Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deine Kreativität ist gefragt !

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
557 Ansichten
tehil1901
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

Hi ich soll bis Mitte dieses Jahres eine Seminararbeit schreiben. Es geht um Gesellschaftssysteme im Vergleich Dänemark>-<Deutschland.

Meine Überlegung bis jetzt geht in Richtung Arbeitsmarkt. Ich habe mir überlegt die Arbeitsmärkte beider Länder zu vergleichen. Wollte dann versuchen herauszuarbeiten wie sie geregelt sind und ob sie ggf. etwas von einander lernen können oder ob die aufgrund der Unterschiedlichkeit beider Länder nicht möglich ist.

Was haltet ihr davon ?

Ich hätte auch großes Interesse in die Richtung der Eurokriese etwas zu machen, jedoch fällt mir da keine konkrete Problemformulierung ein und ich hab nicht wirklich eine Idee inwiefern Dänemark dann eine Rolle spielt ^^.

Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr ein paar Tipps/ Ideen habt.

achso die Seminarbeit soll ~20 Seiten lang sein.

Antwort
Zitat
5 Antworten
Altamira
Beigetreten: 03.01.2007
Oldschool Grinder

Hi tehil,
interessant wäre noch in welchem Fach Du schreibst.

Hört sich nach Politik/Soziologie an, keine Ahnung wie die Studienbezeichnungen heute sind, Lehramt?

Solls eher politisch oder ökonomisch sein?

Gruß Alta

Antwort
Zitat
tehil1901 Themenstarter
tehil1901
Oldschool Grinder

hey cool das sich jemand so schnell meldet. es handelt sich um das fach internationale Märkte/ Gesellschaftssysteme im vergleich.
Ich studiere international Management und nebenbei noch Dänisch.

beantwortet das deine Frage ?

Antwort
Zitat
voegelator
Beigetreten: 30.05.2008
PokerStrategist

Ich würde die Arbeitsmärkte vergleichen mit Bezugnahme auf die sozialen Sicherungssysteme eventuell Vereinbarkeit von Job & Familie. Das dürfte vom Umfang her absolut ausreichen.

Zum Thema Eurokrise:

Dänemark ist ja kein Euroland, also würde ich das rauslassen. Zur Eurokrise sind die Meinungen in der WIssenschaft sehr stark polarisiert. Ich glaube für eine Seminararbeit ist es auch zu umfangreich. Da müsstest du dich sehr stark spezialisieren auf ein kleines Kernproblem.

Gruß,

dipl-kfm voegelator

Antwort
Zitat
tehil1901 Themenstarter
tehil1901
Oldschool Grinder

keine schlechte Idee, aber geht ja ungefähr in die Richtung von dem was ich ja auch schon angefacht habe.

Der Einwurf, dass Dänemark den Euro ja nicht hat stimmt zwar schon, jedoch sind sie ja trotzdem unmittelbar betroffen.
Aber wie ja auch erwähnt würde ein Thema in diesem Bereich wohl den Rahmen sprengen oder wahrscheinlich zu speziell sein.

Könnte man nicht vll den Bankensektor beider Länder vergleichen bzw. Regulierung etc. `?

Antwort
Zitat

- vergleiche gesellschaftsformen dänemark deutschland
*gib das mal bei google ein.

--

ps. wenn du internationales mm studierst, dann würde ich mir vorher überlegen,
was dich interessiert und wohin du später vielleicht mal gehen möchtest,
zumindest wo du es dir vorstellen kannst.

- Existenzgründung (Bürokratie, Mgl. der Förderung etc pp, Hindernisse, Marktpotenziale für ein Gut auf 2 versch. Märkten; vielleicht sogar rechtl. Hindernisse, Einschränkungen etc pp)

- Arbeitsmarkt - Entwicklung, Kräfteschwund, Pendlerverkehr, spziale Verträglichkeit.. Kinderplatzbetreuung.. Mann, Frau.. alleinstehend.. jobchancen

Es gab da ne Doku (gibt es immer noch^^), da wurde beschrieben,dass es für einen dänischen Wurst-/Fleischfabrikanten profitabler ist,sein geschlachtetes Vieh in teilweise subventionierte Fabriken nach Norddeutschlandbringen und verarbeiten zu lassen um es verkaufsfertig wieder nach DK für den Verkauf in Dk-Märkten fahren zu lassen als das Fleisch in DK verarbeiten zu lassen.Why (Mindestlöhne) Im Fleischverarbeitenden Gewerbe ist das in Dk glaube ich 11-13/15 € je h, in Deutschland liegt der Mindestlohn bei 4-6 €. (in der Beziehung werden wir schon mit Billigarbeitern aus den Ostblockstaaten verglichen.

- Auswirkungen des globalen Wandels auf die Arbeitsmarkt/Industriezweigentwicklung
in DK und im Vergleich dazu in Deutschland. Dann stellst du eine Verbindung her.
Wieso das so sein könnte...

--

wenn ich was schreiben müsste, würde ich meinen ersten punkt nehmen.
schönes thema, da kann man sich breit aufstellen und schreiben, schreiben und schreiben
Informationen erhälst du da auch vom DK-Wirtschafts-Verband oder
siehe google wie oben schon geschrieben steht.

soo.. wohin soll ich die Rechnung schicken ?!?^^

Antwort
Zitat
Teilen: