Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BWL-Studium ab Oktober :) Irgendwelche BWL´er mit UNI/FH - TIPPS ?

22 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
7,888 Ansichten
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Ich habe mich heute final dazu entschlossen ab Oktober ein BWL-Studium zu beginnen.

Ich habe leider nur ein 3,0 FH-Schnitt was mir natürlich die Tür für viele Unis / FHs verschlossen hält.

Ich habe im Studienführer 12/13 der "Zeit" eine Übersicht der Universitäten / FHs gefunden, welche ein BWL-Studium anbieten.

Hier bei Pokerstrategy gibt es sicherlich einige die BWL studieren oder studiert haben, ich würde mich super freuen ein wenig Feedback über euer Studium zu bekommen.

Wo habt ihr studiert ? Wie hat es euch zugesagt ? Hättet ihr rückblickend lieber etwas anderes gemacht, woanders studiert ? Was für Fehler habt ihr gemacht ? Doch lieber ein Duales Studium ?

Das sind natürlich alles so Fragen die sich mir jetzt auch stellen und ich will optimal vorbereitet sein, wenn ihr 5 Minuten Zeit findet schreibt doch einfach mal ein wenig darüber :)

Wäre nett wenn eine kleine Diskussion, Konversation, Austausch entsteht ? Vielleicht sonst noch jemand der dieses Jahr mit BWL anfangen will ?

Was kostet eigentlich ein Studium an einer PrivatFH im Bereich BWL ?

:diamond: D4niD4nsen :diamond:

Antwort
Zitat
21 Antworten
D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Elite Grinder

Es gibt ja scheinbar auch ein paar Universitäten an die ich mit einem FH-Abschluss kann. Laut einem Internetbeitrag sind das folgende ...

"An welchen Unis kann man denn zZT mit FHR studieren?Immernoch: Duisburg Hagen Paderborn Siegen Wuppertal Und die Universitäten in Hessen: Darmstadt Frankfurt am Main Gießen Kassel Marburg?Und bezieht sich das auf alle Studiengänge?"

Weiß jemand ob diese Liste so vollständig ist ( Der Beitrag ist von Mitte 2011 ) oder ob da andere Bundesländer / Unis inzwischen dabei sind ?

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010
PokerStrategist

mein tipp:

Spoiler

Studier kein BWL!

total überlaufen, findest schlecht nen job.
hauptsache studieren bringt es auch nicht ;)

Antwort
Zitat
D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Elite Grinder

naja aber das gleiche gilt tendenziell auch für wiwi und vwl oder ? und maschinenbau/jura/informatik/elektrotechnik was so die anderen "größeren" studienrichtungen sind liegen mir nicht.

alternativvorschläge ? ;)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

die wichtigste frage ist doch, warum hast du dich für bwl entschieden?
was versprichst du dir davon? was willst du damit machen?

Antwort
Zitat
Watershippi
Beigetreten: 21.01.2006
Elite Grinder

TU Clausthal, geht sicher auch, die nehmen eigentlich jeden und alles ;)

gibs BWL Bachelor, bisschen mehr mathematisch und technischer halt, ziemlich hohe Durchfallquoten teilweise, viele Ausländer und Chinesen und höchste,kleinste Uni Deutschlands,kaum Frauen dafür jede Menge Sport (aber praktisch 2 Wintersemester). Technischen BWL Master dann anschliessend, leider kein normaler Master, 500 Euro Studiengebühren pro Semester...

Antwort
Zitat
D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Elite Grinder

in diesem studienführer gibts ja auch dies hochschulranking, da schneidet die tu clausthal eher sehr schlecht ab, mhh.

kommst du selbst von dort oder wie kamst du auf die ? ich komm halt aus kassel und wollte eigentlich schon in ner mittelgroßen stadt mit ein wenig "leben" bleiben.

geht ja wie gesagt auch erstmal darum wo es technisch möglich ist, denke mal 80-90% der unis gehen nicht weil halt nur abitur -> universität

Antwort
Zitat
D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Elite Grinder

Original von draghkar

naja die klasischen aufgabenfelder die in einer "bwl beschreibung" stehen treffen halt schon ideal auf meine interessen.

marktforschung, marketing, vertrieb, investitionen und strategien sind denke ich mal die kernthemen die dann in nem praktischen rahmen am interessantesten für mich sind, wo ich mich dann halt in nem möglichst großen unternehmen in einem dieser aufgabenbereiche sehe, selbst wenn es halt viele mitkonkurenten gibt, ich denke schon das ich mein studium deutlich professioneller / engagierter als meine mitstudenten abschließen kann und in den vorderen 30% der bewerber für solche aufgaben lande.

theoretisch ( auch wenn da natürlich mittel und know-how fehlen ) ist der eigene aufbau von innovativen ideen in der selbstständigkeit, wenn gleich natürlich super schwer und risikovoll, etwas das mich extrem reizen würde.

denke mal falls ich dafür die chancen / möglichkeiten habe ist nen bwl-studium dafür optimal.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

hochschuhlranking bringt imo nich so viel..

marktforschung, marketing, vertrieb, investitionen und strategien

wenn du hier sofgar schon vorstellen kannst, dass es dir spass machst, brauchst du dir gar keine Gedanken machen, dass es das falsche für dich wäre imo. Anfangs wirst du ja sehr viele verschieden Grundlagen lernen und so kannst du dich langsam entscheiden was du am liebsten vertiefen willst.
Dabei werden auch kurse sein die du scheisse finden willst (bei mir zum beispiel die rechtkurse -.-), aber
da kommste auch easy durch.

Noch ein tipp von mir: fokusier dich nich so krass auf marketing. Klingt zwar erst sexy, aber macht halt mal jeder und zwar grade die die nicht so wirklich bock auf bwl haben. Srtrategien der Investition zB ist da halt mal richig geil imo und macht nicht jeder. Hast aber obv noch viel zeit dich zu entscheiden in was du dich spezialliesieren willst.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Elite Grinder

problem ist halt das die bewerbungsfristen bis maximal ende nächsten monats sind.

woran soll ich mich sonst orientieren ? Ich will auf jedenfall in deutschland studieren, kann mir eine private fh ( bzw. alles was über lebenshaltungskosten >1k pro monat geht ) nicht leisten.

falls ich sicher wüsste das ich bafög bekommen könnte würde ich mit poker dann halt schon 1,5-2k stemmen können und vllt auf eine private FH gehen können, aber die haben garantiert alle eignungstests oder ?

ich habe ein fh-abschluss mit 3,0, bin allerdings schon 23 jahre und falle quasi eh bei jedem aufnahmetest durchs raster.

ist halt eine sehr schwierige situation ? ich weiß nicht so richtig wie ich es angehen soll.

Es gibt 114 FH ( Mit den Privaten und den großen im Ausland ). Dazu kommen bestimmt nochmal 5-10 Universitäten die auch FH-Leute nehmen.

Wie differenziere ich wenn nicht über das HS-Ranking ?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von Lafman
mein tipp:

Spoiler

Studier kein BWL!

total überlaufen, findest schlecht nen job.
hauptsache studieren bringt es auch nicht ;)

Überlaufen ja, schlechte Jobchancen nein. Im Vergleich mit MINT-Fächern natürlich schon.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

1. Privat-FHs lohnen sich im Normalfall nicht. Siehe hier (letzter Absatz)

2. Rankings darf man nicht überbewerten. Siehe hier

3. Die Bereiche, die du nennst, sind die Bereiche, in die so ungefähr jeder BWLer will. Investitionen (wenn ich diesen sehr ungenauen Begriff richtig interpretiere) und Strategie sind sehr tough (und mit einem FH-Abschluss bekommt man eigentlich keine sehr guten Jobs dort); Marketing ist völlig überlaufen. Im Vertrieb werden teilweise Ingenieure bevorzugt und in der Marktforschung Statistiker.

4. Für die Selbstständigkeit ist BWL hilfreich, aber das nützt nichts, wenn man eine Geschäftsidee aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse nicht umsetzen kann. Die wirtschaftlichen Kenntnisse, die notwendig sind, lernt man schneller nach als alles Andere.

5. Ich will nicht von Abiturnoten auf den Studienerfolg schließen, aber wenn man ein 3,0 Fachabi hat, dann muss man schon erst etwas vorlegen, damit man sich zutrauen kann, zu den besten 30 % zu gehören.

6. Ich hab in Wirtschaft promoviert und hab dort genug BWLer kennengelernt und bin froh, dass ich nicht als Erststudium BWL studiert habe. Nicht weil die Leute so schlimm sind, sondern weil man sehr oft sieht wie weit Erwartungen und Realität im Berufsleben voneinander entfernt sind.

7. Mach Praktika und geh ins Ausland.

8. VWLer haben es leichter auf dem Arbeitsmarkt.

9. BWLer haben aber den Vorteil, dass sie - im Gegensatz zu Ingenieuren - auch in Dienstleistungsbereichen und der Verwaltung tätig sein können.

10. Ein besseres Bild als über Rankings bekommst du so: Schau dir Hochschulen vor Ort an, unterhalt dich mit den Studenten dort, schau dir die Skripten auf den Webseiten an, gibt es Kooperationen mit Unternehmen?, wie groß ist die Auswahl an Partnerhochschulen im Ausland?, grundsätzlich sind FHs an Standorten mit Industrie und großen Unternehmen sinnvoll, da man dort leichter Werkstudent bzw. Praktikant werden kann

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von D4niD4nsen

Original von draghkar

naja die klasischen aufgabenfelder die in einer "bwl beschreibung" stehen treffen halt schon ideal auf meine interessen.

marktforschung, marketing, vertrieb, investitionen und strategien sind denke ich mal die kernthemen die dann in nem praktischen rahmen am interessantesten für mich sind, wo ich mich dann halt in nem möglichst großen unternehmen in einem dieser aufgabenbereiche sehe, selbst wenn es halt viele mitkonkurenten gibt, ich denke schon das ich mein studium deutlich professioneller / engagierter als meine mitstudenten abschließen kann und in den vorderen 30% der bewerber für solche aufgaben lande.

bwl-studium dafür optimal.

Sind halt alles extrem überlaufene BWL Bereiche, Marketing ist auch der am schlechtesten bezahlte.

Strategie ist natürlich sehr gefragt, aber da tummenl sich nur wirkliche TOP Leute. Also nichts mit TOP 30% sondern eh 5%.
In großen Firmen ist der Direkteinstieg in Strategie & M/A praktisch unmöglich.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, relativ unbekannter Konzern mit ca. 5Mrd Umsatz, war in dem Bereich nur Leute mit UB Tier 1 Background.

Antwort
Zitat
meshugaa
Beigetreten: 27.12.2011
Oldschool Grinder

Weil BWL total überlaufen ist, ist dementsprechend auch der NC weit oben. Ich glaube unter 1,9 Abschluss kommst du nicht direkt rein. Und paar Jahre Wartesemester mit 23 Jahren ist schlecht. Die einzige Möglichkeit wäre an einer privaten FH. Die sind aber meistens teuer und anspruchsvoll.

Mach doch eine Ausbildung als Industriekaufmann und studiere anschließend BWL. Mit der Ausbildung könntest du die Wartesemester überbrücken und verdienst auch noch Geld fürs Studium.

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

Original von D4niD4nsen

Es gibt 114 FH ( Mit den Privaten und den großen im Ausland ). Dazu kommen bestimmt nochmal 5-10 Universitäten die auch FH-Leute nehmen.

Wie differenziere ich wenn nicht über das HS-Ranking ?

du hast ja den "vorteil" dass du garnicht viel differenzieren musst, mit dem 3er schnitt kommst du sowieso fast nirgendwo rein und musst nach nc-freien studiengängen suchen, also an fhs irgendwo in den hintersten ecken des landes
da nimmste einfach eine, die in der nähe einer größeren stadt ist und fängst einfach an

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

Original von meshugaa

Mach doch eine Ausbildung als Industriekaufmann und studiere anschließend BWL. Mit der Ausbildung könntest du die Wartesemester überbrücken und verdienst auch noch Geld fürs Studium.

er ist 23 und soll nochmal eine Ausbildung machen?

mit einem 3,0 Schnitt und FH-Reife schaut es leider sehr düster aus...
Vorallem was Universitäten angeht...

Das einzige was mir immo einfällt ist die Universität Marburg, da hast du mit deinem 3,0er Schnitt Chancen bei VWL... Hast du Wartesemester? (In Hessen kannst du mit der FH-Reife auf die Uni) evtl. noch die Uni Kassel...
Ansonsten wenn es unbedingt BWL sein soll wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir eine kleine FH ohne Zulassungsbeschränkung zu suchen...

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von meshugaa
Weil BWL total überlaufen ist, ist dementsprechend auch der NC weit oben. Ich glaube unter 1,9 Abschluss kommst du nicht direkt rein. Und paar Jahre Wartesemester mit 23 Jahren ist schlecht. Die einzige Möglichkeit wäre an einer privaten FH. Die sind aber meistens teuer und anspruchsvoll.

teuer ja, anspruchsvoll nein.

Antwort
Zitat
Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Original von PHCruiser

Original von meshugaa

teuer ja, anspruchsvoll nein.

Schau mal bei der FH Bielefeld, ein Freund von mir studiert da BWL und kam mit nem 3,0er
ABI rein, was allerdings im SS'10 war - denke aber nicht das sich da so viel verändert
hat.
Allerdings kotzt ihn mittlerweile die Stadt an - aber das muss man dann halt ertragen.
Kann bei dir natürlich auch ganz anders sein ;)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von D4niD4nsen
in diesem studienführer gibts ja auch dies hochschulranking, da schneidet die tu clausthal eher sehr schlecht ab, mhh.

kommst du selbst von dort oder wie kamst du auf die ? ich komm halt aus kassel und wollte eigentlich schon in ner mittelgroßen stadt mit ein wenig "leben" bleiben.

geht ja wie gesagt auch erstmal darum wo es technisch möglich ist, denke mal 80-90% der unis gehen nicht weil halt nur abitur -> universität

Das Problem ist, dass du mit deinem schlechten Fachschulschnitt im Prinzip keine Anforderungen and die Uni/FH stellen kannst. Es sei denn du suchst dir was Privates...

Die beliebten Unis / FHs in den beliebtesten Städten haben meisten NCs < 2,2

Antwort
Zitat

greifswald hat noch nen sehr guten ruf.
machst noch diplom, dir müssen aber studentenstädte liegen, sonst fällt dir die decke aufem kopf

Antwort
Zitat
Teilen: