Original von Rho0
wenn du nicht überall 1,3 oder besser hast, dann wird das thema deiner diplomarbeit sehr wichtig sein wenn s darum geht, welcher arbeitgeber dir welchen job anbietet.
Wieso 1,3? Warum nicht 1,7?
Entweder das Thema der Abschlussarbeit ist relevant und von Interesse für einen potentiellen Arbeitgeber oder nicht. Wenn jemand schlechte Noten hat, dann wird das Thema der Abschlussarbeit bei der Bewertung aus Sicht eines Arbeitgebers nichts daran ändern.
Original von Rho0
die note der diplomarbeit allein ist auch nicht wichtig. wenn du in einem sehr wichtigen feld schreibst, und du nahezu keine konkurrenz hast weil alle dieses feld meiden, dann wirst du auch mit einer nicht so tollen note gut angesehen, während selbst eine 1,7 in einem häufig bearbeiteten feld eine sehr schlechte note ist, einfach weil du viele konkurrenten hast.
Eine sehr gute Note für die Abschlussarbeit ist in vielen Studiengängen inzwischen Standard. Da ist es völlig egal, ob das Feld öfter bearbeitet wird oder nicht. Arbeitgeber wissen das bei theoretischen Arbeiten auch nicht und interessieren sich nicht dafür.
Da es sich bei beiden Themen anscheindung um wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule ohne Unternehmenskooperation handelt, ist es wohl völlig egal.
Es gibt nichts Schlimmeres als einen Betreuer, den man nicht einschätzen kann. Im dümmsten Fall hat man den point of no return erreicht, weil man schon viel Zeit und Anstrengung investiert und einige Seiten geschrieben hat, aber der Betreuer lässt einen nicht fertig werden.
Also nimm Thema B.
Original von Rho0
p.s.: die studiendauer ist nahezu egal. jeder arbeitgeber hat es lieber jemanden mit 14 semestern und 1,0 schnitt als mit 8 semestern und 2,0 schnitt zu kriegen.
Abgesehen davon, dass es den von dir konstruierten Fall nicht gibt:
Eine Studiendauer, die 75 % über der Regelstudienzeit liegt, ist so lang, dass dies ein eindeutiger Malus bei einer Bewerbung ist.
Original von sebelrob
Frage:
A
soll ich eine Arbeit in diesem Bereich schreiben? (Immobilienwirtschaft/Bewertung/Ratingkozepte)
Problem: große Belastung nebenbei, aufwändiges thema und keine immospezifischen profs an meiner hochschule.
B
Thema schreiben was nichts mit meiner Arbeit zu tun hat, eher richtung change management, theoretische Arbeit bei uns an der hochschule mit weniger aufwand denke ich.
Da du schon berufstätig bist, ist es wohl ziemlich egal.
Sonst hätte ich dir zu Thema A geraten, wenn die Arbeit in oder zusammen mit einem Unternehmen erstellt wird.