Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellungsgespräch - verhandeln von Konditionen

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,775 Ansichten
tommek4tw
Beigetreten: 14.08.2007
Oldschool Grinder

Hallo auch,

ich habe am Dienstag ein Gespräch um die Konditionen für meinen hoffentlich zukünftigen Arbeitsplatz auszuhandeln. Handelt sich dabei um eine Stelle als Disponent.

Hier so die wichtigsten Infos:

Vor kurzem wurde ich zum Probearbeitstag eingeladen, außer mir gab es dort noch eine andere Bewerbin die zum Probearbeitstag eingeladen wurde.

Habe dann anschließend eine sehr positive Resonanz bekommen und mir wurde auch gesagt, dass ich "Nase vorn hab" und ich am Dienstag zum aushandeln der Konditionen nochmal wiederkommen soll und dann Mittwochs eine Zu- oder Absage erhalte.

Nun meine Frage. Wie setzt man dort am besten an? Welche Sachen könnte ich verlange wie z. Bsp. vwl?
Ist auch relativ schwierig finde ich die Tatsache, dass eine Konkurentin noch mit im Rennen ist, aber sie scheinbar eher mich wollen...

Finde leider online auch keine Angabe zum Durchschnittslohn :/

Falls jemand weiterhelfen kann bin ich schonma sehr dankbar :)

Antwort
Zitat
8 Antworten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Hab da ne coole Seite gefunden

klick

Wenn du dich nicht blamieren willst, nutze die Zeit und hole Infos über branchenübliche Löhne ein.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Geh hin und sag:

Können wir uns die Diskussion nicht sparen - Sie werden ja intern ihren "Tarifvertrag" haben, nachdem die Mitarbeiter bezahlt werden und entsprechend wenig Spielraum haben.

Oder du gehst halt so vor:

Als Gehalt für diesen Posten sind ja im Mittel ~xxk p.a. angesetzt. Ich denke, aufgrund von folgenden Faktoren ist ein Gehalt von xx angemessen, dazu noch xxx.

Geh halt hin und sag, was du für sachen brauchst:D

Finds im Übrigen komisch, dass du dich für ne Position bewirbst, bei der man nichts findet, selbst verhandelt und überhaupt keine Vorstellungen von dem Verdienst hast.

Antwort
Zitat
tommek4tw Themenstarter
tommek4tw
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Geh hin und sag:

Können wir uns die Diskussion nicht sparen - Sie werden ja intern ihren "Tarifvertrag" haben, nachdem die Mitarbeiter bezahlt werden und entsprechend wenig Spielraum haben.

Oder du gehst halt so vor:

Als Gehalt für diesen Posten sind ja im Mittel ~xxk p.a. angesetzt. Ich denke, aufgrund von folgenden Faktoren ist ein Gehalt von xx angemessen, dazu noch xxx.

Geh halt hin und sag, was du für sachen brauchst:D

Finds im Übrigen komisch, dass du dich für ne Position bewirbst, bei der man nichts findet, selbst verhandelt und überhaupt keine Vorstellungen von dem Verdienst hast.

Ich nehm mir ja alle Möglichkeiten nochmal mehr rauszuholen, wenn ich sofort das akzeptiere, was mir dort angeboten wird.... im Bezug auf den Tarifvertrag.

Habe mittlerweile auch einen groben Schnitt als Berufseinsteiger um die 22k brutto p. a.

Also wäre wes wohl das klügste einfach dort ein bissl höher anzusetzen nehm ich mal an und dann mal sehn....

Dachte vielleicht kann wer eigene Erfahrungen mit einbringen... googlen krieg ich noch grad so hin :P

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Naja, ganz ehrlich.....wenn das durchschnittsgehalt in dem Job bei 22k brutto liegt, dann wirds doch relativ klare Regularien in der Firma geben.

Ich meine, da arbeiten dann höchstwahrscheinlich mehrere Leute auf ähnlichen/dem gleichen Arbeitsplatz und dann ist eigentlich nicht mehr soviel Spielraum gegeben in dem man verhandeln kann.

Angenommen du würdest jetzt auf einen ziemlich "einzigartigen" Posten gehen, dann kann man über Sachen wie Dienstwagen, etc. verhandeln. Aber bei dir seh ich da (rein wegen dem angegeben Durchschnittsgehalt) recht wenig Optionen auf zusätzliche Urlaubstage, weniger Wochenarbeitszeit oder ähnliches.

Antwort
Zitat
tommek4tw Themenstarter
tommek4tw
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Naja, ganz ehrlich.....wenn das durchschnittsgehalt in dem Job bei 22k brutto liegt, dann wirds doch relativ klare Regularien in der Firma geben.

Ich meine, da arbeiten dann höchstwahrscheinlich mehrere Leute auf ähnlichen/dem gleichen Arbeitsplatz und dann ist eigentlich nicht mehr soviel Spielraum gegeben in dem man verhandeln kann.

Angenommen du würdest jetzt auf einen ziemlich "einzigartigen" Posten gehen, dann kann man über Sachen wie Dienstwagen, etc. verhandeln. Aber bei dir seh ich da (rein wegen dem angegeben Durchschnittsgehalt) recht wenig Optionen auf zusätzliche Urlaubstage, weniger Wochenarbeitszeit oder ähnliches.

Wäre der einzige Disponent... Vorher hat das wer anders "mit nebenbei" gemacht, allerdings zu aufwendig...
Ist auch nich der klassische Disponent aus der Spedition oder aus dem Lager. Handelt sich dabei um das disponieren der Sendepläne für Radiosender. Daher auch meine anfänglichen Schwierigkeiten was genaues über den Job rauszufinden :x

Denke aber schon das es sinnvoll ist etwas höher anzusetzen oder vllt sowas wie Urlaubsgeld mit einzuwerfen oder wirkt das als Berufseinsteiger wieder zu "dreist"?

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von tommek4tw
Denke aber schon das es sinnvoll ist etwas höher anzusetzen oder vllt sowas wie Urlaubsgeld mit einzuwerfen oder wirkt das als Berufseinsteiger wieder zu "dreist"?

nein. lieber über wert verkaufen (wollen) als unter wert. eine gute qualifikation bzgl. der position sollte man halt schon vorweisen können :)
solange man nicht sehr übertreibt, überheblich wird oder unrealistische vorstellungen hat.
vielleicht geht irgendwas mit boni bei zielerfüllung o.ä. in deinem bereich?
wenn gar nichts geht, kann man eventuell noch ein kleines budget für weiterbildung rausschlagen.

Antwort
Zitat

wie is es denn gelaufen?
wär cool wenn du paar worte dazu verlieren würdest,fand des thema ziemlich interessant
LG

Antwort
Zitat
Maidstraight
Beigetreten: 26.01.2006
Elite Grinder

Original von 3000er
wie is es denn gelaufen?
wär cool wenn du paar worte dazu verlieren würdest,fand des thema ziemlich interessant
LG

loooooooool, hab ich dich durch die Sufu mal wieder gespottet! was läuft afrikaner?

Antwort
Zitat
Teilen: