also kann man als schwerbehinderte frau mit migrationshintergrund recht einfach einen Job bei Behörden finden?
@chainsaw
Ja die Behörden sind deswegen oft ein Sammelbecken für Leute mit Behinderung. Gibt halt anteilsmäßig einfach mehr.
Find ich nicht schlimm
Original von Liproqq
also kann man als schwerbehinderte frau mit migrationshintergrund recht einfach einen Job bei Behörden finden?
Ja und man kann auch recht einfach Karriere machen...man lehnt solche Bewerbungen nicht ohne triftige Gründe ab, weil man sich damit selber evt. Chancen verbaut...
Frage:
Einladung zu Vorstellungsgespräch, Festanstellung IT-Beratung.
Wir bitten Sie, für das Vorstellungsgespräch einen 10- bis maxímal 15-minütigen Vortrag vorzubereiten und diesen mit einer PowerPoint-Präsentation zu unterstützen.
Thema des Vortrags sind Sie selbst:
- Bitte stellen Sie sich uns vor und gehen Sie dabei auf Ihren Werdegang ein
- Gehen Sie bitte darauf ein, warum Sie bei XXX arbeiten möchten
- Legen Sie uns bitte dar, warum Sie Berater werden möchten
Würdet ihr da eine gleichmäßige Zeiteinteilung (pro Bulletpoint 4 Minuten) wählen, oder den Fokus auf die eigene Person legen?
2 und 3 sollten einfach nachvollziehende Folgerungen aus deinem Werdegang sein.
Ergo 10+2+2
Heyo,
ich habe ein kleines Problem, bzw. Schwierigkeiten mit meiner Bewerbung für ein Studienpraktikum. Das Praktikum und dessen Anforderungen sind bis auf SAP und Berufserfahrung wünschenswert perfekt auf mich zugeschnitten. Trifft meinen Studienschwerpunkt genau, hab auch nur 1er in den 3 Schwerpunktfächern.
Problem dabei ist, dass ich einfach nicht weiß was ich schreiben. Das typische BlaBla ist schon klar, nur bin ich darin extrem schlecht und deshalb versuche ich mich zuersteinmal an Musterbewerbungen zu halten. Leider werden alle Muster mit praktischer Erfahrung erstellt. Wie kann ich dem aus dem Weg gehen, bzw. mich als Vorteilhaft darstellen?
Dadurch dass ich keine praktische Erfahrung habe, kann ich ebensowenig Fähigkeiten jeglicher Art belgen...
Ich komm bis auf den Begrüßungs- und Abschiedssatz einfach überhaupt nicht weiter....
Wie wär es mit andere Praktika/Jobs, aktuelle laufende Projekte an der Uni (also Kurse, bei denen du einen gewissen praktischen Anteil hattest) zu erwähnen?
#
ansonsten soft skills ggf im privaten Bereich belegen, aber nur wenns halbwegs seriös klingt. Also sowas wie "Jugendmannschaft trainiert" oder "Ehrenamt in Hilfsorganisation" etc. kommt auch immer gut, wenn du irgendwas in der Art zu bieten hast.
Hab auch mal eine frage...
Ich werde im oktober mit meinem studium fertig und fange jetzt schonmal an meine bewerbungsunterlagen vorzubereiten. Offen sind jetzt nur noch meine Masterarbeit und eine prüfung. Ich gehe mal davon aus dass es am ende ein 1,8-1,9er schnitt wird.
Wie formuliert man das jetzt? Würde ich irgendein 2,x schnitt erwarten, würde ich einfach schreiben "Abschluss voraussichtlich im Oktober 2014 mit gut". Allerdings kann gut eben alles bis 2,4 bedeuten und ich würde mal vermuten, beim ersten job macht 1,8 und 2,4 doch ein bisschen was aus.
"voraussichtlich mit 1,8" finde ich aber irgendwie auch blöd, da noch ~30% der zu erbringenden leistungen ausstehen....da schon einen genauen schnitt vorauszusagen ist imo etwas voreilig.
Gibt es da irgendeinen mittelweg? Einfach 1,x oder 1,8 - 2,0 zu schreiben kommt auch komisch oder?
Schreib es doch einfach als aktuellen Notenschnitt in den Lebenslauf. So mache ich es zumindest.
Ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für ein Praktikum und ich soll vorher meine Gehaltsvorstellungen nennen.
Habe vier Semester absolviert und noch keine relevante praktische Erfahrung. Was ist in dem Bereich so angemessen?
Habe außer Poker keine Einnahmequelle, bin also dementsprechend abhängig, da ich vermutlich nicht mehr soviel Zeit zum Pokern haben werde wie im Studium ♦
Aber das wird denen vermutlich ziemlich egal sein.
Original von Nafti
Schreib es doch einfach als aktuellen Notenschnitt in den Lebenslauf. So mache ich es zumindest.
Ja, wird wohl das beste sein...die Masterarbeit wird mich obv nochmal gut nach oben ziehen, aktuell ist es noch eine 2,0...sieht halt nicht ganz so schön aus wie die 1 vor dem komma, aber was soll man machen
Original von sH0rT
in deutschland? big four? dann ca 1000euro
Ja und Ja. 1000€ wirklich? Habe mit Kommilitonen aus dem Vorjahr (Ist ein Pflichtpraktikum) gesprochen und da war die höchste Summe die genannt wurde 900€. Allerdings habe ich mit keinem gesprochen der bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war.
Habe Anfang des Jahres ein Praktikum bei einer Big4 (Audit) gemacht und 1000€ bekommen. Ist meines Wissens bei allen Big4 gleich in dem Bereich.
Ist auf jeden Fall nicht verhandelbar. Bachelorstudeten bekommen soweit ich weiss 1000€ bei EY, Master 1200€.
Hey, werte Foristen,
ich "muss" eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz abgeben und frage mich grade, wie ich sie schreiben soll.
Es geht dabei um eine Stelle, die mir mehr oder weniger zugesichert ist. Habe mich bei derselben Firma für eine Ausbildungsstele beworben und mir wurde zugesichert, dass ich eine Ausbildungsstelle für nächstes Jahr bekomme. Ich soll aber ein Praktikum anfangen, damit ich eventuell auch noch dieses Jahr reinkommen kann.
Habe da jetzt aber dummerweise eine Schreibblockade... Den Standardtext kann ich schlecht verwenden, weil sie den von der Ausbildungsbewerbung wohl schon kennen.
Und welche Unterlagen soll ich da reinlegen? Die haben ja eigentlich schon alles... Zur Sicherheit nochmal "alles" reinpacken?
Standardtext sollte schon klargehen. Ich mein, die erwarten von dir keine literarischen Ergüsse und wenn es das erste mal gut war, bleibt es das jetzt auch. Paar Kleinigkeiten anpassen würde ich aber schon.
Und dann auch nochmal alles rein, solange es nur um billige Ausdrucke geht. Dann haben sie einfach alles zusammen und wegschmeißen kann man das immer noch easy.
Ich fange gerade an mich auf Werkstudentenstellen zu bewerben und habe das erste Anschreiben für eine Unternehmensberatung verfasst. Mich stört in erster Linie, dass es sehr allgemein ist und so im Grunde für fast jede Stelle verwendet werden kann. Allerdings denke ich, dass ich vom Umfang her nicht viel mehr schreiben kann (wenn überhaupt), ohne über eine Seite zu kommen und außer Kleinigkeiten möchte ich auch nichts streichen:
Spoiler
Bewerbung um die Stelle als Werkstudent im Bereich xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung vom xxx auf xxx gelesen und bewerbe mich hiermit auf die Stelle als Werkstudent im Bereich xxx.
Anfang des Jahres habe ich meinen Bachelor of Science in Wirtschaftsmathematik an der Universität xxx abgeschlossen und werde darauf aufbauend ab dem 1. Oktober 2014 an der Universität xxx mit dem Masterstudium beginnen.
Meine Studienzeit möchte ich nicht nur dazu nutzen, meine bereits erlangten Kompetenzen zu vertiefen, sondern auch dazu, diese in praktischer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen anzuwenden.
Durch mein bisheriges Studium habe ich die Fähigkeit erworben, mich innerhalb kürzester Zeit in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, um diese daraufhin kreativ und effizient zu lösen. Zudem fällt es mir leicht, komplizierte Aufgaben sowie Zusammenhänge analytisch und strukturiert zu bearbeiten und diese Ergebnisse anschließend verständlich und nachvollziehbar darzustellen.
Darüber hinaus besitze ich ein fundiertes Wissen über grundlegende wirtschaftliche Abläufe und Prozesse wie zum Beispiel Organisationsmodelle und Controllingkonzepte.
Während meines Studiums konnte ich sowohl wertvolle Erfahrungen in selbständigem Arbeiten als auch in Teamprojekten gewinnen. Dabei ist es mir wichtig, dass innerhalb eines Teams eine starke Vertrauensbasis existiert, in der man sich regelmäßig miteinander austauscht, da es nur so möglich ist langfristig gemeinsam auf hohem Niveau zu arbeiten.
Die Analyse von Problemstellungen und das anschließende Finden bestmöglicher Lösungen ist für mich ein spannender Vorgang. Dadurch motiviert habe ich meine Bachelorarbeit im Fachbereich Scheduling-Theorie geschrieben, einer Spezialisierung, die sich mit der Optimierung von Ablaufplänen befasst.
Mit dem MS-Office-Paket bin ich wohlvertraut, da ich es bereits seit Jahren regelmäßig privat und akademisch verwende.
Meine Englischkenntnisse sind fließend in Wort und Schrift.
Ich möchte die Stelle ab dem 1. Oktober 2014 antreten und freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
ZarvonBar