Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Düsseldorf, Münster, Köln, Bonn oder Essen - whats my line ?

28 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,303 Ansichten
EddySchleck
Beigetreten: 10.08.2010
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich hab mich gestern hier angemeldet und hab auch gleich mal 'ne Frage. ;)

Ich werde zum Wintersemester VWL studieren und habe mich dafür in Düsseldorf, Münster, Essen, Köln und Bonn beworben.
Da hier mit Sicherheit viele Studenten rumlaufen, wollte ich mal fragen, welche Uni ihr mir empfehlen würdet.
Zulassung sollte ich bei allen erhalten, da liegt also nicht das Problem.
Welche Uni bietet eurer Meinung nach das beste Gesamtpaket, also solide Uni, schöne Stadt, keine horrenden Mieten usw.
Wenn ihr Links zu irgendwelchen Rankings oder ähnlichem habt, die mir weiter helfen können, wär ich natürlich auch schon dankbar.

Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen der mir Vor- bzw. Nachteile der ein oder anderen Uni nennen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

27 Antworten
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

münster wäre mein fav :) hätte mich da auch beworben... aber mein abi suckt

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Wirst wohl kein VWL-Ranking finden, in dem Bonn nicht Nr. 1 von den Alternativen ist.

Stadt ist halt "schön", aber nicht eine Metropole wie Köln (..wobei man dort auch in 30 Min mitm Zug ist).

SkeSh
Beigetreten: 30.03.2009
Oldschool Grinder
Steph4n
Beigetreten: 25.12.2007
Oldschool Grinder

jo sehe ich genau so.. würde dir auch (vorausgesetzt mathe liegt dir sehr) bonn empfehlen.. als alternative münster oder köln - je nachdem ob du lieber in einer großstadt/metropole oder einer studentenstadt leben möchtest

EddySchleck Themenstarter
EddySchleck
PokerStrategist

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten :)

dass Bonn in den Rankings weit vorne ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Düsseldorf bietet VWL soweit ich weiß dieses Semester zum ersten Mal an, ist also die große Unbekannte. Habe mir die Uni aber mal angesehn und war begeistert.

Ist Bonn denn mathelastiger als die anderen Unis ? Mathe ist nicht gerade meine Paradedisziplin, wenn also eine Uni mehr Wert auf Mathe legt wär das schon ein wichtiger Punkt für mich. Dass VWL viel Mathe ist, ist mir natürlich bewusst, aber je weniger desto besser :P

Lammkeule
Beigetreten: 29.03.2006
Elite Grinder

Du bist nicht zufällig der hier?

Ach ja, on topic: Bonn ftw :heart:

EddySchleck
PokerStrategist

Original von Lammkeule
Du bist nicht zufällig der hier?

Ach ja, on topic: Bonn ftw :heart:

Darauf hab ich schon die ganze zeit gewartet :)

Und wieso Bonn ? Studierst du da und kannst positives berichten ? Die Rankings sprechen ja für Bonn, aber ich bin mir da noch unschlüssig, weil mich Düsseldorf so begeistert hat und über Münster hört man ja auch kaum was schlechtes.

kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Von der Stadt her kann man Münster nur empfehlen. Münster ist wirklich wunderschön und es lohnt sich wirklich dort zu leben. Dementsprechend sind aber auch die Wohnungspreise dort...
Sicher sind Düsseldorf, Köln und co. auch recht schön, aber mMn kommt da keine an Münster ran. Außerdem kannste dort auch sehr günstig feiern ;) Die Preise der Getränke sind dort eben der hohen Studentenzahl angepasst (Bsp. 0,5l Long Island Ice Tea 3,60€)
Also hier nur mal meine subjektive Münsteraner Sicht xD

Lammkeule
Beigetreten: 29.03.2006
Elite Grinder

Ja, ich hab in Bonn studiert. Ich finde die Stadt einfach klasse. :f_grin: Zum Studiengang an sich kann ich leider nicht viel sagen, nur soviel, dass ich deine Bedenken mit der "Mathelastigkeit" durchaus ernst nehmen würde. Schulmathe und Uni-Mathe kann man nicht miteinander vergleichen.

Schamane
Beigetreten: 21.12.2006
BlackMember

Wie es an den jeweiligen unis mit deinem studiengang aussieht kann ich dir leider nich sagen aber von den städten her sind ganz klar düsseldorf un köln die geilsten. Aber is wohl geschmackssache....

EddySchleck
PokerStrategist

Original von Lammkeule
Ja, ich hab in Bonn studiert. Ich finde die Stadt einfach klasse. :f_grin: Zum Studiengang an sich kann ich leider nicht viel sagen, nur soviel, dass ich deine Bedenken mit der "Mathelastigkeit" durchaus ernst nehmen würde. Schulmathe und Uni-Mathe kann man nicht miteinander vergleichen.

Ich habe mich jetzt nochmal in anderen Foren schlau gemacht, und in Bonn scheint echt mehr Wert auf Mathe gelegt zu werden als in anderen Unis.
Nicht gerade ein Pluspunkt, aber naja, vielleicht bekomm ich ja noch die ein oder andere Antwort, die mir weiter hilft. :)

Essen scheint hier erwartungsgemäß rauszufliegen, habe mich da auch nur als Notlösung, falls es bei den anderen Unis nicht klappt, beworben.
Bin ich schonmal ein bisschen weiter - nach Essen gehts nicht :P

Danke schonmal für die bisherigen Antworten, weitere können gerne folgen :)

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Wenn Düsseldorf VWL das erste mal in diesem Semester anbietet, wäre das für mich ein gewichtiger Minuspunkt. Die Uni an sich ist aber tatsächlich sehr schön, war damals auch sehr angetan davon.

Ob dir nun mehr eine Metropole wie Köln zusagt oder eine "reine" Studentenstadt wie Münster, ist letztlich deine Entscheidung. Viel falsch machen kannst du aber weder mit Bonn noch mit Köln oder Münster.

dersl88
Oldschool Grinder

FWIW, ich hab 19 Jahre in Bonn gelebt, bevor ich zum Studieren bewusst weggezogen bin (weil zu klein, 300k Einwohner). Es gibt zwar einige Parties, auch Studentenparties, aber nicht übermäßig viel. Denke dass sich Bonn und Münster da nicht viel nehmen...außer dass man aus Bonn locker in Köln ist, und nunja, Münster in der Provinz liegt .

Die Stadt ist sehr ruhig und von geringer überreginaler Bedeutung. Das Freizeit- und Kulturangebot ist top, aber das spielt ja als Student normalerweise weniger eine Rolle ;). Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (im Juridicum, Bruchbude) ist leider nicht so schön wie die Hauptuni (Schloss).

Soooo Mathelastig ist ein VWL-Studium nun wieder auch nicht, gerade weil man zwischendurch die Möglichkeit hat, das Wissen anzuwenden. Ich bin mit der gleichen Einstellung wie du ins Studium gegangen und hab inzwischen kein Problem mehr mit Mathe; Ganz im Gegenteil, ich würde eine mathelastige Ausbildung sogar als Vorteil sehen.

EddySchleck
PokerStrategist

Original von dersl88
FWIW, ich hab 19 Jahre in Bonn gelebt, bevor ich zum Studieren bewusst weggezogen bin (weil zu klein, 300k Einwohner). Es gibt zwar einige Parties, auch Studentenparties, aber nicht übermäßig viel. Denke dass sich Bonn und Münster da nicht viel nehmen...außer dass man aus Bonn locker in Köln ist, und nunja, Münster in der Provinz liegt .

Die Stadt ist sehr ruhig und von geringer überreginaler Bedeutung. Das Freizeit- und Kulturangebot ist top, aber das spielt ja als Student normalerweise weniger eine Rolle ;). Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (im Juridicum, Bruchbude) ist leider nicht so schön wie die Hauptuni (Schloss).

Soooo Mathelastig ist ein VWL-Studium nun wieder auch nicht, gerade weil man zwischendurch die Möglichkeit hat, das Wissen anzuwenden. Ich bin mit der gleichen Einstellung wie du ins Studium gegangen und hab inzwischen kein Problem mehr mit Mathe; Ganz im Gegenteil, ich würde eine mathelastige Ausbildung sogar als Vorteil sehen.

verstehe ich dich richtig, dass du in Münster VWL studierst ?
Wenn ja, könntest du vielleicht ein bisschen was dazu schreiben, wie es so ist ?
Die Uni in Münster hab ich mir auch angesehn. Dass die wirtschafswisschenschaftliche Fakultät ein bisschen Abseits vom Schloss ist fand ich zwar eher mies, wär aber kein K.O.-Kreterium ;)
Habe da eine Studienberatung gemacht, und die Tante da meinte mehr oder weniger, dass ich ohne große Mathekenntnisse Probleme bekommen werde. Aber die hatte eh n schlechten Tag und hat alles in den Dreck gezogen

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist ungefähr 300 m vom Schloss entfernt. Es stimmt aber, dass die WiWis oft Vorlesungen in unterschiedlichen Gebäuden haben. Aber was die Entfernung vom Schloss für eine Relevanz hat, verstehe ich nicht. Im Schloss ist halt die Verwaltung der Uni und da bist Du vielleicht einmal im Semester, wenns hochkommt, um Dir ne Bescheinigung abzuholen. Vorlesungsbetrieb findet da sowieso (fast) nicht statt.

dersl88
Oldschool Grinder

Original von EddySchleck
verstehe ich dich richtig, dass du in Münster VWL studierst ?
Wenn ja, könntest du vielleicht ein bisschen was dazu schreiben, wie es so ist ?
Die Uni in Münster hab ich mir auch angesehn. Dass die wirtschafswisschenschaftliche Fakultät ein bisschen Abseits vom Schloss ist fand ich zwar eher mies, wär aber kein K.O.-Kreterium ;)
Habe da eine Studienberatung gemacht, und die Tante da meinte mehr oder weniger, dass ich ohne große Mathekenntnisse Probleme bekommen werde. Aber die hatte eh n schlechten Tag und hat alles in den Dreck gezogen

Nope. Ich studiere WiWi in Hannover, war bisher nur 2 mal in Münster, also bin da evtl nicht der objetiveste Richter ;).

Ja blabla Studienberatung, ich hab vorm Studium auch solche Self-Assessment Mathetest gemacht (die gibts übrigens von den verschiedensten Unis online) und gefailt, damals war ich auch noch grottig. Kannste alles mit Fleiß aufholen.

EddySchleck
PokerStrategist

Original von Merlinius
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist ungefähr 300 m vom Schloss entfernt. Es stimmt aber, dass die WiWis oft Vorlesungen in unterschiedlichen Gebäuden haben. Aber was die Entfernung vom Schloss für eine Relevanz hat, verstehe ich nicht. Im Schloss ist halt die Verwaltung der Uni und da bist Du vielleicht einmal im Semester, wenns hochkommt, um Dir ne Bescheinigung abzuholen. Vorlesungsbetrieb findet da sowieso (fast) nicht statt.

Wie gesagt, die Entfernung ist nicht entscheident für meine Wahl. Ich finde es nur irgendwie schöner wenn alles nah beieinander ist und man nicht permanent rennen muss. In Düsseldorf war das sehr schön, da sind die verschiedenen Fakultäten quasi auf einer Straße, die man in 5 Minuten durchlaufen ist.
Vielleicht hat der erste Eindruck von Münster was das anbelangt aber auch getrübt, mir kam es nur vor als wären die unterschiedlichen Fakultäten etwas weiter voneinander entfernt und jeder Fachbereich da für sich alleine vor sich hinstudiert. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren ;)
Dass im Schloss kaum Vorlesungen stattfinden wusste ich zum Beispiel nicht :P

Ich studier BWL mit Nebenfach VWL in Köln.
Wenn du VWL in Köln, Münster oder Bonn studierst, wirst du in jedem Fach Mathe haben ;) Volkswirtschaft beruht nunmal auf Mathematik, also wenn das nichts für dich ist, dann macht es wenig Sinn sich dadurch zu quälen.
Bin selbst in Mathe eher schlecht, hab die schwierigsten VWL-Fächer in Köln jedoch auch bestanden, also solltest du hier gut zurecht kommen. Freunde von mir studieren in Bonn, ist auch ne coole Stadt, die Uni ist sehr schön und der VWL-Ruf natürlich erstklassig.
Also mit Köln und Bonn wirst du nichts falsch machen :)

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

jop mit münster wirste auch nix falsch machen.
düsseldorf würde ich lassen genauso essen. essen hat einen schlechten ruf. und düsseldorf garkeinen. also nehm die mit dem guten ruf, bonn köln münster.
würde mich auch direkt informieren wies mit den masterplätzen aussieht in köln gab das ein ziemliches gemetzel also haben kaum die eigenen leute übernommen. münster war da wohl besser über bonn weiß ich nix.

Teilen: