Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Brauche hilfe bin am abkacken!!

41 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
3,221 Ansichten

@op

Mein Beileid. Das Topic ist nur ein wenig komisch gewählt. passt zwar zur Diskussion, aber naja

JO dir auf jeden Fall viel Glück. Du wirst das schon machen.

:heart: Community.

Endlich sieht man hier auf mal einen Thread, der nicht irgendwelche Flames beinhaltet, sondern wo demjenigen versucht wird zu helfen :)

TOP! =)

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe also, dass der Vorschlag noch nicht kam.
Mach einen Termin beim Arbeitsamt (heisst mittlerweile Bundesagentur für Arbeit, oder?). Dort gibt es eben auch Beratung. Die nehmen sich normalerweise wirklich Zeit für jemanden und gehen mit dir alles durch, was möglich ist, also nicht nur Studium, sondern jeden Weg, den du gehen kannst.
Es gibt von denen auch so einen dicken Wälzer, in dem sämtliche Studiengänge, etc., die es gibt, aufgelistet sind. Bekommst du dann dort. Gab es bei uns damals auch am Gymnasium. Nur so als Tipp.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von KingBuzzo666
Also ich kann die raten:

suche dir einen Studiengang aus der dich am meisten interessiert und bewerb dich dafür; egal was für ein Notendurchschnitt verlangt wird.

gleichzeitig bewirbst du dich für ein Studium "2.Wahl" ohne Notenbeschränkung, dieses ist dann dein "Wartestudium"; wäre natürlich gut wenn dieses dich auch interessieren würde.

und mach dir keinen Kopf um 1-2 Jahre warten auf dein Wunschstudium; ich bin um einiges älter und beginne jetzt mein Studium.

es gibt so ein Nachrückverfahren wo Studienbewerber die zunächst keine Zulassung bekommen haben, den Studienplatz doch noch angeboten bekommen weil andere diesen nicht wahrgenommen haben; ich glaube das da die Chancen nicht schlecht stehen, da im Moment sowieso weniger studieren als angenommen.

also GL

also meinst du anmelden und dann warten die nehmen dich dann irgendwann sowieso nach dem nachrückverfahren?..

_Anonymous_

Original von LoveMeOrHateMe
@op

Mein Beileid. Das Topic ist nur ein wenig komisch gewählt. passt zwar zur Diskussion, aber naja

JO dir auf jeden Fall viel Glück. Du wirst das schon machen.

:heart: Community.

Endlich sieht man hier auf mal einen Thread, der nicht irgendwelche Flames beinhaltet, sondern wo demjenigen versucht wird zu helfen :)

TOP! =)

jo finde es auch richtig super das leute hier ernst nehmen und einen helfen ich dachte es helfen bestimmt nur 1-2 leute aber wurde dann doch zum positiven überrascht...greetz

_Anonymous_

Original von VitaminB5
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe also, dass der Vorschlag noch nicht kam.
Mach einen Termin beim Arbeitsamt (heisst mittlerweile Bundesagentur für Arbeit, oder?). Dort gibt es eben auch Beratung. Die nehmen sich normalerweise wirklich Zeit für jemanden und gehen mit dir alles durch, was möglich ist, also nicht nur Studium, sondern jeden Weg, den du gehen kannst.
Es gibt von denen auch so einen dicken Wälzer, in dem sämtliche Studiengänge, etc., die es gibt, aufgelistet sind. Bekommst du dann dort. Gab es bei uns damals auch am Gymnasium. Nur so als Tipp.

danke für deinen tipp habe mal heute bisschen nachgeforscht war auf den seiten der FH´s und habe nachgeguckt wann die termine für tag der offenen tür ist usw. das mit dem arbeitsamt werde ich auch mal nachgucken wenn es so ist dann ist das richtig passend..

Henna80
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

Also wie schon gesagt wurde, ersma für deinen Wunsch Studiengang bewerben, egal was für ein Noten Durchschnitt du hast, wegen Nachrückverfahren und so. Desweiteren, wie glaub ich auch schon gesagt wurde, gibt es sogar einigermaßen viele Studiengänge die NICHT zulassungsbeschränkt sind, also ohne NC ! Leider sind die meisten HP's nicht gerade übersichtlich wenn es um sowas geht, einige aber schon. Ansonsten halt einfach ma ne e-mail hinschicken und informieren, die werden dir das dann schon mitteilen welche nicht zulassungsbeschränkt sind. Vielleicht können die dir auch sagen wo du bessere chancen hast im Bezug auf Sommer-und Wintersemester. Denn es gibt durchaus Studiengänge die fürs Wintersemester zulassungsbeschränkt sind und zum Sommersemester eben nicht !! Hat z.B. damit zu tun, das sich zum Wintersemester mehr anmelden, weil sie mit ihrem Abitur fertig geworden sind, glaub ich !? War bei nem Freund von mir so im Studiengang Bauingenieurwesen.
Ansonsten zählt z.B. im Studiengang Design (egal ob Kommunikationdesign, Produktionsdesign, usw...) der NC auch NICHT. Dort ergibt sich der "NC" aus nem bestimmten Aufnahmeverfahren zur künstlerischen Befähigung. Vielleicht gibt es solch ein "alternatives" Aufnahmeverfahren ja auch in anderen Bereichen, das weiß ich aber leider nicht.
Hm, joaa, wenn mir noch was wichtiges einfällt poste ichs dir.
Aso, wie wäre es nochma zur Schule zu gehen ? Mach ich auch gerade um meine normales Abitur zu bekommen, hab auch nur Fachhochschulreife. Dann nochma richtig ins Zeug legen und n guten Abschluß bekommen ;) Hast dein Abitur in einem Jahr !
Du hast bestimmt Fachoberschule gemacht oder ? Dann kannst du z.B. Berufsoberschule machen, wie ich auch !
Gruß

Galideo
Beigetreten: 20.06.2008
Oldschool Grinder

Auch von mir herzliches Beileid. Zum Studium kann ich dir nicht viel sagen da ich noch min 1 Zwischenjahr mache.
Will dir aber Mut zusprechen. Ich finde es toll das du über diesen tragischen Vorfall sprichst. Je mehr du das tust desto besser wirds dir gehen.

Ich bin mir sicher das du nen guten Weg findest, bei deiner Motivation!

Viel Glück

KingBuzzo666
Beigetreten: 28.07.2007
PokerStrategist

Original von Sino55

Original von KingBuzzo666
Also ich kann die raten:

suche dir einen Studiengang aus der dich am meisten interessiert und bewerb dich dafür; egal was für ein Notendurchschnitt verlangt wird.

gleichzeitig bewirbst du dich für ein Studium "2.Wahl" ohne Notenbeschränkung, dieses ist dann dein "Wartestudium"; wäre natürlich gut wenn dieses dich auch interessieren würde.

und mach dir keinen Kopf um 1-2 Jahre warten auf dein Wunschstudium; ich bin um einiges älter und beginne jetzt mein Studium.

es gibt so ein Nachrückverfahren wo Studienbewerber die zunächst keine Zulassung bekommen haben, den Studienplatz doch noch angeboten bekommen weil andere diesen nicht wahrgenommen haben; ich glaube das da die Chancen nicht schlecht stehen, da im Moment sowieso weniger studieren als angenommen.

also GL

also meinst du anmelden und dann warten die nehmen dich dann irgendwann sowieso nach dem nachrückverfahren?..

naja ich kann nichts versprechen, aber du mußt ihnen die chance geben dich zu nehmen indem du dich bewirbst!

Whiteboy
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

hey ich hab auch mal kurz ne frage und zwar wenn ich an einer fh studieren würde wie ist das dann mit dem unterricht sitzt man da auch in so nem hörsaal oder wie in normalen schulen auch so vorm lehrer im klassenzimmer? dumme frage aber interessiert mich schon die ganze zeit.

Henna80
Poker Player

Das kommt mit Sicherheit auf die Hochschule an, is bestimmt unterschiedlich von HS zu HS. Aber an einer FH gibts auf jeden Fall AUCH ganz normale Klassenzimmer, so wie man sie aus der Schule kennt. Aber vlt auch nicht überall.

cool das es voran geht freut mich zu hören aber habe doch eine frage was meinen die meisten mit NC?? habe ich nicht ganz verstanden....und ausserdem machst du dir viel zu viele unnötige probleme es kann doch nciht soooo ein hoher anspruch sein um zu studieren ausserdem wenns nicht geht gibs ja auch sowas wie fernstudium oder private unis ich denk mal die sind nicht so streng wie die vom staat oder wie siehts damit aus ka halt aber ich glaube ich versuchs auch noch mal mit studieren bin ja nicht soo alt:P...

tone
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

bewirb dich doch mal an der uni siegen für BWL, VWL, wirtschaftsrecht oder wirtschaftsinformatik. ich galub man kommt da auch mit FH abschluss rein man muss halt dann nur noch irgendwelche extrakurse absolvieren. hast noch zeit dich bis zum 15. september fürs losverfahren anzumelden (die ziehen imo JEDEN). uni ist halt nicht so prall von den reputationen her, aber was bleibt einem wenn man kein gutes abi hat anderes übrig ;)

Epikur
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

Original von tone
bewirb dich doch mal an der uni siegen
uni ist halt nicht so prall von den reputationen her, aber was bleibt einem wenn man kein gutes abi hat anderes übrig ;)

nichts gegen unsere schöne uni siegen !

:evil: ;)

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und ich weis auch nicht ob das geht aber ich würde natürlich neben der suche nach einem Studien platz mich mit der Schulbehörde in verbindung setzen und nachfragen ob aufgrund der besonderen umstände eine nachprüfung möglich ist und bei den FH's wo du dich bewirbst eventuell auch deine vorzeugnisse mitgeben und den umstand erklären weis nicht ob das eventuell einen einfluss hat.

Auf jedenfall viel Glück du wirst das schon schaffen.

Henna80
Poker Player

Original von fahro
cool das es voran geht freut mich zu hören aber habe doch eine frage was meinen die meisten mit NC?? habe ich nicht ganz verstanden....und ausserdem machst du dir viel zu viele unnötige probleme es kann doch nciht soooo ein hoher anspruch sein um zu studieren ausserdem wenns nicht geht gibs ja auch sowas wie fernstudium oder private unis ich denk mal die sind nicht so streng wie die vom staat oder wie siehts damit aus ka halt aber ich glaube ich versuchs auch noch mal mit studieren bin ja nicht soo alt:P...

NC = Numerus Clausus = Notendurchschnitt
Naja, n bissl Anspruch gibt es halt schon und mit seinem NC hat er bei zulassungsbeschränkten Studiengänge nich soooo viele chancen. Aber ich hab ja schon in meinem vorherigen post tips geschrieben :]
Aso, private Hochschulen sind übelst teuer und kommt von daher für viele einfach nicht in Frage.

tone
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von Epikur

Original von tone
bewirb dich doch mal an der uni siegen
uni ist halt nicht so prall von den reputationen her, aber was bleibt einem wenn man kein gutes abi hat anderes übrig ;)

nichts gegen unsere schöne uni siegen !

:evil: ;)

it wasn't me?!

_Anonymous_

also erstmal danke an alle..

die tipps, die hier reinschreibt helfen einem und zeigen das es viele wege gibt die dahin führen wenn man es wirklich nur will..jetzt sagen wahrscheinlich einige na toll diese wege könnte man auch selbst rausfinden wozu dieser aufstand hier aber ich wusste halt nicht wo ich anfangen sollte und war nicht so selbstbewusst um es selbst in die hand zu nehmen es gibt sicherlich auch andere menschen, die die gleiche situation wie ich haben aber sich damit nicht auseinandersetzen oder mit anderen darüber reden weil es doch unbequem ist es zuzugeben das es zurzeit einem schlecht geht oder das man schlechte noten hat man will sich ja schliesslich unter anderen leuten behaupten..ich habe den anfang gemacht es hat auch wirklich geholfen mit leuten darüber zu reden die eine ahnung haben also nur mut und wenn ihr hilfe braucht einfach in diesem forum reinschreiben natürlich werde ich selber noch hier aktiv sein falls es andere gibt die hilfe brauchen und wenn ich selber nicht helfen kann werden die anderen bestimmt mithelfen....wenn ihr noch andere tipps oder vorschläge habt die euch noch einfallen oder ihr irgendwo irgendetwas hört dann immer her damit...peace out haltet die ohren steif;)

ThatstheTonyG
Beigetreten: 15.11.2007
Oldschool Grinder

Kopf hoch Kollege, hab da was für dich, was dir evtl hilft.

www.hochschulkompass.de

Ich bin auch so einer mit nem recht miesen Abi :P

Auf der Seite hab ich auch meinen Studienplatz gefunden.
Dort kannst du nämlich explizit nach zulassungsunbeschränkten Studiengängen filtern.

Kleine Bedienungsanleitung für die Seite:

-Links auf "grundständiges Studienangebot" klicken
-Anschließend auf "erweitertes Suchformular"
-Filteroptionen eingeben ----> fertig

Viel Glück und Erfolg! :heart:

*edit* *Threadausderversenkungholaments* ;(

ey tony danke für die seite echt hilfreich fange jetzt an z studieren also hat mir echt geholfen....gratz

ThatstheTonyG
Beigetreten: 15.11.2007
Oldschool Grinder

Ach kein Ding. Freut mich wenn ich dir da weiterhelfen konnte! =)

Good luck!!!

Teilen: