Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Entes Mathe Abi Thread

40 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,191 Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Hi,

bin am Mathe lernen und hab nicht alle Lösungen für die Übungsaufgaben.

Hier mal ne Aufgabe, gesucht ist der Anteil der Vorderfläche der von ABCD prozentual beansprucht wird. AB=1m, das fehlt in der Skizze.

Ist es richtig, dass CD=0.5m ist (Strahlensatz)? Dann würd ich einfach die Strecke von S zur Mitte M von PQ mit dem S.d.P. berechnen, die Gesamtfläche vorne mit 1/2*|PQ|*|MS|. Dann die Fläche ABS mit 1/2*|AB|*|MS| und davon 1/2*|CD|*1/2*|SM| abziehen, dann erhalt ich ABDC. Dann halt den prozentualen Anteil berechnen.

Ich weiss aber nicht ob die Höhe von CDS genau die Hälfte von der Höhe von ABS ist. Stimmt der Rechenweg so?

39 Antworten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

haben deise aufgabe auch mal gerechnet.
Bei uns wars richtig wenn wir usn einfach, anhand der längenangaben, selber vektoren erstellen sollten.

ursprung hinten links.

Habs aber auch umständlichst über elementar-geometrische elemente gelöst.... den weg hab ich KA mehr, aber für dich evtl. ne kontrolle... da kam 37,5% raus afaik

demodokos
Beigetreten: 15.04.2006

Ich würd das so machen:

ABS ist die Hälfte der Fläche PQS.

CD=1/2 AB

Fläche ABS: 1/2 AB*h
Fläche CDS: 1/2 CD*1/2h=1/2*1/2*AB*1/2h=1/8*AB*h

Also CDS=1/4 ABS=1/8 PQS, also 12,5% der vorderen Fläche.

Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente

hab 37.5% raus und das stimmt laut klassenkameraden auch (der hat lösungsbuch).

frage zum teil C: 0.25m unter S wird ne Lampe aufgehängt. ich soll die Strecke vom C'D' vom Schatten ausrechnen.

dazu hab ich L mit (1|1|1.75) bestimmt und C mit (1.5|0.75|1).
Bin mir nicht sicher ob D stimmt.
g: x= (1 1 1.75) * t ( 0.5 -0.25 -0.75) muss ja dann die x_1x_2 ebene schneiden oder? Wie ist die ebenengleichung der x_1x_2 ebene?
Wenn ich den Schnittpunkt C' hab dann kann ich ja C#D# über Strahlensätze berechnen.

demodokos
Beigetreten: 15.04.2006

Achso, ich hab auch CDS ausgerechnet statt ABCD. Dafür kommt bei mir ja auch 37,5% raus.

verynicehandthx
Beigetreten: 01.09.2008

@ op wo machst du abi?

Krach-Bumm-Ente

baden-württemberg.

hab C auch raus. more to come!

verynicehandthx

mach auch bawü nächsten freitag und muss sagen dass ich so ne aufgabe noch nicht gesehen habe...(und ich bin gut in mathe eigtl^^)
bei uns würde bei der aufgabe iwas mit vektoren oO

Krach-Bumm-Ente

bin eig auch gut in mathe.

die aufgabe ist von 2004 haupttermin, wahlteil II1.

du brauchst schon vektoren für die aufgabe und z.b. c) kannst auch mit vektoren lösen, habs aber übern strahlensatz gemacht. teilaufgabe a ist ja schnittwinkel der ebenen, das ist schon analytisch geometrie dann.

royal678
Beigetreten: 29.09.2008

Ich schreib auch nächste Woche Freitag Mathe-Abi :P
Ich werd die Aufgabe glaub nachher mal durchrechnen :heart:

z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008

Bin auch am Freitag mit Mathe in Hessen dran :(
War das ne LK oder GK Aufgabe? Irgendwie find ich die nicht sooo schwer :tongue:
Aber mach mir auch atm mehr Sorgen um Physik, da raff ich nix und schreib schon am Dienstag ;(

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

1.tens Gut das ich in Berlin wohne ! (hab noch Zeit)
2. Würd dir gerne weiterelfen aber bin nurn dummer Gesammtschulen-Abiturient

Krach-Bumm-Ente

physik schreiben wir am 01.04 erst, gott sei dank. da muss ich auch noch einiges machen. wir haben keine GK und LK mehr in b-w. haben alle 4stündig.

BLizard14
Beigetreten: 09.01.2008

Alles vierstündig? Na dann viel Spaß. Wie froh ich doch bin, dass ich in Hessen nur zweimal da vier Stunden sitzen muss.

Krach-Bumm-Ente

mathe, physik, deutsch und englisch 4stündig schreib ich. wirtschaft auch 4stündig, mach ich aber nur mündlich. englisch lern ich erst ab samstag (schreiben am montag), physik und mathe schon seit paar tagen, deutsch auch erst kurz vorher

z1ngs

Ihr habt 4 schriftliche Prüfungen? Das ist hart :P
Wir machen unsere beiden LK's und ein selbstausgewähltes drittes Prüfungsfach schriftlich, und im Juni erst noch zwei mündliche Prüfungen :)
BW und Bayern machen ja eh immer alles anders als die andern, aber dafür sind die Anforderungen auch am höchsten :P

larseda
Beigetreten: 06.08.2006

Zu oben nochmal

die Lösung is 3/4 * 1/2

1/2 weil ABS die halbe Seitenfläche ist.
3/4 weil wenn du ein Dreieck auf der halben Höhe teilst, dann ist die untere Fläche 3/4 der Gesamtfläche (zur vorstellung, die Spitze passt 3 mal in die untere Fläche)

verynicehandthx

Original von z1ngs
Ihr habt 4 schriftliche Prüfungen? Das ist hart :P
Wir machen unsere beiden LK's und ein selbstausgewähltes drittes Prüfungsfach schriftlich, und im Juni erst noch zwei mündliche Prüfungen :)
BW und Bayern machen ja eh immer alles anders als die andern, aber dafür sind die Anforderungen auch am höchsten :P

jo ihr bekommt auf 4 wochen vorher zum lernen usw...wahrscheins nicht mal zentralabi wenn du aus de pfalz kommst is halt frech sowas...aber naja was soll man machen..ganzes schulsystem is frech..komplett lehrer-abhängig die noten...man kann beim einen lehrer 15 und wäre man beim lehrer des anderen kurses hätte man nur 11 oder so...oder halt eben umgekeht..is komplett frech alles^^

z1ngs

Naja komme aus Hessen, da sind ist jetzt auch seit 2 Jahren Zentralabi angesagt. Und vor den Prüfungen haben wir auch nicht frei, wird zum Teil sogar nicht Abi relevantes Zeug durchgenommen... das ist frech

Krach-Bumm-Ente

here we go again. hab nirgendwo ne lösung gefunden.

Mein Ansatz ist zwei Dreiecke AMQ und MBP zur Hilfe zu ziehen.
AM+MQ+QA=0 und MB+BP+PM=0.

|AM|=|MB|, das ist ja gegeben.
Wenn ich jetzt zeigen soll, dass MQ und PM den selben Betrag haben, dann müssen ja QA und BP auch den selben Betrag haben? Das ist doch nicht so? Oder hab ich hier nen Denkfehler?

QA kann ich mit .5 (AC-BA) ausdrücken. Aber wie drück ich BP aus?

Und wie Beweis ich die Orthogonalität?

Teilen: