Ausgangsformel ist:
Endkapital = Anfangskapital x (1 + Zinssatz)^Anlagedauer
Bin leider zu dumm um nach Zinssatz und Anlagedauer aufzulösen..
kann mir vll jemand helfen? Wäre super nett!!
Ausgangsformel ist:
Endkapital = Anfangskapital x (1 + Zinssatz)^Anlagedauer
Bin leider zu dumm um nach Zinssatz und Anlagedauer aufzulösen..
kann mir vll jemand helfen? Wäre super nett!!
ja ich weiß, kann das von allein aber nicht, würde es gern einfach umgeformt dastehen haben und auswendig lernen können, in den taschenrechner eintippen bekomme ich dann gerade noch hin
Original von DeVinschi
Anlagedauerwurzel(Endkapital/Anfangskapital) -1=zinssatz
fyp
so sollte es hinhauen
€:
Auswendiglernen ...
ich bestätige dangelo und
anlagedauer = ln(endkapital/anfangskapital) / ln(1+zinssatz)
Original von sH0rT
ich bestätige dangelo undanlagedauer = ln(endkapital/anfangskapital) / ln(1+zinssatz)
gerade nachgerechnet und es stimmt, vielen dank schonmal!!!
die formel für den zinssatz ist allerdins noch falsch imo. habs jetzt 4 mal eingetippt und bekomme etwas falsches heraus
deine Lösung muss falsch sein,
Anlagedauer = ln(EK/AK) / ln(i+1)
ist nämlich richtig.
ich kann jam al die lösungen angeben:
Anfangskapital 100000
Endkapital 417724
Zinssatz 10%
Anlagedauer 15
Wie gesagt, wenn ich mit den ersten dreien die anlagedauer ausrechnen will komme ich auf 15, aber ich sehe nicht wie ich von
"Anlagedauerwurzel(Endkapital/Anfangskapital) -1=zinssatz" auf 10% Zinssatz komme?
Was bekommst Du denn raus?
Du bedenkst, dass 10% = 0,1 ?
Ich bekomme jedenfalls mit der angegebenen Formel, die ich auch so bestätigen kann, und den angegebenen Daten, das richtige raus.
(417724/100000)^(1/15) - 1 = 0,0999998566 (gerundet 0,1)
Original von caper78
Was bekommst Du denn raus?Du bedenkst, dass 10% = 0,1 ?
Ich bekomme jedenfalls mit der angegebenen Formel, die ich auch so bestätigen kann, und den angegebenen Daten, das richtige raus.
(417724/100000)^(1/15) - 1 = 0,0999998566 (gerundet 0,1)
jetzt komm ich auch auf das ergebnis
hab vll die angabe der formel nicht gecheckt? aber wie kommst du auf 1/15 und was ist mit "Anlagedauerwurzel", die in der Formel ja vorkommt, gemeint?
Mit "Anlagedauerwurzel" ist die "Anlagedauer-te" Wurzel, in diesem Fall also die 15. Wurzel gemeint. Ausserdem gilt hoch(1/n) = n-te Wurzel, daher ^(1/15)
digga, jetzt mal ehrlich
wofür brauchst du diese Sachen? Studium? ...
Mit Anlagedauer ist halt die "n-te Wurzel" gemeint, wenn wir die Anlagedauer als "n" definieren. Vll wird es so verständlicher.
Original von Dangelo
digga, jetzt mal ehrlichwofür brauchst du diese Sachen? Studium? ...
Mit Anlagedauer ist halt die "n-te Wurzel" gemeint, wenn wir die Anlagedauer als "n" definieren. Vll wird es so verständlicher.
jo studium. jetzt ist alles klar. vielen dank euch!!!