Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewertung Zwischenzeugnis

26 Beiträge
11 Benutzer
11 Reactions
4,121 Ansichten

Hi,

könnt Ihr mir sagen wie ich bewertet wurde? Der Part nach Stellenbeschreibung und Unternehmensbeschreibung lautet:

"Herr X hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgt die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit großem Erfolg.

Er verfügt über ein umfasendes und fundiertes Fachwissen in der Kältetechnik sowie der technischen Gebäudeausrüstung. Dieses setzt er zur Erarbeitung technischer Konzeptionen jederzeit sicher und erfolgreich ein.

Durch seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse kann er Kunden den wirtschaftlichen Nutzen unserer Anlagen aufzeigen und damit die Verkaufszahlen steigern. Er arbeitet zuverlässig und professionell. Mit den Arbeitsergebnissen sind wir vollumfänglich zufrieden.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist freundlich und vorbildich. Sein kollegiales Wesen sichert ihm ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Wir danken Herrn X für die bisher stets guten Leistungen. Wir sind davon überzeugt dass er auch in der Zukunft außerordentliche Erfolge erzielen wird.

Dieses Zwischenzeugnis erstellen wir aufgrund eines Führungswechsels in der Vertriebsleitung und auf den Wunsch von Herrn X."

Bin ich jetzt ein guter Key Account Manager, ne Granate oder ein Vollpfosten?

Antwort
Zitat
25 Antworten
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Bin zwar kein Personaler, beschäftige mich aber derzeit aufgrund eines Jobwechsel mit Arbeitszeugnissen, daher meine 2 cent:

Original von leckerhaisteak
"Herr X hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgt die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit großem Erfolg.

Ist ok, würde mal von ner 2 (Schulnote) ausgehen. Mir fehlt allerdings der Hinweis auf selbständiges Arbeiten.

Er verfügt über ein umfasendes und fundiertes Fachwissen in der Kältetechnik sowie der technischen Gebäudeausrüstung. Dieses setzt er zur Erarbeitung technischer Konzeptionen jederzeit sicher und erfolgreich ein.

"jederzeit sicher und erfolgreich" ist für mich 2-3, mit der Tendenz eher zur 2

Durch seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse kann er Kunden den wirtschaftlichen Nutzen unserer Anlagen aufzeigen und damit die Verkaufszahlen steigern.

Kann ich nicht bewerten. Klingt für mich aber gut.

Er arbeitet zuverlässig und professionell. Mit den Arbeitsergebnissen sind wir vollumfänglich zufrieden.

vollumfänglich = sehr gut/gut

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist freundlich und vorbildich. Sein kollegiales Wesen sichert ihm ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Hmm. Hier bin ich gestolpert ehrlich gesagt. Im ersten Satz werden nur deine Vorgesetzten erwähnt, Kollegen aber verschwiegen. Kein gutes Zeichen. Auch der zweite Satz klingt jetzt nicht so geil. Dein kollegiales Wesen? Weiß nicht, ungeil. Wie gesgat, bin kein Personaler, aber ich würde mir wünschen, da stünde was wie "seine immer sehr feundliche, zuvorkommende, hilfsbereite Art" bla. Da bin ich auf die Meinungen ein paar qualifizierter Leute gespannt.

Wir danken Herrn X für die bisher stets guten Leistungen. Wir sind davon überzeugt dass er auch in der Zukunft außerordentliche Erfolge erzielen wird.

"stets gut" = 2 - 3 mit der Tendenz eher zur 3. Aber immerhin sehen sie (2. Satz) Potenzial ;)

Dieses Zwischenzeugnis erstellen wir aufgrund eines Führungswechsels in der Vertriebsleitung und auf den Wunsch von Herrn X."

Bin ich jetzt ein guter Key Account Manager, ne Granate oder ein Vollpfosten?

Du bist was zwischendrin. Ich würde sagen solide 2 - 3. Nur der Teil mit Vorgesetzten und Kollegen macht mir Sorgen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke Smoka. Ich hab den Teil mit den Vorgesetzten auch nicht ganz verstanden. Da werde ich nochmal nachhaken.

Über weitere Meinungen freue ich mich!!!

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Großes Unternehmen mit erfahrener Personalabteilung?

Es sieht so aus, als sollte es eine solide 2 sein, aber da fehlt dann irgendwie öfter mal ein "stets", "immer", "jederzeit" o.ä.

Das hier könnte durchaus negativ gelesen werden:
"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist freundlich und vorbildich. Sein kollegiales Wesen sichert ihm ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern."

edit: ok, too late.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Kleines Unternehmen: Die Personalerin macht auch Finanzen, einiges administratives...

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

Würde auch 2-3, eher 2, sagen ("Wir danken Herrn X für die bisher stets guten Leistungen". Das ist der entscheidende Satz und das ist ne 2).
Zeugnisse sind eh kaum was wert, weil jeder ne 2 kriegt, der es auch will. Kein Unternehmen zickt lange rum und riskiert ne Klage. Würde an deiner Stelle noch 2-3 Sachen verbessern und nochmal zur Personaltante schicken.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Solange wie die Vorgesetzten vor den Mitarbeitern aufgezählt werden ist der Baustein auch gut. Für ein sehr gut fehlt eben auch wieder ein "stets"...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von AyCaramba44
Solange wie die Vorgesetzten vor den Mitarbeitern aufgezählt werden ist der Baustein auch gut. Für ein sehr gut fehlt eben auch wieder ein "stets"...

Und gerade das stört mich, weil ich wirklich mit jedem gut klar komme. Ich komme mit meinen Chefs super klar, habe ein super Verhältnis zu meinen Kollegen mit denen ich zu tun habe, schaue im Gegensatz zu einigen Kollegen regeläßig bei den Jungs in der Fertigung rein und rede n bisschen mit denen...
Da bitte ich um Richtigstellung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Wenn du mit jedem gut klar kommst dann passt doch die Note gut... ?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Haha vielleicht sehen das die anderen nicht ganz so

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich hab nicht in Zeugnissprache geredet. Es ist sehr gut. Ich telefonier auch mit Kollegen mal privat und treff mich mal mit denen (rein aus Sympathie - ohne Anspielungen), hab auch zu Ex.Kollegen noch Kontakt... da passt diese Bewertung nicht zu. Das klingt zu kühl.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Und woher sollen deine Vorgesetzten wissen mit wem du privat telefonierst? Wer hat überhaupt das Zeugnis geschrieben und wieviel Kontakt hast du mit der Person?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

ich rede mit meinem chef. das klären wir :)

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Durch seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse kann er Kunden den wirtschaftlichen Nutzen unserer Anlagen aufzeigen und damit die Verkaufszahlen steigern.

Hört sich an als wenn du manchmal kein Bock hast?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von mju12

Hört sich an als wenn du manchmal kein Bock hast?

Super Einwand. Danke!!!

Antwort
Zitat
capri87
Beigetreten: 11.03.2008
Oldschool Grinder

Hallo,

würde den Thread gerne nutzen um eine Meinung von den Profis zu hören. Es handelt sich um ein Zwischenzeugnis. Beim Arbeitgeber bin ich seit meiner Zivildienstzeit, danach Ausbildung und Übernahme in ein Arbeitsverhältnis. Beschäftigt nach der Ausbildung seit Mitte 2012.

Herr X verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Er nutzt stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und sehr erfolgreich. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe überblickt Herr X auch schwierige Situationen sofort und erkennt dabei das Wesentliche. Besonders hervorzuheben ist sein ausgeprägtes analytisches Denken, das Herrn X auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt.

Herr X identifiziert sich stets voll mit seinen Aufgaben, setzt sich ohne zu zögern auch deutlich über geregelte Arbeitszeit hinaus erfolgreich für unsere Einrichtung ein und übernimmt bereitwillig zusätzliche Verantwortung. Auch starkem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen.
Herr X arbeitet sehr umsichtig, stets zuverlässig, gewissenhaft und genau. Auch für unvorhergesehene Probleme findet Herr X wirksame Lösungansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Wir sind mit den Leistungen von Herr X immer sehr zufrieden.

Herr X kommt mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Im Team arbeitet er sehr kooperativ zusammen. Anderen gegenüber verhält er sich immer sehr hilfsbereit. Sein Verhalten gegenüber, Vorgesetzten, Kollegen, Menschen mit Behinderung, Angehörigen und Kunden ist stets einwandfrei.

Besonders zu erwähnen ist das außergewöhnliche Engagement von Herrn X .
Er arbeitet ehrenamtlich bei vielen Veranstaltungen unseres Vereins mit.
Weiterhin absolvierte er außerhalb der regulären Arbeitszeit erfolgreich das Fernstudium zum Wirtschaftsfachwirt.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt.

Kurz zum Arbeitsplatz: es handelt sich um eine Sachbearbeiter Stelle in einem gemeinnützigen Verein mit ca. 350 hauptamtlichen Mitarbeitern.

ja, #firstpost :f_drink:

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Klingt für mich nach einer 1 bis schlechtestens 2.
Da muss man dann imo auch nicht mehr groß nach irgendwelchen Verschachtelungen suchen. Wenn da jemand etwas schlechtes rauslesen will, dann willst du da wahrscheinlich eh nicht arbeiten. ;)

Antwort
Zitat
capri87
Beigetreten: 11.03.2008
Oldschool Grinder

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

Möchte anmerken, dass eine Danksagung fehlt. Ob diese in ein zwischenzeugnis muss, ist aber wohl diskutabel.

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Schließe mich der Bewertung von paulfelzpp an

Antwort
Zitat
Teilen: