Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Branch and Bound OM (dringenst erklärung gebraucht!!)

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,070 Ansichten
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

ich geh hier gerade mein skript durch..und hier wird immer folgendes gerechnet:

z.B.:
Bc(0,T)=[c(1)+RZK(1)] x B(0,1)

Bc = Anleihe
c= Koupon
RZK= Rückzahlungskurs
B(0,1)= Zerobond

aber das ist eigentlich unerheblich..was ich mich frage:

Anleihenpreis in €= [Koupon in €+ RZK in €] x zerobond in €

macht für mich: €=€² ?!

wo hab ich hier den Fehler?

€: unten ist die neue frage

€²: nächste frage

20 Antworten

Der Preis des Zerobonds in € ist gleich dem Diskontfaktor und der Diskontfaktor hat kein €.

Gofa
Beigetreten: 23.09.2007
Elite Grinder
eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

Original von Ben2000
Der Preis des Zerobonds in € ist gleich dem Diskontfaktor und der Diskontfaktor hat kein €.

jup..damit bin ich auch immer gegangen - kamen ja auch die richtige ergebnisse raus. aber B(0,1) ist doch nicht der Diskontfaktor oder? der müsste doch eine andere abkürzung haben

@gofa: dann nehm ich an, dass du auch in Köln studierst?..woher weisst du?!
ich hab noch die mitschriften von letztem semester.
falls du jetzt auch schreibst und bock auf skype hast..kannste mich ja mal adden:

eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

next question:

portfoliotheorie:

max[0,08 + 0,02w1 - 0,5(0,1225w1²-0,15w1+0,09)]

das ganze hab ich ausmultipliziert etc und dann =0 gesetzt

kommt aber einmal w1~2,x und w1=-x raus was nicht sein kann.

die lösung gibt folgende optimalitätsbedingung:

0,095-0,1225w1=0 ?!?! i dont get it

btw auch eine andere aufgabe wo nur die lösung vorgegeben war konnte ich mit meiner rechenweise nicht lösen.

Du musst den Term ausmultiplizieren, dann ableiten und dann =0 setzen. Dann kommst du auch auf die Lösung.

eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

OMFG..fail hoch eine quatrilionen :D

ich glaube ich muss ma schnell jemanden beauftragen, dass hier zu löschen...ist ja mega peinlich. ich sag einfach nich was ich vergessen hab ;)

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

ableiten hast du vergessen.

für die ewigkeit.

benjo
BlackMember

gnihihih, schreibe am sam OM, iuf am semesterende :O

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

hihi gestern letzte klausur geschrieben nurnoch ba :)
iuf wird schon laufen, wichtig is auch theorie lernen fragt schradin gern ab.

eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

Original von benjo

ich schreib sam OM+ET+IF :P :P köln?!

damn..ich hol mir gleich rechte für dieses forum..und editiers

darf man bei IF eine formelsammlung benutzen?

bei OM auf jeden fall oder?

eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

gnarf..vllt sollte ich doch ab und zu mal in die vorlesungen/zu übungen gehn

kann mir wer standorttheorie erklären.

checke gar nix :)

wenn mans auch schriftlich machen kann gerne ansonsten:

€: glaub ich habs gecheckt

benjo
BlackMember

lol da hast du dir aber einiges vorgenommen O_o

standortplanung ist recht easy eigentlich,aber paar konkretere fragen würden helfen

gibt ja den fall für beliebige standorte, wo man dann mit rechtwinkligen oder euklidischen distanzen arbeitet und nur die transportkosten relevant sind und den fall mit mehreren festen standorten wo auch fixkosten berücksichtigt werden. da benutzen wir dann branch&bound

formelsammlung in om kriegen wir gestellt bei iuf gibts afaik keine

eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

also die rechtwinklige standortplanung hab ich auf jeden fall schonmal verstanden

jetzt bin ich bei linearer programmierung

da hab ich auch das graphische zeug verstanden - jetzt wolln die da aber das simplex verfahren. das ist in der vorlesung aber nicht erklärt:

müssen wir das können? - wenn ja wo schlag ich das nach

random klausurfrage:

Berechnen Sie das durchschnittliche Alter der Daten, die in die Prognose für t beim Verfahren der „Gleitenden Durchschnitte“ mit T = 3 eingehen. Gehen Sie davon aus, dass Sie die Prognose zu Beginn von Periode t für Periode t berechnen.

wenn ich zu beginn von periode t berechne - dann ist mein jüngster datensatz doch 0 jahre alt oder nicht? richtige antwort ist aber 1+2+3/3

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

glaube simplexist nichtmehr aktuell war zumindest vor 2 jahren bei mir so, dass das ausgeschlossen wurde

Stackjones
Beigetreten: 02.04.2008
PokerStrategist

Eagle, hast du nicht das IuF-Skript? Falls ja - hattest du Mathe früher in der Schule?

Sleyde
BlackMember

Original von eagle2007
also die rechtwinklige standortplanung hab ich auf jeden fall schonmal verstanden

jetzt bin ich bei linearer programmierung

da hab ich auch das graphische zeug verstanden - jetzt wolln die da aber das simplex verfahren. das ist in der vorlesung aber nicht erklärt:

müssen wir das können? - wenn ja wo schlag ich das nach

random klausurfrage:

Berechnen Sie das durchschnittliche Alter der Daten, die in die Prognose für t beim Verfahren der „Gleitenden Durchschnitte“ mit T = 3 eingehen. Gehen Sie davon aus, dass Sie die Prognose zu Beginn von Periode t für Periode t berechnen.

wenn ich zu beginn von periode t berechne - dann ist mein jüngster datensatz doch 0 jahre alt oder nicht? richtige antwort ist aber 1+2+3/3

?(

du bist in periode t=t. du hast einen träger von T=3, d.h. du nimmst daten auf, die bis zu 3 perioden zurück liegen. deine prognosse gilt dann für t=t.

also 1+2+3/3

Gofa
Beigetreten: 23.09.2007
Elite Grinder
eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

Original von Stackjones
Eagle, hast du nicht das IuF-Skript? Falls ja - hattest du Mathe früher in der Schule?

mitschrift..und ich hatte matheLK :facepalm: bitte keine kommentare mehr zu dem fail..ich bin schon nah drann ausm fenster zu springen

Original von Gofa

Original von benjo

habs genau andersrum gemacht ;)

eagle du bist aber auch bekloppt^^ 3 klausuren an einem tag wären mir doch etwas viel!

kommt davon wenn man dauernd schiebt - 8 klausuren dieses semester ;)

Original von domano
glaube simplexist nichtmehr aktuell war zumindest vor 2 jahren bei mir so, dass das ausgeschlossen wurde

jup..scheint so zu sein :)

Original von Sleyde

Original von eagle2007
x

?(

du bist in periode t=t. du hast einen träger von T=3, d.h. du nimmst daten auf, die bis zu 3 perioden zurück liegen. deine prognosse gilt dann für t=t.

also 1+2+3/3

naja..ich dachte die daten aus periode 3 hast du ja sozusagen erst in dieser sekunde bekommen :) also ist sie 0 jahre alt :/

eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Oldschool Grinder

WAAAHHHH

i dont get it...

branch and bound..kanns mir wer erklären? :)

noch 8h 40min remaining

€: gott bald werd ich prof - wie ich mir diese behinderte scheiße jedes mal wieder selbst herleiten darf - checke gar nix - aber kann es machen ;)
erinnert mich irgendwie an mikro im 1. semester

naja..

[x] branch and bound

Teilen: