Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Taschenrechner für Matrizenmultiplikation

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,540 Ansichten

Hallo zusammen,

mein Studium neigt sich jetzt dem Ende zu (noch 4 Prüfungen) :-), genauso mein uralter Taschenrechner den ich damals schon in der Realschule benutzt habe (CASIO fx-82).
Da dieser jetzt nicht mehr funktioniert, möchte ich mir einen neuen zulegen mit dem ich Matrizen multiplizieren kann für die Lasertechnik und Technische Optik Prüfung (machmal 6 oder mehr Matrizen die miteinander multipliziert werden müssen), bzw. auch Graphen zeichnen kann.
Ich hab mich schonmal umgeschaut finde aber keinen der mir unbedingt zusagt.

Notes:
-Matrizenmuliplikation
-Graphen zeichnen (nur grob wie er verläuft, kein Hightech Bild)
-Mehr wie ein Zwischenergebnis speicherbar
-Kostenbereich so ca. 20-30 Euro

Vielleicht besitzt ja hier jemand so einen Taschenrechner der dies alles vereint und mir weiterhelfen kann!?

Vielen Dank für eure Hilfe

7 Antworten
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Effektiv zahlst du fürn TR ja nur die Differenz aus Einkaufs- und Wiederverkaufswert. Wenn du sagst, dass du das Ding eh nicht mehr lange brauchst, überleg dir noch n TI-Voyage zu holen. Kriegste gebraucht am schwarzen Brett für 150 EUR, und wenn du dir nicht damit den Popo abwischt kannstu ihn für den gleiche n Preis wieder verkaufen.

casio fx-991 kann alles außer Graphen zeichnen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Antworten,

ja den Casio FX-991ES hab ich mittlerweile auch gefunden! Die Beschreibung hört sich eigentlich recht vernünftig an. Ich denke mal das ich mir diesen zulegen werde! So nebenbei, kann der auch Formeln abspeichern, so dass man immer nur die Parameter ändern muss? (brauch ich nicht zwingend, wäre aber eine große Zeiteinsparung bei der Prüfung).

Gruß coincidence

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Ich kenn den Casio nicht aber ich hab mit dem TI sehr gute Erfahrungen gemacht.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Der Voyage von TI is ja des non plus ultra wenn ich mir die Beschreibung durchlese. Aber soviel brauch ich gar nicht. Den hätte ich im 2. Semester bei Differentialgleichungen gebraucht ;(.
Aber ich denke der Casio reicht mir völlig aus, für alles andere gibt es ja zum Glück noch Matlab oder Octave (kostenlose Version)

Gruß coincidence

itbmotw
Beigetreten: 03.03.2007
Oldschool Grinder

casio ist so der standard für alle, die keinen grafischen/programierbaren TR verwenden dürfen, fliegt bei mir vom abi auch noch im rucksack rum, verwenden tue ich ihn kaum noch, an der uni darf man in mathe und physik ja keinen verwenden (brauch man ja auch nicht), ansonsten gibts halt viel bessere programme am pc als selbst ein programmierbarer leisten kann: mupad, matlab usw.

Bopp
Beigetreten: 26.07.2006
PokerStrategist

wie wäre es mit casio classpad
http://classpad.net/
aber meistens sind zu solchen klausuren halt keine programmierbaren TR zugelassen...

Teilen: