So ihr lieben,
ich hab das Studentenwerk beim Abzocken erwischt.
Das Ganze hat sich folgendermaßen abgespielt:
Ich bekomme Bafög und wurde um eine Rückforderung gebeten.
Es handelt sich um rund 24€, der Betrag wurde ca. Anfang Februar fällig.
Ich habe am 09.02. online überwiesen, soweit so gut, ich dachte damit hätte sich alles.
Am 28.02. erhalte ich eine Mahnung von der "zuständigen Vollstreckungsstelle: örtliches Finanzamt", dass der Betrag noch nicht angekommen wäre und ich 14 Tage Zeit habe das Geld zu überweisen, andernfalls werden die ~24 Tacken "auf meine Kosten beigetrieben".
Stempel vom Studentenwerk mit Unterschrift, deshalb ist das auch keine Abzocke von irgendwelchen Heinis (denke ich jedenfalls :rolleyes:).
Ich gucke also nochmal in den Überweisungen von mir nach und sehe, dass ich den Empfängernamen falsch geschrieben hatte, ansonsten aber alles andere korrekt.
Kurzer Anruf bei der Bank was meine line ist, die nette Frau erzählt mir, dass ich das Geld einfach nochmal überweisen soll.
Ich erkläre, dass es nicht mal zurückgebucht wurde, ich es also gerne wieder hätte wenn ich nochmal überweisen soll.
Sie meint das kostet dann 6€ die Kohle wieder zu beschaffen.
Gut ich gebe das ganze in Auftrag und sie meint die Bank meldet sich dann nochmal.
Vorhin ruft die Bank dann an und meint es wurde beim andern Konto angefragt und das Geld, welches von mir am 09.02. überwiesen wurde ist am 10.02. angekommen und dies wurde von der anderen Seite bestätigt.
Daraufhin meinte die Bankfrau sie schickt mir die Bescheinigung nochmal per Post zum Vorlegen zu.
So was ist jetz meine line um denen mal schön zu sagen wie sehr sie meinen Ar lec können, weil sie erst so nen Stunk machen und dann gleich mit Vollstreckungsbescheiden etc antanzen???
Dazu noch eine kleine Anekdote zu dem "freundlichen" Bafögkautz im zuständigen Studentenwerk meiner Uni:
Ich komme einmal um 14.30 Uhr rein (geschlossen wird um 15h) er meint er bearbeitet bereits seine Post als ich mit meiner Angelegenheit in sein Büro kam (ich hab das unkommentiert gelassen).
Anderes Mal, ich komme mit neuem Bafögantrag hin er guckt über alles drüber und meint daraufhin so: "Hehe der eine Bruder ist Maler und der andere studiert, das ist ja auch mal was neues".
Und solche Nettigkeiten eben.
Ich hab keine Probleme nem Menschen meine Meinung zu sagen, ganz im Gegensatz muss ich sogar aufpassen nicht zu überreagieren aber da hab ich mich eben echt zurückgenommen.
Diese Leute denken aber immer nur man selbst macht die Fehler und dann wollen sie einem aber gleich mit Druck in den Arsch treten und ich hab da kein Bock mehr drauf.
Meiner Meinung nach ist vielleicht auch die Bafögstelle Schuld an allem, aber das Geld ist auf dem Konto vom Finanzamt Hessen gelandet, ergo sind die für mich die Schuldigen, wenn behauptet wird, dass da nix ankam.
Cliffs:
- Bafögrückforderung von ~24€
- Finanzamt hat nun bereits doppelten Betrag, also ~48€ erhalten
- serious Abzocke am Start