Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BWL studieren- was ist daran so schlimm?

164 Beiträge
71 Benutzer
0 Reactions
42.5 K Ansichten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von Forstning
joa. das ist halt nicht alles was ich damit sagen wollte. ich mein ich will ja auch geld verdienen. wenns geht millionen. aber ich will nicht das geld von großen unternehmen hin und her verteilen. Setz Dich einfach mal mit BWLern und ein paar Bier zusammen und hör Dir an was die so interessiert. Und dann hör Dir an was andere Studenten beschäftigt. Da liegt der vermeindlich verwerfliche Ansatz.

Dafür, dass es ein Massenstudiengang ist, müssen sich die Leute wohl alle ähnlich sein. Vielleicht unterhälst du dich einfach über komische Sachen und nicht die BWLer?

Was ich erschreckend finde, dass BWLern hier praktisch vorgeworfen wird sich zu gut zu kleiden (an meiner Uni sind übrigens sehr wenige mit hochgestelltem Kragen rumgelaufen und das sieht auch nicht wirklich gut aus).
Das ist eine der Sachen, die sich andere Studenten mal von BWLern oder Juristen abschauen könnten, weil das durchschnittlich bessere Erscheinungsbild haben die genannten Studiengänge.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Das gehate ist total lächerlich. Sicherlich ist BWL keine Raktetenwissenschaft, aber das sind 1000 andere Fächer auch nicht. Und Ingenierussachen sind sdoch auch je nachdem wo man studiert unterschiedlich schwer. Ich würde bspw schätzen das BWL an der Uni schwerer ist als Maschbau an der FH.
Und an alle Machbauer da draußen, haltet euch mal nicht für so elitär, seit dem bachelor ist es selbst in Aachen nicht mehr so unendlich schwer zu studieren. Man muss eifnach wie für jeden Studiengang lernen und mit etwas verständniss wird man das schon schaffen

Ich denke selbst die Studenten sind nicht schlechter als andere, klar gibts diese verschnöselten arroganten. Gibts aber bei jedem Studiengang und es gibt auch die stinkenden Trottel und Nerds. Genau wie auch bei den Ingenieursssachen, Informatik und Co auch.
Das einzige was es wirklich öfter gibt erfahrungsgemäß ist, das wenn jemand nicht wieß was er will einfach mal BWL studiert. "ach ja kann man ja ne mange mit machen, ich versuch es mal"

Leute die es wirklich interessiert studieren dann eher VWL. Und bei VWL mag das STudium auch nicht das schwerste sein, wenns aber in die Forschung geht wird es schon sehr sehr speziell und mathematisch. Deswegen sind auch so viele gute Ökonomen auch Mathematiker.

Und das mit den Jobasussichten ist auch total bescheuert, das sind nämlich alles sachen die sich von zeit zu zeit verschieben. Vor 20 jahren sah es mal gar nicht so rosig für Ingenieure aus und jetzt derzeit sieht es rosig aus. Was in 20 jahren ist, das weiß aber niemand. vllt kloppen sich die Leute dann um BWLer und es stehen die Ingenieure frisch ausgebildet auf der Straße. Man wird sehen.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Mal ne ernst gemeinte Frage:
Woher kommt eigentlich die Auffassung, dass alles, was mit Mathe zu tun hat, schwer ist? Nur weil's so ein paar Mathe-Krüppel gibt, die allergisch auf Zahlen reagieren?
Ich mein, Logik macht etwas ja nicht gerade schwerer...

Antwort
Zitat
qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

Original von Malente

Original von zep15

Original von Malente
Man überrage dieses Zitat aufs BWL-Studium

„Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.” (Max,Goldt 2001)

Dieses Studium ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, es zu studieren. Jemand, der BWL studiert, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem dieser Studenten freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.

edit by Gela: siehe oben

Ich muss mich von Ihnen nicht beleidigen lassen und duzten schon gar nicht.
Und jetzt gehen Sie in ihrem Polo Hemd, bei dem Sie den Kragen hoch gesteckt haben, weiter auswendig lernen.

edit by Gela: achte auf Deine Wortwahl!

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Forstning

Original von domano
denke du hast das hauptvorurteil ziemlich gut beschrieben das wohl auch bwl unliebt macht. der gedanke dass es in bwl nur um geld geht. klar spielt geld eine rolle aber ich verurteile alle leute die nur geld machen wollen des geld wegens. natürlich gibt es da im finanz bereich einige probleme dass sehr viel geld ohne realen hintergrund verdient werden kann.
aber grundsätzlich geht es beim bwl studium unternehmen effizienter und erfolgreicher zu machen und dies mit einer vielzahl von verschiedenen mitteln. und da werden eben auch gute leute gebraucht. man brauch nicht nur laborratten oder tüftler.
dass manche mints besser betriebswirte sind manche betriebswirte ist nun mal fakt. aber warum sollte jemand der kein großes interesse an tüftelei, programmierung usw hat dies studieren um dann die aufgaben zu machen die einen interessieren und in den bereich des betriebswirtes fallen?
ich bin mir auch sicher dass ein betriebswirt der gut ist und interesse hat sich das nötige technische wissen das er für seinen job brauch im job aneigenen kann.

joa. das ist halt nicht alles was ich damit sagen wollte. ich mein ich will ja auch geld verdienen. wenns geht millionen. aber ich will nicht das geld von großen unternehmen hin und her verteilen. Setz Dich einfach mal mit BWLern und ein paar Bier zusammen und hör Dir an was die so interessiert. Und dann hör Dir an was andere Studenten beschäftigt. Da liegt der vermeindlich verwerfliche Ansatz.

sitze sehr oft mit bwlern zusammen und trinke bier über geld wird da nicht geredet;)

bwl ist eben auch mehr als geld von unternehmen a nach b zu schieben.
und sinnloses geld rumgeschiebe das keine werte schafft ist eh zu verachten und mmn das größte problem in unserem system, aber dafür können die bwler wenig;)
da kann man den mathematikern und informatikern eher vorwerfen dass die codes für hochfrequenzhandel usw entwickeln;)

wirtschaftliche tätigkeiten müssen sich darauf beschränken etwas neues zu schaffen oder mit etwas was tun was danach einen höheren wert hat und zwar global betrachtet. damit meine ich eben nicht geld zu verdienen auf kosten anderer.

Antwort
Zitat
MaikelMF
Beigetreten: 14.02.2009
Oldschool Grinder

Original von eplc
Woher kommt eigentlich die Auffassung, dass alles, was mit Mathe zu tun hat, schwer ist? Nur weil's so ein paar Mathe-Krüppel gibt, die allergisch auf Zahlen reagieren?

Weil man kein Mathe-Krüppel sein muss, damit komplizierte Mathematik Probleme bereiten kann.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von eplc

Weil höhere Mathe nunmal arsch schwer ist.
Generell hast du allerdings recht. Kennt man bspw einen Politiker nicht ist man dumm, kann man aber nichtmal eine Gleichung umstellen gehört das zum guten Ton, ist ja Mathe. Traurig aber wahr.

Es geht auch nicht um gut gekleidet, da hat wohl niemand was gegen. Nen teures Polo, pullunder, dicke Uhr und schal braucht kein Mensch in der Uni. Bei (vorzugsweise russischen) bwl Studentinnen mit 5kg schminken das gleiche. Meistens geben sich diese Leute nämlich auch genauso: Grosse klappe, nix dahinter.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Warum braucht man kein Polo, Uhr oder Schal in der Uni? Pollunder ist auch nicht mein Geschmack, aber auch das ist geschmackssache.

Du kannst das ja nicht mal begründen.
Das ist schlichtweg deine eklige Intoleranz. Diese Intoleranz bringt mich auf die Palme. Es ist genau die Logik von Rechtsradikalen (Eine Gesinnung die du ja unterschwellig auch zum Ausdruck bringst): Die sind anders und deswegen schlechter.
Du hast auch eine ganz schön große Klappe, dass du sagen kannst was andere brauchen oder nicht.

Antwort
Zitat
ri0t123
Beigetreten: 19.08.2010
Poker Player

Studiere BWL und Psychologie in Wien (WU und Hauptuni) und imho ist (für mich persönlich) BWL um einiges "schwieriger" weil trockener.. Wird aber auch mit der Uni zu tun haben und mit persönlichen Interessen/Präferenzen. Was ich bestätigen kann und was ich schade finde ist, dass das Studium (bisher) in keinster Weise eigenes (und kritisches) Denken fördert sondern leider nur reproduktives "Denken". Weiß aber nicht wie der Studiengang in DE aussieht

Find diese Vergleiche etwas fehl am Platz weil ich denke dass für die NaWi-Cracks eben ein naturwissenschaftlicher Studiengang um einiges "einfacher" ist als ein wirtschaftlicher und umgekehrt genauso.

Wenn ich mich in den Vorlesungen umschaue fällt mir auf, dass die Psy-Studenten um einiges aussagekräftiger und "bunter" sind als die BWL-Studenten.. da kommts mir vor als würden 90% der Leute gleich aussagelos aussehen (keine individuellen Stile o.Ä.)..BWL-Zombies!

mfg piefke

Antwort
Zitat
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007
BlackMember

Original von MaikelMF

Original von eplc

Weil man kein Mathe-Krüppel sein muss, damit komplizierte Mathematik Probleme bereiten kann.

Auctions am 01.03 u mad ? :coolface:

Antwort
Zitat
MaikelMF
Beigetreten: 14.02.2009
Oldschool Grinder

Original von nrockets

Original von MaikelMF

Original von eplc

Auctions am 01.03 u mad ? :coolface:

:rage:

edit: sag mir mal lieber wie öko war! :P

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

Original von BloodCanHappen
Warum braucht man kein Polo, Uhr oder Schal in der Uni? Pollunder ist auch nicht mein Geschmack, aber auch das ist geschmackssache.

Du kannst das ja nicht mal begründen.
Das ist schlichtweg deine eklige Intoleranz. Diese Intoleranz bringt mich auf die Palme. Es ist genau die Logik von Rechtsradikalen (Eine Gesinnung die du ja unterschwellig auch zum Ausdruck bringst): Die sind anders und deswegen schlechter.
Du hast auch eine ganz schön große Klappe, dass du sagen kannst was andere brauchen oder nicht.

fakt ist, man braucht(!) es nicht. man muss keinen ersten eindruck machen wie bspw. beim vorstellungsgespräch. es geht auch nicht per se um gute kleidung, nenn mir doch mal einen grund warum sich solche leute den kragen hochstellen? oder so sachen wie schwarze karte? das ist einfach abgehobene, unberechtigte und dumme arroganz.

das ist auch nicht meine intoleranz, das ist meine erfahrung in bezug auf studenten und darum geht es hier. wie gesagt, erlebe ich es wesentlich häufiger dass so gekleidete studenten eben papis liebling sind, als dass sie ihr auftreten anderweitig verdient hätten. (was nun auch wieder nicht heißen soll dass man sich solch aussehen verdienen muss bevor du wieder auf was unwichtiges eingehst, nur sollte man auch das sein was man verkörpert und das ist der 0815 bwler nicht).

edit: ich kann nicht sagen was andere brauchen und was nicht. wenn man aber augenscheinlich solchen kleidungsstil wählt um sich von der masse abzheben (obwohl man eigentl genau da hingehört), dann lässt das auch einige schlüsse zu.

um das nochmal klarzustellen: mir geht es nicht nur um die kleidung, sondern die damit verbundene hochnäsigkeit von leuten, die in ihrem leben noch nie was erreicvht haben und sich für was besseres halten.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

jetzt mal ganz ehrlich es gibt kaum leute mit hochgestelltem kragen zumindest nicht bei mir in der uni und wenn lacht man darüber....würde sagen sieht man vlt 1x im semester... in jeder dorfdisko rennen mehr typen so rum. und ka weiß auch nicht was daran cool oder arrogant sein soll solche typen lacht man eben aus wenn sie sich aufspielen. habe aber sogut wie nie kontakte mit solchen gehabt.
hat dir mal ein solcher typ die freundin ausgespannt? oder warum gehst du darauf so ab?

ich geh auch gammelig in die uni aber wenn einer sich eben bissl besser anziehn will ist es doch auch ok macht ihn nicht zum schlechten menschen. drücke auch gerne kumpels die so rumlaufen also sehr geschnigelt mal einen spruch wobei das komischerweise garkeine bwler sind;)

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von draghkar
fakt ist, man braucht(!) es nicht. man muss keinen ersten eindruck machen wie bspw. beim vorstellungsgespräch. es geht auch nicht per se um gute kleidung, nenn mir doch mal einen grund warum sich solche leute den kragen hochstellen? oder so sachen wie schwarze karte? das ist einfach abgehobene, unberechtigte und dumme arroganz.

das ist auch nicht meine intoleranz, das ist meine erfahrung in bezug auf studenten und darum geht es hier. wie gesagt, erlebe ich es wesentlich häufiger dass so gekleidete studenten eben papis liebling sind, als dass sie ihr auftreten anderweitig verdient hätten. (was nun auch wieder nicht heißen soll dass man sich solch aussehen verdienen muss bevor du wieder auf was unwichtiges eingehst, nur sollte man auch das sein was man verkörpert und das ist der 0815 bwler nicht).

edit: ich kann nicht sagen was andere brauchen und was nicht. wenn man aber augenscheinlich solchen kleidungsstil wählt um sich von der masse abzheben (obwohl man eigentl genau da hingehört), dann lässt das auch einige schlüsse zu.

um das nochmal klarzustellen: mir geht es nicht nur um die kleidung, sondern die damit verbundene hochnäsigkeit von leuten, die in ihrem leben noch nie was erreicvht haben und sich für was besseres halten.

Erstens beantwortest du nicht meine Frage.
Zweitens malst du dir dein Bild und machst schlichtweg unqualifizierte Aussagen.
Drittens bezweifel ich, dass in deinem Bekanntenkreis niemanden gibt der nicht auch mal sein Polokragen hochgeklappt hat oder es immer noch tut. Viertens wirkst du auf mich als ob du eine ganz große Portion Neid auf die Leute hast. Was ist denn bitte das schlimme daran Papas Liebling zu sein?
Fünftens ist dein erstgenannter - als Fakt tituliert - Punkt schlichtweg falsch. Kleider machen Leute, das ist bekannt.

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwese an einer Uni und kenne deswegen beide Bereiche.
Die Ingenieurfächer sind das schwere am Studium und dort ist es nicht unnormal, wenn man trotz 3-4 Wochen lernen durch eine Klausur fällt wärend man mit 1-2 Wochen lernen für ein Wirtschaftsfach mit einer guten Note besteht.

Wir mögen die typischen BWLer nicht weil es oft passiert, dass sie ein WI in einem Wirtschaftsunternehmen bewirbt und dann gefragt wird :"Wieso haben sie denn in Thermodynamik eine 3,3 und in Technische Mechanik 2 haben sie eine 4,0."
Wenn man versucht solchen Leuten zu erklären das der Klausurdurchschnnitt bei 4,2 war und man mit 3,3 zu den top20% gehört bekommt man nur als Antwort: "Ja, wir haben ja auch schwere Klausuren".

Wenn ich mir die Studienpläne der meisten BWL Bachelor ankucke muss ich immer lachen. Die machen 4-5 Wirtschaftsklausuren pro Semester und diese haben den selben Umfang wie unsere Wirtschaftsklausuren.
Es gibt Bachelor die würden für ihre ersten 4 Semester bei uns gerade mal 55cps bekommen.
Der Umfang der Klausuren ist bei uns genauso wie bei denen, dies haben uns unsere Profs bestätigt.

Der "Klischee BWLer" muss:
-wenig lernen
-hat viel Freizeit und beschwert sich, dass er mal 1 Woche lang 5 std am Tag lernen musste
-bildet sich ein superreicher Manager zu werden
-denkt, dass sein Studium mit dem eines Ingenieurs ebenbürtig ist ("Wir hatten ja auch Mathe im Studium ")

Trotz des ganzen Gebashe gegen BWLer werde ich einen reinen BWL Master machen weil ich kein Bock mehr habe 2-3Monate lang in der Bibliothek zu leben und es genug Idioten gibt die einem bei guten Noten+Praktikas für so etwas gut Geld geben.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

@domano:

weder hat son typ mir mal die freundin ausgespannt, noch hab ich mich mit einem geboxt ;)
aber lies dir mal den threadtitel durch und das ist eben meine meinung.
(ich bin ja selbst halber bwler)

@blood:

1) (auch wenn das nicht 100% meine einstellung ist :coolface: ) : weil man dort ist um was zu lernen und nicht um gut auszusehen bzw eindruck auf jmd zu machen. warum sollte man sowas brauchen?

2) ich kann nicht malen

3) tatsächlich gibt es in meinem freundeskreis niemanden der das tut. in meinem erweiterten bekanntenkreis fällt mir auf die schnelle auch niemand ein, nein.

4) neid auf was? ich hab ne tolle freundin, verdiene viel mit pokern und hab bald mein diplom in mathe. wüsste nicht worauf ich neidisch sein sollte.
grundsätzlich ist nichts schlimm daran papas liebling zu sein, wenn man diesen fakt als solchen akzeptiert. wenn man sich aber hinstellt und seine (nicht vorhandenen leistungen) als genial hinstellt dann finde ich das eben ziemlich armselig. schau dir die clowns auf der ebs/whu doch mal an.

5) ist deine meinung, akzeptiere ich. ich hab da allerdings eine andere einstellung, jemand der aussieht wie ein penner aber was drauf hat ist mir lieber als ein hochgestylter fachidiot. einbildung ist näml keine bildung.

Antwort
Zitat
ariagon
Beigetreten: 21.04.2006
PokerStrategist

:f_love: der thread

Für mich gibt es genau einen Grund sich über BWLer lustig zu machen. Das ist nicht weil das Studium so leicht ist oder sie sich besonders anziehen.

Ich finde es witzig, dass BWLer immer sofort so persönlich angegriffen, wenn man etwas über ihren Studiengang sagt. Dieses Phänomen gibts halt nur bei den BWLern.

Wenn du zu nem Mediziner, MINTler, Juristen, Geisteswissenschaftler ... sagst : Dein Studiengang ist scheiße, dann ist es ihnen ziemlich egal. BWLer dagegen ragen immer sofort los und das finde ich unterhaltsam.

@ op: Wenn BWL für Dich der Studiengang ist der für Dich die beste Kombination aus Zukunftschancen/Interesse ist, dann studier es. Wenn nicht, dann nicht.

Antwort
Zitat
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Original von Quarzer

Original von SkeSh
wie wichtig ist der master in bwl? ist der gehaltssprung von bachelor -> master groß?

Ich würde sagen: fundamental wichtig! Ich glaube nicht, dass es da um das Gehalt geht, sondern eher darum überhaupt einen Job als Bachelor zu finden. Es sind soviele Master unterwegs, warum sollte da jemand nen Bachelor einstellen? Master ist sehr wichtig!

U serious?

Wer einen Master macht, weil er glaubt damit einfach mehr Geld zu verdienen hat ungefähr nichts gelernt.

Meiner Definition ist der Bachelor (zumindestens bei mir an der Uni) relativ praxisbezogen und der Master dient nur dazu, um sich auch die wissenschaftliche Komponente anzueignen.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

das mit dem "typischen bwler" ist dabei wohl das problem. es wird davon ausgegangen dass wirklich ein großteil dem klischee entsprechen.
dabei kann ich sagen dass das ein sehr sehr kleiner teil ist aufjedenfall mal weniger als 10%
man muss das ganze eben mal differenzierter betrachten.
bei bwl ist es einfach so dass es riesige unterschiede im anspruch ans studium gibt zwischen einzelenen unis und im vergleich zu den fhs.
das mag in den mint fächern ggf anders sein und ist deshalb für euch schwer nachzuvollziehen. und 3-4 wochen für eine klausur kam bei mir auch durchaus schon vor weniger als 2 wochen ist sehr selten. und ich bin nicht unbedingt jemand der extrem viel lernt.

Antwort
Zitat
Faaaahn
Beigetreten: 21.11.2011
Oldschool Grinder

Original von ariagon
:f_love: der thread

Für mich gibt es genau einen Grund sich über BWLer lustig zu machen. Das ist nicht weil das Studium so leicht ist oder sie sich besonders anziehen.

.

Hahaha, absolutes /sign!

Ich studiere ein Glück was richtiges.

Komischerweise sind alle BWLer aus meiner Schule Leute die keinerlei Interesse hatten in irgendwas und einfach nur studieren wollen. Trotzdem haten sie immer rum, wenn man mal was gegen ihr "hauptsache-ich-studiere" Fach sagt.
Lächerlich.

Antwort
Zitat
Teilen: