Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Leben eines DJs

110 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
14.7 K Ansichten
SeekaysD
Beigetreten: 20.01.2009

Hey Leute, falls jemand von euch Interesse hat, was über mein/das Leben eines DJs zu erfahren. Dann immer her mit Fragen.

Zu mir, bin 27 Jahre alt und bin seit meinem 18. Lebensjahr Club DJ.
Hauptberuflich.
Die letzten 2 Jahre bis zu 7x die Woche. Aktuell 3x/Woche.

Angefangen als "Wald und Wiesn"-DJ/Hochzeits-DJ hab ich dann Kontakte in die Münchnerclubszene gefasst und seit dem bin ich eigentlich immer fest verbucht.

Falls Münchner hier sind:

Feste Residenzen hatte ich 2007 und 2008 im M-Park, 2009 im Neuraum, im Sugar und im Volksgarten. Seit dem in verschiedenen Clubs. Im Apartment 11 war ich bis Silvester 2013 fest. Ansonsten Americanos, Roses und unzählige Clubs im Umland.

Auf Grund meines beginnenden Studiums im Oktober fahr ich meine Tätigkeiten gerade auf ein Minimum zurück. Hauptsächlich um zeitliche und wirtschaftliche Interessen in Einklang zu bringen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt, lasst hören.
PS: mein Hauptgerne ist House und Elektro. Da kann ich mich eigentlich in jede Richtung austoben. Persönlich steh ich nicht auf progressiven Sound.
Black Music, Latino und was man so in Blackfloors spielt lege ich auch oft auf, aber würde ich jetzt ungern die ganze Nacht machen müssen.
Partysound a la "typische Mainarea" oder Dorfdisse mag ich erst ab 2 Promille auflegen. Da ist dann das Künstlerherz doch zu groß :-)
Ballermann und Schlager und so verweigere ich in der Regel grundprinzipiell.

Antwort
Zitat
109 Antworten
RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007

Hey und nett, dass Du Dich offenlegen willst

Dann fange ich gleich mal an:
Was verdienst Du damit?
Wieviele Chicks machst Du damit durchschnittlich klar?
Produzierst Du auch selbst oder hast so etwas vor (man denke an David Guetta, Paul van Dyk etc.)?
Machst Du das über Gewerbeschein und schreibst Rechnungen, oder wie läuft das?

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

Hey klaro. Hier in der Community profitiere ich ja auch durch Erfahrungswerte :)

Was verdienst du damit?
Kommt ganz auf die Location an. Absolute Untergrenze bei mir sind 150€+Mwst pro Abend. Normal sind so 250€+Mwst und an einem guten Abend 400€+Mwst. Mein Spitzenlohn lag bei 800€+Mwst.

Wenn du aber Resident bist, dann sind 150 normal. Immerhin zahlst dir das dein Auftraggeber regelmäßig. Zur Wiesn zB ist es normal, dass du 16 Tage am Stück im Club bist. Das sind dann 16x150+Mwst. Meine Spitzen-Residentzeit war 6 Tage die Woche FEST verbucht a 150+Mwst. Also so knapp 900 die Woche.

Wieviele Chicks machst Du damit durchschnittlich klar?
Als ich angefangen habe, konnte ich praktisch jeden Abend eine mit nach Hause nehmen oder schnell im Laden vernaschen. Aber das verliert schnell seinen reiz. Ich bin seit 2007 eigentlich immer in festen Beziehungen gewesen und bin treu.
Mal flirten gehört zum Leben dazu. Mehr aber nicht.

Jedoch, wie gesagt. Ich hab Kollegen und auch ich, früher, da ging und geht es schon wild her. Ist ja auch sehr leicht.

Warum? Wenn man die Clubs verstanden hat, dann weiß man, dass es nur um das Ansprechen geht. Ob man sich symphatisch ist oder nicht ist schnell klar, dann muss nur noch das Image passen. Kommt man cool rüber oder wie ein Volltrottel... Als DJ hast du Heimvorteil. Du kennst den Laden und fühlst dich wohl + die Frauen kommen zu dir. Sie labern dich an wegen Musikwünschen und sonem Müll. Da kommst du scheiß schnell ins Gespräch.
Wenn dir eine gefällt, dann lässt du die Barmädels da schnell mal ne Runde Drinks hinbringen und schon ist in der Regel der Kontakt da.

Produzierst Du auch selbst oder hast so etwas vor
Habe ich. Ja. Habe vor allem Bootlegs und Remixe gemacht. Das kommt irgendwann von allein. Wenn du, so wie ich, eher nach deinen eigenen Vorstellungen auflegst und nicht nach den Charts, dann wird dir auf lang oder kurz aber eine Track vorkommen, der dir zwar gefällt, aber nicht in dein Konzept passt. Da ist es dann schnell realisiert, dass man ihn so ändert oder neu macht, dass er passt. Habe eine ziemlich große Soundcloud mit weit über 100k Downloads und Likes. Möchte das hier aber nicht offen legen. Müsst es mir ganz einfach glauben.

Produziert habe ich auch. Remixe. Wurden auch in die Charts gewählt (zumindest das Original - ein Remake von "Never gonna give you up"), aber ich habe dafür nie Geld gesehen. Generell.. Bist du nicht Guetta und Co oder hast Kontakte zu einem Majorlabel, dann kannst du nur produzieren um deine Fanbase zu erweitern. Viel mehr bringt dir das nicht.

Machst Du das über Gewerbeschein und schreibst Rechnungen, oder wie läuft das?
Jupp. Angefangen als Kleingewerbe, dann irgendwann normal. Also erst ohne Umsatzsteuer, dann mit. Schreibe jeden Abend ne Rechnung. Da ist es dann nur wichtig, dass du genug unterschiedliche Auftraggeber hast, da es sonst "Scheinselbstständigkeit" ist und richtig mies Strafe kostet.

Habe das erlebt, als mein Auftraggeber wegen eines Kollegen das das geficke mit dem KFR hatte. Ging da in einem Rechtsstreit um eine 5 stellige Strafe.

Wenn noch fragen sind...

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

PS: Falls es euch interessiert, warum ich nichts genaues oder so offenlegen will.. Big Brother is watching you.. Ich habe schon erlebt, dass das Finanzamt einem Kollegen Facebook-Logs hingelegt hat, obwohl er alle Sicherheitseinstellungen aktiv hatte und nur Leute, die er persönlich kannte in der FL hatte..

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Wir lange dauert so ein Abend für dich inkl. An- und Abfahrt/Auf/Abbau? Kommt mir jetzt sehr wenig Geld vor, dachte da gibts mehr moneys.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006

sag bescheid, wenn du im palais auflegst, dann trinken wir einen Jägermeister zusammen! :megusta:

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

ob 150 viel oder wenig ist kommt halt darauf an wie lange er am abend auflegt

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

Wie lang dauert...
Als Club-DJ baust du garnix mehr auf. Ist ja alles da. Und Soundcheck... Wozu... Ich kenn meine Technik und die läuft. Wenn im Club was nicht funktioniert, ist das nicht meine Baustelle.

Ich komme als Letzter und gehe als Erster. Im Schnitt machen die Läden um 10 auf und ich bin 5 Minuten vorher da. Schließ mein Zeug an und los. In den ganz großen Läden komm ich meist nach 10. Da macht der Lichtjockey die erste Stunde per Mix-CD oder legt selbst auf.

Feierabend ist im Schnitt um 5. Musik aus. Geld holen. Feierabend. Also 7h. Und dafür so 200€ find ich okay. Dazu kann ich nebenbei Poker zocken. Kann rauchen und saufen und lern coole Leute und nette Weiber kennen.

Denk man kann es schlechter haben.

PS: Wenn du als Wald und Wiesn-DJ auflegst. Also Hochzeit und so. Den Mist hab ich ja wie erwähnt auch mal gemacht. Da bist du dann schon mal so bei 1.500€ für einen Abend. Aber da hast du Geschiss und Geficke ohne Ende.

- Party von 10 Uhr mittags bis in die Nacht
- 3-4 Termine zur Vorabsprache
- Technik besorgen /kaufen
- Technik hinschleppen, aufbaun, abbaun. Testen. Da kannst nochmal +2h einplanen
- Und dann kommen 100erte nervige Gäste und haben 1Mio dusselige Musikwünsche von ACDC über o la Paloma

Ich hab 2 Freunde, die das immernoch machen und da könnt ich jederzeit einsteigen. Aber das ist es mir nicht wert. Wirklich nicht.

Und Palais. Ich geh selbst eigentlich nie furt. Wenn ich mal wohin geh, dann Pacha, wenn Mark Knight oder so da ist. Aber sonst niemals. Ich hab soviel Nachtleben, das reicht für 3-4 Leben ;-)

Und wenn ich Afterhour geh, dann leg ich meist Do Brasil auf oder hops noch ne Runde im Bullit rum. Aber wenn ich selbst was getrunken habe, dann gehen meine Abende im Club bis 7 Uhr und dann lohnt Afterhour gehen schon kaum noch.

Aber wenn mal n Spezl von mir im Palais ist, klar. Dann meld ich mich mal :-)

Antwort
Zitat
Carty

ö la palöma.... stell ich mir ziemlich episch vor :heart:

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

Hab das Wald und Wiesn Ding ja zu meiner Anfangszeit gemacht. Da ist es auch ok. Du freust dich, wenn die Menge feiert und Spaß hast.

Aber mit der Zeit wächst auch der Anspruch an dir selbst. Du willst gehoben sein. Du wilst Stil haben und vermitteln. Es gibt einfach Dinge, die sind mir zu niveaulos.

Beispiel. In letzter Zeit kam es öfter vor, dass sich "Atemlos" von Andrea Berg? gewünscht wurde. In einem Houseladen... Selbst WENN ich jetzt wüsste, dass ALLE voll abgehen würden und dass es JEDER hören will... Ich würde es nicht spielen. Ist mir einfach zu wieder. Das wär mir peinlich und ich würde mich schämen.

Genauso Ballermann oder Wiesn Mucke.
In meinen Clubs kam es oft vor, dass die Betreiber zur Wiesnzeit auch Wiesnmusik gespielt haben wollten. Da habe ich klipp und klar gesagt, dass sie dann bitte für diese Zeit wen anderes buchen sollen. Gibt es bei mir nicht. So wie es hunderte Menschen gibt, die eben keinen Bock haben 14 Tage lang Wiesnmucke zu hören, so muss ich es nicht haben, dass ich diesen Scheiß jetzt auch noch hier im Laden spielen muss.

Antwort
Zitat
MuehliJr
Beigetreten: 22.05.2008

atemlos is von helene fischer!!!!!!

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

Vollkommen richtig, ja :-)
Und... würg

Antwort
Zitat
Carty

Original von SeekaysD
Vollkommen richtig, ja :)
Und... würg

HEUCHLER!

STEINIGT IHN!

Helene :heart:

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Original von SeekaysD

Genauso Ballermann oder Wiesn Mucke.
In meinen Clubs kam es oft vor, dass die Betreiber zur Wiesnzeit auch Wiesnmusik gespielt haben wollten. Da habe ich klipp und klar gesagt, dass sie dann bitte für diese Zeit wen anderes buchen sollen. Gibt es bei mir nicht. So wie es hunderte Menschen gibt, die eben keinen Bock haben 14 Tage lang Wiesnmucke zu hören, so muss ich es nicht haben, dass ich diesen Scheiß jetzt auch noch hier im Laden spielen muss.

:f_thumbsup:

Hau mal paar epische, typische Clubgeschichten raus. Türsteherstress oder so.

edit: Ich war mal in so einer typischen Großraumdisco mit mehreren Floors. Von Elektro bis Schlager.
Irgendwann wurde für 15 Minuten oder so einfach die Musik gewechselt. Also im Rock-Raum kam dann Blümchen usw. War eigentlich ziemlich witzig. Denke mal dass du in solchen Läden aber eh nichts auflegst, bzw dass es solche Läden inzwischen bestimmt schon gar nicht mehr gibt

Antwort
Zitat
likandoo
Beigetreten: 10.03.2008

Vor wie vielen Leuten spielst du so im Schnitt, was war dein größtes "Publikum"?

Und kommt es öfters vor das du einfach mal für ca 50 Leute oder weniger spielst weil einfach nichts los ist.

Trinkst du Alkohol während dem "arbeiten"?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Danke für die Erläuterungen!

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

Original von wusah
:f_thumbsup:

Hau mal paar epische, typische Clubgeschichten raus. Türsteherstress oder so.

edit: Ich war mal in so einer typischen Großraumdisco mit mehreren Floors. Von Elektro bis Schlager.
Irgendwann wurde für 15 Minuten oder so einfach die Musik gewechselt. Also im Rock-Raum kam dann Blümchen usw. War eigentlich ziemlich witzig. Denke mal dass du in solchen Läden aber eh nichts auflegst, bzw dass es solche Läden inzwischen bestimmt schon gar nicht mehr gibt

Also die meisten Dinge passieren da zur Wiesnzeit (Oktoberfest). Da ist es in der Regel so, dass größere Gruppen Touries aus Italien, Australien oder England reinkommen und sich derb daneben benehmen...

In einem Club zB war das DJ Pult hinter einer komplett umgehbaren Bar aufgebaut. Alles recht hübsch. Mit Sitzgelegenheiten etc. Auf einmal dreh ich mich um und es geht zu wie in Sodom und Gomorra. Überall wird gevögelt und geblasen. Das war so abartig und aufgeilend zu gleich xD

Ein anderes Mal zu Silvester standen 2 Blondinen vor mir. Die eine hatte ein trägerloses Oberteil an und die Andere stand hinter dieser. Die vordere wünscht sich dann Kalkbrenner, einen Track, den ich gerade gespielt habe und desshalb nicke ich ab. Auf einmal zieht die hintere der vorderen das Oberteil bis zum Bauch runter und die vorderer steht mit großen nachten Brüsten vor mir und zwinkert mir zu. Da hab ich's nochmal gespielt

Ich hab noch mehr so Geschichten, aber die erzähl ich nur, wenn's euch interessiert. Will keinen langweilen ^^

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

Original von likandoo
Vor wie vielen Leuten spielst du so im Schnitt, was war dein größtes "Publikum"?

Und kommt es öfters vor das du einfach mal für ca 50 Leute oder weniger spielst weil einfach nichts los ist.

Trinkst du Alkohol während dem "arbeiten"?

Im Schnitt so 1-2.000 Leute, im Durchlauf. Ich lege oft in großen Arealen auf. Da ist ein kommen und gehen normal. Gleichzeitig sind immer so 4-500 da. In den großen Läden können es auch mal 8-900 gleichzeitig sein. Das hört sich aber mehr an, als es ist.

Im M-Park in München zB war der Abendrekord 12.000 Personen. Das muss man aber auf 3 Areas aufteilen. Toiletten, Bars, Zwischenfloor, draussen beim Rauchen. etc.

Auch mal nur Abende mit 50 Leuten gehören dazu. Ich lege auch oft an "off-Tagen" auf. Das sind zB Sonntage oder Mittwoche. Gibt, gerade an Mittwochen oft Tage, wo gern mal soviele kommen und feiern wie am Wochenende. Auch mal Rekordtage, aber in der Regel ist bedeutend weniger los.

Hab auch schon Abende erlebt, da war garnix los. 10 Gäste durchlauf. Dann ist es eher Baratmosphäre. Ich lege Lounge auf und die Musik ist nicht laut.
Dann vergeht dir Zeit nur, wenn ich nebenbei pokern kann :P

Antwort
Zitat
SeekaysD Themenstarter
SeekaysD

Ajo. Punkto Alkohol.

Ich habe am Anfang immer Nachts getrunken. Macht ja mehr Spaß und man ann mitfeiern. Als es dann allerdings Richtung 3-4-5x pro Woche auflegen ging, habe ich einen Punkt getroffen, wo ich aufhören musste, weil es die Tage danach zu zerstört machte.

Ich trinke zwar tagsüber niemals Alkohol, aber ich bin durch die Arbeit doch in der lage Unmengen zu trinken. 0,5L Vodka mit 3 Beigetränken und ich wär, im Kopf, noch in der Lage Auto zu fahren oder eine Matheprüfung zu schreiben. Aus dem Grund habe ich dann für mich selbst beschlossen nur noch 1x die Woche zu trinken.

Dafür suche ich mir immer den Samstag aus. Da ist am meisten los. Da machts am meisten Spaß. Da lohnt sichs :-) Nur im Alter jetzt werden die Sonntage immer schlimmer -.-

PS: Punkto Auto. Ich fahre jeden Tag hin und zurück. Ausser Samstags. Da fährt mich in der Regel meine Freundin hin und ich fahr mit Taxi heim.
Mein Führerschein ist mir heilig. Auch nur ein Stamperl und ich lass das Auto stehen.

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008

Original von SeekaysD
Feste Residenzen hatte ich 2007 und 2008 im M-Park

mein Beileid

Spoiler

ansonsten Neid ;(

Original von SeekaysD
Auf Grund meines beginnenden Studiums im Oktober fahr ich meine Tätigkeiten gerade auf ein Minimum zurück. Hauptsächlich um zeitliche und wirtschaftliche Interessen in Einklang zu bringen.

Was Studierst du denn? und willst du nach dem Studium weitermachen oder ganz aufhören?

Antwort
Zitat
Teilen: