ich hoffe, das ist das richtig Forum.
Ich habe nächstes Jahr Abitur und habe Chemie und Physik als 4-stündige Fächer gewählt.
Nur gibts da so ne komische Regelung, dass man 2 Wochen nach Beginn des 13. Schuljahres entscheiden muss, welche Fächer man schriftlich macht, dabei muss ich jetzt eines der beiden obigen wählen.
Finde das ziemlich ätzend, weil ich ja nur über die Hälfte dessen, was im Abitur relevant ist, Bescheid weiß und keine Ahnung habe, ob ich das im 13. Schuljahr noch verstehe.
Ich bin in beiden Fächern sehr gut (Chemie 15, Physik 13 Punkte im 2. Hj.), habe jetzt sozusagen die "Qual der Wahl".
Ich muss dazu sagen, dass Mathe mein Lieblingsfach ist, das spricht wohl für Physik denk ich?! Oder muss man auch in Chemie viel rechnen in 13?
Wenn ich etwas verstanden habe, dann ist es kein Problem, aber wenn ich was nicht verstehe wird es schwer, dass ich mir das aneignen kann.
Bisher habe ich wie gesagt fast alles verstanden, vorallem in Chemie, in Physik hatte ich manchmal kleinere Probleme, die sich dann aber auch gelegt haben, als ich mich auf ne Klausur vorbereitet habe.
Ich liste jetzt mal auf, was für welches Fach spricht:
Pro Chemie:
1. bessere Note
2. deutlich besserer Lehrer
3. ich verstehe bisher alles
4. in Physik verstehe ich oft etwas nicht, ich schaffe esdann zwar für die Klausuren, aber das kostet sehr viel Zeit, beim Abi wirds dann noch viel mehr...
Pro Physik:
1. vermutlich mehr rechnen
2. wollte Chemie eigentlich seit der 9. Klasse (als ich es zum ersten Mal hatte) abwählen, habe daher nicht so virel mitbekommen, erst ab der 11. Klasse hab ich so ziemlich alles verstanden.
3. ich komme mit Formeln sehr gut zurecht (umstellen, rechnen, s.o.) und kann sie mir gut merken
4. es könnte mir viel bringen, wenn ich nur die Formeln auswendig weiß und den Sachverhalt dahinter nicht verstehe, sodass sich aus den gegebenen Werten die zu anwendende Formel erschließen lässt (?)
Ist jetzt sicherlich schwierig, mir da Tipps zu geben, aber kann mir jemand sagen ob
a) eines der Fächer oder beide deutlich schwieriger werden in 13 als in 12?
b) jemand schon in einem der Fächer oder beiden schriftliches Abitur gemacht hat (je kürzer es zurückliegt desto besser) und ob er mir was über die Schwierigkeit der Abiklausur selbst was sagen kann?
c) in welchem Fach man eher total versagt, wenn man etwas nicht versteht?
d) für welches Fach der Lernaufwand größer ist? (allerdings niedrigere Priorität als a) b) und c))
wäre schön, wenn mir jemand möglochst viele dieser Fragen beantworten lönnte, auch wenns natürlich sehr schwierig ist, weil jeder individuele Fähigkeiten hat.