Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Busted - Studentenwerk zockt Studenten ab

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,176 Ansichten
Burden
Beigetreten: 16.01.2008
PokerStrategist

So ihr lieben,
ich hab das Studentenwerk beim Abzocken erwischt.
Das Ganze hat sich folgendermaßen abgespielt:
Ich bekomme Bafög und wurde um eine Rückforderung gebeten.
Es handelt sich um rund 24€, der Betrag wurde ca. Anfang Februar fällig.

Ich habe am 09.02. online überwiesen, soweit so gut, ich dachte damit hätte sich alles.
Am 28.02. erhalte ich eine Mahnung von der "zuständigen Vollstreckungsstelle: örtliches Finanzamt", dass der Betrag noch nicht angekommen wäre und ich 14 Tage Zeit habe das Geld zu überweisen, andernfalls werden die ~24 Tacken "auf meine Kosten beigetrieben".

Stempel vom Studentenwerk mit Unterschrift, deshalb ist das auch keine Abzocke von irgendwelchen Heinis (denke ich jedenfalls :rolleyes:).

Ich gucke also nochmal in den Überweisungen von mir nach und sehe, dass ich den Empfängernamen falsch geschrieben hatte, ansonsten aber alles andere korrekt.
Kurzer Anruf bei der Bank was meine line ist, die nette Frau erzählt mir, dass ich das Geld einfach nochmal überweisen soll.
Ich erkläre, dass es nicht mal zurückgebucht wurde, ich es also gerne wieder hätte wenn ich nochmal überweisen soll.
Sie meint das kostet dann 6€ die Kohle wieder zu beschaffen.
Gut ich gebe das ganze in Auftrag und sie meint die Bank meldet sich dann nochmal.

Vorhin ruft die Bank dann an und meint es wurde beim andern Konto angefragt und das Geld, welches von mir am 09.02. überwiesen wurde ist am 10.02. angekommen und dies wurde von der anderen Seite bestätigt.

Daraufhin meinte die Bankfrau sie schickt mir die Bescheinigung nochmal per Post zum Vorlegen zu.

So was ist jetz meine line um denen mal schön zu sagen wie sehr sie meinen Ar lec können, weil sie erst so nen Stunk machen und dann gleich mit Vollstreckungsbescheiden etc antanzen???

Dazu noch eine kleine Anekdote zu dem "freundlichen" Bafögkautz im zuständigen Studentenwerk meiner Uni:

Ich komme einmal um 14.30 Uhr rein (geschlossen wird um 15h) er meint er bearbeitet bereits seine Post als ich mit meiner Angelegenheit in sein Büro kam (ich hab das unkommentiert gelassen).

Anderes Mal, ich komme mit neuem Bafögantrag hin er guckt über alles drüber und meint daraufhin so: "Hehe der eine Bruder ist Maler und der andere studiert, das ist ja auch mal was neues".

Und solche Nettigkeiten eben.
Ich hab keine Probleme nem Menschen meine Meinung zu sagen, ganz im Gegensatz muss ich sogar aufpassen nicht zu überreagieren aber da hab ich mich eben echt zurückgenommen.

Diese Leute denken aber immer nur man selbst macht die Fehler und dann wollen sie einem aber gleich mit Druck in den Arsch treten und ich hab da kein Bock mehr drauf.

Meiner Meinung nach ist vielleicht auch die Bafögstelle Schuld an allem, aber das Geld ist auf dem Konto vom Finanzamt Hessen gelandet, ergo sind die für mich die Schuldigen, wenn behauptet wird, dass da nix ankam.

Cliffs:
- Bafögrückforderung von ~24€
- Finanzamt hat nun bereits doppelten Betrag, also ~48€ erhalten
- serious Abzocke am Start

13 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ohja, das fiese Finanzamt, die fiese Bank....

DAS it Deutschland!

Burden Themenstarter
Burden
PokerStrategist

Ja sag mal, findest du das korrekt?
Der Staat kommt gleich an bei jedem kleinen Bürger mit Mahnungen und Zusatzkosten etc. aber wenn die mal was verbocken, dann speisen die dich noch oftmals ohne Entschuldigung ab.

Der Post soll kein 0815-i-hate-the-Staat-flame sein ok?
Schreibt halt mal eure Meinungen und Erfahrungen in solchen Angelegenheiten, das würde mich interessieren!

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Ist halt Bürokratie. Genau des wegen habe ich kein Bafög beantragt (hätte vllt so 50€/Monat bekommen), weil es dieser ganze Aufwand einfach nicht wert ist.
Ansonsten bringt es dir auch nichts dich aufzuregen. Den Verantwortlichen wirst du sowieso nicht finden.

FiftyBlume
PokerStrategist

Ich fasse mal zusammen:

Du musst eine Überweisung machen,
Du zögerst die Überweisung bis zum letzten raus,
Du bekommst circa 3 Wochen später einen Bescheid mit Frist das Geld innerhalb von 14 Tagen zu überweisen

Du stellst fest, dass du einen Fehler gemacht hast, und den möchte deine Bank nicht unentgeldlich rückgängig machen lassen

Jetzt erklär mir wo:
a) dich das Finanzamt abzockt,
es geht um ne Überweisung eines kleine Betrages, das kann beim besten Willen max. 3-4 Tage dauern, die einzuleiten. Das ist doch in Kombination mit der 14 Tage Frist völlig in Ordnung.

b) die Bank dich verarscht,
du machst einen Fehler und es kostet nunmal Geld diesen Fehler rückgängig zu machen => dein Fehler, deine Kosten

Besonders gut ist natürlich, wenn man nicht in der Lage ist, beim FA anzurufen und das zu erklären,
vermutlich liegen einfach irgendwo 24 Euro rum,die niemanden gehören und ein Anruf hätte gereicht um den Posten bei dir "einzutragen".

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

nun lasst ihn sich doch mal aufregen ...
der fall is morgen sicher bei akte zu sehen

abr fifty hat recht ... anrufen is overrated
vorallem da heute 80% auf den ämtern automatisiert läuft
die woche auch ne mahnung bekommen ... weil die irgendwie meine bestellung 2 mal drin hatten -.- sone helden
nachem anruf war alles klar ...
nur das ich später nochmal automatische mail bekomme ^^

die automatisierung ist echt hammer, wenn mal was nicht klappt ^^

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

hast du nicht auch gerad einen thread eröffnet, weil dir im Kühlschrank ein Quark sauer geworden ist?
Oder gibts hier mehr von der Sorte ?(

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von Rubnik
hast du nicht auch gerad einen thread eröffnet, weil dir im Kühlschrank ein Quark sauer geworden ist?
Oder gibts hier mehr von der Sorte ?(

dabei war der atomgekühlt ...

Burden Themenstarter
Burden
PokerStrategist

Also ich erklär die Sachlage nochmal für diejenigen, die mich jetzt geflamt haben obwohl sie nicht verstanden haben worums geht.

1) Ich sollte Anfang Feb 24€ überweisen, was noch voll in der Frist und zum 09.02. passiert ist.

2) Zum 28.02. habe ich eine Mahnung erhalten (Fotos davon stell ich auch gern hier rein, damit ihr seht wie mir mit Vollstreckung gedroht wird).

[2a) Bin danach an Grippe erkrankt und musste eine Woche im Bett liegen, konnte mich da auch um nichts kümmern. Aber das sind Fakten die keinen interessieren deshalb ists auch wayne]

3) Am 14.03. habe ich den geforderten Betrag dann eben erneut überwiesen, nachdem ich bei meiner Bank angerufen habe, dass ich das Geld für 6€ Kostenaufwand (das ist nicht die Ursache für mein Problem, habe mich da anfangs aber schon drüber aufgeregt, weil das Geld hätte zurück kommen müssen wenn die Überweisung nicht korrekt ausgeführt wurde...) zurückgefordert hatte.
PS: Die Bankfrau war wirklich nett, da war kein Sarkasmus im Spiel ;-)

4) Heute 15.03. ruft mich die Bankdame an und meint es wurde beim Konto vom Finanzamt nachgefragt und die haben bestätigt, das Geld von mir am 10.02. bereits erhalten zu haben.
+ Sie will mir das jetzt bescheinigt per Post zuschicken, dass das Geld auf dem andern Konto ist.

Fakt ist also, dass mir das Studentenwerk unterstellt und mit Mahnungen droht, dass ich nichts überwiesen hätte und von mir erneute 24€ gefordert hat.
Ihr seid vielleicht alle keine Studenten oder keine mehr oder habt eben genug Geld durch Poker etc, dass euch das egal ist.

So, falls das jetzt im OP undeutlich rüberkam sry für meinen Schreibstil, andernfalls lest erstmal bevor ihr eure Nobrainer raushaut, weil die solltet ihr euch anscheinend lieber fürs Poker sparen ;-)

5) Wer bis hierher nicht geschnallt hat auf was ich hinaus will, der isst eben seinen verstrahlten Quark, weil er eh denkt er kann nichts dagegen tun, denn solche Leute haben eh nur verstrahlten Quark im Kühlschrank, was Rubnik und Co.? :-)

FiftyBlume
PokerStrategist

Okay, das klingt doch schon ganz anders...

der OP war halt echt so, dass die wahrscheinlichste Interpretation war, dass du ne falsche Überweisung getätigt hast und dir dann 3 wochen später mit Vollstreckung gedroht wurde.

Bei "Finanzamt zockt Studenten ab" überleg ich halt nicht, ob du vllt stress mit dem Studentenwerk hattest(was wohl der Fall ist).

Und ich finde immernoch, dass du dem FA keinen Vorwurf machen kannst, die können ja nicht jede Überweisung nach Fehlern durchsuchen - im Zweifel einfach anrufen und nachfragen(statt bei der Bank).

Burden Themenstarter
Burden
PokerStrategist

Ja schon richtig, ich geb dem FA da auch weniger Schuld aber irgendjemand muss dem Studentenwerk ja gesagt haben, dass ich noch nichts gezahlt hätte oder sowas in der Art. Oder jedenfalls dieser Stelle, die sich um das Bafög kümmert.

Und bei der Bank hab ich nur angerufen, weil ich eben nicht wusste was mit dem Geld ist, weil die einen meinen ich hab nichts überwiesen und andererseits ist aber nichts auf mein Konto zurückgebucht worden.

Dazu kommt halt der Ärger, dass der alte Sack, der fürs Studentenwerk arbeitet eben derbst unfreundlich ist und anscheinend gerne die Leute verarscht..

Das wär ja schön facepalm, wenn ich mich selbst verarsche und mich dann drüber aufrege
Ich änder den Threadtitel wohl einfach mal.

€: Achso und bevor ichs vergesse, das mit den 6€ hat mich nur aufgeregt, weil wenn man ne Überweisung falsch ausführt, also wo dann nicht nachvollziehbar ist wohin die geht, was in meinem Fall nicht so war, muss das Geld entweder trotzdem ankommen oder eben zurückgebucht werden.
Und weil anscheinend nichts davon passiert war fand ichs Abzocke 6€ zu zahlen, wobei ich eben trotzdem dazu bereit gewesen wäre weil ich immerhin den Fehler begangen habe.
Aber man fragt sich dann halt wo ist dieses Geld sonst, wenn es nicht an- und auch nicht zurückkommt..

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Name des Empfängers kannst eigentlich schreiben wie du willst, das ist völlig wurscht... Kontrolliert eh keine Sau. Hab regelmäßig Überweisungsträger rumfliegen, wo die Witzbolde längere Namen angeben, als offiziell ins Formular passt, was einem dann das Online-Banking zerschießt. Kürz das dann immer kreativ ab, hatte noch nie ein Problem.

Hast du dich eventuell statt beim Namen beim Verwendungszweck vertippt? Das wär dann nämlich wirklich übel, durch die Automatisierung wird eben über den geguckt, ob du schon bezahlt hast oder nicht.

Versteh aber echt ned, warum du da ned einfach angerufen hast. Ist doch der zweite Schritt, wenn man ne unberechtigte Mahnung kriegt: Erst Kontoauszug checken, ob das Geld wirklich rausgegangen ist, dann anrufen und fragen was da los ist, notfalls Kopie vom Kontoauszug vorlegen. Dann dürfen die das Geld suchen. Wenn tatsächlich n Mahnbescheid vom Gericht komm, fristgerecht widersprechen, dann wird das auch nix mit der Vollstreckung... ;)

Burden Themenstarter
Burden
PokerStrategist

Nene, habe wegen meinen Paranoias eben nochmal gecheckt ob ich den wirklich korrekt angegeben hatte und es war tatsächlich so.
Ich ruf morgen nochmal an, wollte eigentlich erst auf den Wisch von der Bank warten aber so gehts womöglich schneller..

War mir halt sicher, das da irgendwas nicht geklappt hat und das damit zu tun hatte, dass ich den Empfängernamen falsch geschrieben hatte. Weil wenn schon ne Mahnung kommt bin ich davon ausgegangen, dass da auf meiner Seite irgendwas falsch lief.

Ich hab dann halt lieber gleich nochma bezahlt damit die Ruhe haben und wollte mich dann darum kümmern wie ich das andere Geld wieder bekomme.
Aber ich frag den netten Onkel morgen ob er sich jetzt auch drum kümmert, dass ich den doppelten Betrag wieder kriege^^ bzw wie ich den wieder bekomme

Teilen: