Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] DCF methode , Finanmathe

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
529 Ansichten

hey leute ...

hab hier noch eine aufgabe die mich sehr beschäftigt :

Für eine Gemeinde soll ein Hauptsammler zur Gruppenkläranlage gebaut werden. Folgende Planungsalternativen stehen zur Auswahl :

Variante A: Freispiegelkanal Investitionskosten 1.5 Mio €, Betriebskosten 6000 € /Jahr

Variante B: Druckleitung mit Pumpstation Investitionskosten 600.000 €, Betriebskosten 58.000 € /Jahr

Berechnen Sie mit Hilfe des Projektkostenbarwertes, welche der technisch gleichwertigen Varianten wirtschaftlicher ist. Basisdaten Zins 3.5 %, Kalkulationszeitraum 30 Jahre.
Hinweis : Kapitalisierung der konstanten Jahreskosten über den Kalkulationszeitraum.
Anschließend Diskontierung dieser Kosten auf den Zeitpunkt der Investition.
Eventuell steigende Energiekosten sollen nicht berücksichtigt werden.
Welche Variante ist wirtschaftlicher ? Wie hoch ist die Einsparung durch die günstigere Variante ?

ich glaube hier muss man das discounted cash flow verfahren anwenden aber ich hab kein plan wie...

danke

2 Antworten
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

wat?

das hat nichts mit dcf-verfahren zu tun, du zinst einfach die betriebskosten über 30 jahre auf t0 ab, addierst die anfangsinvestition und guckst welche summe die kleinere ist, das wäre mein ansatz

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

ja, ich glaube einfacher gehts nicht

aber jetzt net für 30 jahre immer absinzen, sondern bitte rentenformel benutzen ...

Teilen: