Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche Hilfe bei Physik Aufgabe zu Newtons Axiome.

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
606 Ansichten

Ein PKW mit einer Masse von m1=1400kg,der Fahrbahnwiederstandszahl u1= 0,02 zieht einen Anhänger mit der Masse m2=450 kg und der Fahrwiederstandszahl u2= 0,03. Das Gespann beschleunigt mit a= 0,8m/s² auf einer waagerechten Straße in positiver Richtung.

a) Berechnen sie die Antriebskraft

b) Alle 4 Räder das PKW werden gleichmäßig belastet und alle Räder des PKW sein Antriebsräder. Sie können so tun, als wäre es 1 Rad. Welche Reibunszahl muss mindestens zwischen rad und Straße vorhanden sein, um die volle Antriebskraft wirksam werden zu lassen?

c) Welche Zugkraft wirkt auf die Anhängerkuplung?

Ich brauch hilfe zu b) und c)

Bei a) ist die lösung einfach F=M*a

Bei b) habe ich leider gar keine Ahnung wie ich es rechnen muss.

Bei c) Hab ich die Formel F=F1-F2 muss ich die nach F1 umstellen ?

Könnt ihr mir bitte helfen ich brauch nur einen Lösungsansatz den rest rechne ich selber.

Antwort
Zitat
2 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Naja, was ist denn mit Fahrbahnwiderstandszahl gemeint?

a) Hier müsstest du meiner Ansicht nach noch den Fahrbahnwiderstand berücksitigen.

b) Naja, die Räder müssen auf der Fahrbahn haften, würden sie das nicht tun, drehen sie einfach durch und das Auto bewegt sich mal gar nicht.

Es muss also folgende Bedingung erfüllt werden.

F(Haftreibung) ≤ μ * F(normal)

Als F(Haftreibung) setzt du deine Antriebskraft. Und F(normal) ist die Normalkraft, in deinem Fall also einfach die Gewichtskraft des Autos, da es auf einer waagerechten Ebene fährt. Und dann musst du einfach nur noch das μ ausrechnen. Jedenfalls wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

c) Ich würde da auch einfach F= m*a rechnen, aber eben nur mit dem Anhänger und dann noch. Und auch hier spielt der Fahrbahnwiderstand wieder eine Rolle.

Antwort
Zitat
Teilen: