Zum Thema Anrufen: Meiner Meinung nach kommt das sehr auf die Stelle und, vor allem auch, die Firma an. Wenn du eh nur irgend ne (am Ende noch outgesourcete) Personaltante an die Leitung kriegst bringt dir das nicht sonderlich viel, maximal noch, dass du jemandem Zeit stiehlst. Je kleiner die Firma, desto wichtiger ist der persönliche Kontakt natürlich.
Deckblatt würd ich bei elektronischen Bewerbungen weglassen. Ist nur Ballast und bringt niemandem was. Schlimmstenfalls hast du dann deine persönlichen Daten nicht im Lebenslauf, weil sie ja schon auf dem Deckblatt stehen, und die Leute müssen das suchen (das Deckblatt druckt niemand aus).
Erster Satz: Ich halte nix von diesen ganzen typischen Sätzen wie "mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in blablabla...". Im Anschreiben ist eh zu wenig Platz, du musst das optimal nutzen, um dich interessant zu machen. Über solche Sätze würd ich persönlich nur hinweglesen. Und wenns die Firma interessiert, wie du auf die Stelle gekommen bist, weil sie Ihre Kanäle optimieren wollen, dann fragen die schon nach...
Ich hab meine Anschreiben bisher immer mit ner ganz knappen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte meines Profils (natürlich auf die Stelle angepasst) angefangen, dann kriegt der Leser (hoffentlich) direkt nach den ersten Sätzen nen Eindruck, ob das passen könnte.
Die letzten Fragen:
a) Ich würde versuchen, nen Ansprechpartner rauszufinden, finde Bewerbungen ins Blaue auch nicht so toll. Keine Ahnung, wie das die Firmen sehen, aber wenn die das stört, dass man wegen so was anruft, will ich da auch nicht arbeiten. (Ist generell ne relativ gute Überlegung, wenn man sich unsicher ist: Denk drüber nach, ob du für ne Firma arbeiten wollen würdest, für die das n Ausschlusskriterium wäre. Du willst ja nicht bei jeder Aktion in deiner Karriere drüber nachdenken, wie dir das ausgelegt wird.) Normalerweise ist aber doch in fast jeder Ausschreibung zumindest irgendein Kontakt angegeben, wie man die Firma erreicht. Dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn da dann jemand anruft.
b) Ich nehme an, der Ansprechpartner ist dann aus der Fachabteilung, während die Bewerbung an irgendjemand aus der Personalabteilung gerichtet werden soll. Wenn du da eh anrufst kannst ja erfragen, wie das genau gehandhabt wird. Je nach Reaktion kannst dann spontan schauen, wie du das gut einbindest.
PS: Bedenke bei der Stellenauswahl, dass du auch mit Promotion Berufseinsteiger bist. Ich weiß nicht wies in deinem Bereich aussieht, aber ich würde vermuten, auch da wird man nicht sofort ohne Erfahrung Teamleiter...