrund steht als das foto. wenn man zum gespräch eingeladen wird, weiß man zumindest, dass man ne chance hat. manche nehmen halt wirklich das foto als auschlußkriterium, was imo erbärmlich ist (irgendwelche random assi fotos außen vor gelassen natürlich).

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Frage ist halt warum das Foto n Grund ist.....z.B. wenn jemand sich bei ner Bank bewirbt und n Foto in Großmutters selbstgestricktem Pulli hinschickt.....naja, dem würde ich schon eine gewisse Kompetenz absprechen....is halt son bisschen wie den Ansprechpartner rauszufinden:)

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007

bank finde ich hemd + kravatte pflicht - das ist ja dann schliesslich auch die arbeitskleidung.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von Lacoone

ich würd eher die obersten zwei bis drei aufmachen, betont die brusthaare und -muskeln besser

Original von DerBobs
wenn du gar kein foto mitschickst kannst dir (falls du nicht einen AUSSERORDENTLICHEN lebenslauf und referenzen hast) die briefmarke gleich sparen.

jo hast recht. zumindest wenn man in 1990 lebt.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von dersl88

Original von Lacoone

ich würd eher die obersten zwei bis drei aufmachen, betont die brusthaare und -muskeln besser

Original von DerBobs

jo hast recht. zumindest wenn man in der realität lebt.

FYP.

Whiplash11
Beigetreten: 25.06.2007

Original von dersl88

Original von DerBobs

jo hast recht. zumindest wenn man in 1990 lebt.

und wenn man in 2010 lebt macht bei sonst gleichen unterlagen ein sympathisches, professionelles foto halt immernoch nen guten eindruck. klar ist das übertrieben was er sagt, trotzdem würde ichs immer machen.

Ich persönlich arbeite als KFZ-Schlosser für BMW und auf meinem hab ich einfach nen dunkles poloshirt an

grüße

Original von santosmedici
Kannst ja mal als KFZ-Mechaniker zum Personalchef des Autohauses im Blaumann antanzen und Ihm fragen „wo steht die Karre, ich bin hot“… :)

Das Vorstellungsgespräch ist wie ein ein Teil eines Geschäftsabschlusses zu verstehen, 2 Parteien finden sich ein, um evtl. für die Zukunft ein Vertragsverhältnis einzugehen und zu unterzeichnen, da ist man im Anzug nie overdressed.

vg Santos

:facepalm:

Im Anzug fürn Handwerksjob bewerben... da bekommste ja bierflaschen von deinen evtl zukünftigen arbeitskollegen hinterhergeschmissen hahahah

für sowas is das halt overdressed... bürojob -> anzug bei bewerbung... handwerk -> normale klamotten, jeans und vllt nen polohemd..

Viel wichtiger is wie dein Bewerbungsschreiben + Lebenslauf aussieht.

Gruß

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von FiftyBlume
True, natürlich zum Fotographen gehen. Automaten machen scheiß bilder, sowas nimmt man wenn man in London festsitzt und n neuen Reisepass braucht;)

Klamotten:

Realschulabschluss und Bewerbung um Ausbildungsplatz:
Hemd+schicke Hose

Abitur und Ausbildungplatz:
Hemd+evt. Sakko;

Poststudium:
Sakko würde ich auf jedenfall empfehlen......

Jobwechsel:
Anzug ist vermutlich kein Fehler, wenn es auf "höhere" Posten gehen soll

Bank ist ein extrafall, da nach alter entscheiden und von Hemd+Sakko auf Anzug umsteigen evt.

btw:

Was ist bitte "nicht in die Wirtschaft"?

Komische Bewerbungsfotos, wo die Hose mit drauf ist ;)

Original von hoff09
Die Kleidung ist nicht so wichtig wie die Qualität des Fotos!!!

Geh auf KEINEN Fall zu einem dieser "4 Bewerbungsfotos für 10€ sofort zum mitnehmen" Läden, sondern zu einem guten Fotografen.

Ich hab damals (vor ca. 8 jahren) für einen Satz Bewerbungsfotos knapp 100€ bezahlt, aber dafür wurden locker 30 Fotos geschossen, ich habe zusammen mit dem Fotografen das beste Bild ausgesucht und 20 Abzüge und das original auf CD bekommen

Naja, jetzt übertreibs mal nicht. Kommt zwar immer auf die Gegend an, aber 100€ ist dann schon heavy.
Ich hab meine für ~2,50€ pro Bild machen lassen und da wurden auch viele Aufnahmen gemacht, etc.
Imo wurdest du schön über'n Tisch gezogen

Im thread wurde eigentlich alles schon gesagt.
Hemd passt auf jeden Fall immer, egal wo man sich bewirbt. Aber möglichst kein Flanell.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von DerExec
Naja, jetzt übertreibs mal nicht. Kommt zwar immer auf die Gegend an, aber 100€ ist dann schon heavy.
Ich hab meine für ~2,50€ pro Bild machen lassen und da wurden auch viele Aufnahmen gemacht, etc.
Imo wurdest du schön über'n Tisch gezogen

Der einzige der über den Tisch gezogen wurde, bist du.
2,5€ für ein Bewerbungsfoto ist Geld in den Wind geschossen.
100€ müssen es nicht sein, aber er hat ja dafür auch 20 Bilder bekommen.

Normalerweise sind doch Pauschalbetrag für die Fotos und dann nochmal pro Abzug x €.

Teilen: