Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstufung Entgeltgruppe Haustarifvertrag

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,126 Ansichten
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

-folgendes Problem:

- mir liegt mein erster richtiger Arbeitsvertrag nach meinem Magisterstudium (Hochschulstudium) vor
- Arbeitgeber ist die Lebenshilfe XXX e.V.
- es gibt einen Haustarifvertrag

Frage: Woran bemisst sich die Einstufung in die Entgeltgruppe 1-15 (die Stufen 1-5 sind mir klar, je nach Arbeitserfahrung/Betriebszugehörigkeit)?

- mir wurde die Entgeltgruppe 5 zugeteilt => kann man die Einstufung im Vertragsgespräch verhandeln?
- kann man in der Entgeltgruppe aufsteigen, falls ja wie? (ich meine nicht die Stufen)

Bin dankbar für jede Antwort!
Beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
5 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Beim TVÖD ist das so weit ich weiß von der Tätigkeit abhängig, das hilft dir aber nicht beliebig viel weiter, da das ja ein Haustarifvertrag ist. Der scheint da aber sehr stark abgekupfert zu sein, darum mal die Infos ausm öffentlichen Dienst... Da brauchst du für die höheren Gruppen zusätzlich die entsprechende Ausbildung, wobei dich ein abgeschlossenes Hochschulstudium afaik für alle Gruppen qualifiziert. E5 ist mal direkt die erste mögliche Gruppe nach "ungelerntem Nixkönner".

Ich weiß nicht, wie in dem Bereich normalerweise bezahlt wird. Aktuell würd ich da aber vermuten, dass die entweder ziemlich stark versuchen, das Gehalt zu drücken, oder du für den Job massiv überqualifiziert bist. Entsprechend mager schätze ich deine Chancen ein, da noch was rauszuverhandeln.
Beim öffentlichen Dienst geht bei den Entgeltgruppen auch gar nix, weil die Stellen explizit darauf ausgeschrieben sind. Die einzige Möglichkeit ist da, ne Eingruppierung in ne höhere Stufe zu erreichen (ist theoretisch möglich, aber auch nicht ganz so einfach).

Antwort
Zitat
digga1984 Themenstarter
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Danke für deinen Beitrag sarc.

"die entweder ziemlich stark versuchen, das Gehalt zu drücken, oder du für den Job massiv überqualifiziert bist. "
Im Moment denke ich beides, habe aber auch keine andere Wahl (Jobangebote) ;( und der Jobeinstieg ist mir zur Zeit sehr wichtig.

Meine Freundin mit gleichem Abschluss (Magister Hochschulstudium, nur andere Fächer) wurde bei einem anderen Arbeitgeber mit Haustarifvertrag in die Entgeltgruppe 10 eingestuft.

Ich habe den Haustarifvertrag und den Arbeitsvertrag hier zu Hause (noch nicht unterschrieben).
Dort stehen alle Stellenbezeichnungen mit der notwendigen Qualifikation drin, nur leider die Spalte mit der dazugehörigen Entgeltgruppe nicht.

Als Beispiel: Koordinator Freiwilligendienste => Fachhochschulabschluss auf sozialpäd. oder päd. Gebiet.
Bei meiner Stelle: Koordinator XXX => bei entsprechender Eignung ;(

Macht in meiner Situation das Nachfragen oder Nachverhandeln Sinn?

Antwort
Zitat
n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

Definitiv veruschen zu verhandeln!

Du hast nix zu verlieren...

Ich hab auch verhandelt (öffentlicher Dienst) und konnte gleich besser einsteigen!

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Also Gruppe 5 als Hochschulabsolvent ist schon bitter. Allerdings hängt das wie bereits gesagt natürlich auch von deiner Stelle ab. Grundsätzlich hast du keinen Anspruch auf eine höhere Einstufung, wenn deine Stelle bzw. deine Aufgaben auch jemand erledigen kann der "nur" einen Realschulabschluss + Ausbildung hat. Manche AGs würdigen dein Studium aber trotzdem und stufen dich evtl. eine Stufe hoch. Also da würde ich verhandeln. Ansonsten klingt das für mich, als wenn du arg überqualifiziert bist für die Stelle.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Du musst doch wissen, wie die Stelle ausgeschrieben war?

Dort steht normalerweise der geforderte Abschluss und soweit mir bekannt ist,
wäre ein Bachelor/FH-Abschluss mind. E9, Master/Uni mind. E12.

Solltest du dich allerdings auf eine Stelle der E5 beworben haben, dann wirst du wohl recht wenig daran ändern können(evt. 1-2 Gruppen oder Erfahrungsstufen höher).

Allerdings frag ich mich, wie das sein kann, weil das eigentlich nur sein kann, wenn du dich tatsächlich auf eine E5-Stelle beworben hast - das wäre vergleichbar mit einem Ingenieur, der sich bei BMW für n Fließbandjob beworben hat....

Antwort
Zitat
Teilen: