Hallo Leute,
nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur (1,5), würde ich gerne in Heidelberg Biowissenschaften studieren. Anfänglich dachte ich noch, dass wird mit dem Notendurchschnitt kein Problem (wohne auch noch in Karlsruhe, also nähere Umgebung) doch langsam bekomme ich ein bisschen Panik.
Ich habe mir das Auswahlverfahren der Uni mal genauer durchgelesen:
Scheinbar werden die Punkte der Fäche Biologie, Chemie, Englisch und Mathematik/Physik der letzten 4 HJ zusammengezählt, mit 3,5 multipliziert und anschließend mit den erreichten Punkten im Abiturszeugnis verrechnet und so ein Ranking erstellt. Ich habe nun das "kleine" Problem Englisch und Chemie nach der 11. abgewählt zu haben. Ich war 6 Jahre im Ausland, spreche fließend Spanisch, werde diesen Sommer für 4 Wochen nach England gehen - aber das tut alles nichts zur Sache. So wie ich das verstanden habe kann ich gerade mal durch 2 Fächer (Biologie, Mathematik) Punkte sammeln, während andere dies mit 4 Fächern tuen.
In der Auswahlsatzung steht nichts darüber, was passiert, wenn die Fächer nicht belegt sind. Deswegen wollte ich fragen ob jemand vielleicht mehr darüber weiss. Chemie habe ich mit einem "Gut" nach der 11. Klasse abgewählt und in meiner belegten Fremdsprache, Spanisch, 14 Punkte erreicht. Werden dann tatsächlich bei mir nur 2 Fächer verrechnet?
Wir hatten beispielweise dieses Jahr 3 Leute von Waldorfschulen, die an unserer Schule eine Schulfremdenprüfung abgelegt haben (die mussten in fast jedem Fach eine mündliche Prüfung ablegen und ein paar Schriftliche). Diese Leute haben ja auch kein Zeugnis mit 4 Halbjahresnoten, sondern erhalten lediglich die Hochschulreife. Wird diesen Leuten auch ein Studium der Biologie verwehrt, weil sie einfach keine Chance haben im Ranking weit genug oben zu stehen?
Letztendlich wollte ich fragen, ob jemand über Erfahrungswerte verfügt. Ich finde im Internet leider keine Seite, wo ersichtlich ist, welche Punktzahlen für die letzten Jahre in Heidelberg erforderlich waren.
Danke schonmal für euer Interesse und eure Hilfe,
Palmero92