Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Entscheidung Diplomarbeit - Relevanz Bewerbung

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,157 Ansichten
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Servus,

steh im moment vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Folgende Ausgangssituation:

Habe vor einigen Tagen zwei unterschiedlichen Betreuern an meiner Uni zugesagt dort die Diplomarbeit zu schreiben, da ich mich noch nicht festlegen wollte/konnte.

Thema A: interessantes eher theoretisches (was eher meine Stärke ist) Thema, sehr viel Einarbeitungszeit nötig, am eigenen Institut
Thema B: für mich wenig interessantes Thema, kenne Betreuer von SHK-Arbeit und kleinem Beleg sehr gut und er hat mir auch zugesichert, dass ich bei ihm auf jeden Fall in 5-6 Monaten fertig werde.

Die Tendenz ging sehr stark zu Thema A, problematisch ist nur, dass ich vor kurzem einen Kommilitonen getroffen habe, der gerade bei Betreuer A die DA schreibt und mich davor gewarnt hat. Für Betreuer A sei es normal, dass man die DA ein Jahr lang schreibt, weil er es ja auch gemacht hat und er soll zudem (angeblich) extrem hohe Ansprüche haben.

Der Bezug zu meiner späteren Arbeit ist auf jeden Fall mit Thema A gegeben, nur hab ich für den großen Beleg ebenfalls fast ein Jahr gebraucht und bin jetzt schon im 12. Semester...

Kurz was glaub ihr ist in einer Bewerbung wichtiger - Studiendauer und Note oder, dass das Thema der DA gut das FIrmenprofil trifft?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

zuerst hängt s davon ab, was du später beruflich machen willst.

wenn du nicht überall 1,3 oder besser hast, dann wird das thema deiner diplomarbeit sehr wichtig sein wenn s darum geht, welcher arbeitgeber dir welchen job anbietet.

die note der diplomarbeit allein ist auch nicht wichtig. wenn du in einem sehr wichtigen feld schreibst, und du nahezu keine konkurrenz hast weil alle dieses feld meiden, dann wirst du auch mit einer nicht so tollen note gut angesehen, während selbst eine 1,7 in einem häufig bearbeiteten feld eine sehr schlechte note ist, einfach weil du viele konkurrenten hast.

that being said wär meine strategie folgende:
1. find raus, was du später machen willst
2. frag dich, mit welchen der beiden themen du dich hierzu besser qualifizierst

p.s.: die studiendauer ist nahezu egal. jeder arbeitgeber hat es lieber jemanden mit 14 semestern und 1,0 schnitt als mit 8 semestern und 2,0 schnitt zu kriegen.

Antwort
Zitat

ich wuerde auch zu thema a tendieren, ist immer ein eindeutiges plus, wenn du deine arbeit in dem gebiet geschrieben hast, wo du auch mal arbeiten willst.

hab eine frage zu gleichen thema:
habe noch meine masterarbeit zu schreiben. fange aber schon an zu arbeiten, weil das angebot einfach zu gut war.

Frage:
A
soll ich eine Arbeit in diesem Bereich schreiben? (Immobilienwirtschaft/Bewertung/Ratingkozepte)
Problem: große Belastung nebenbei, aufwändiges thema und keine immospezifischen profs an meiner hochschule.

B
Thema schreiben was nichts mit meiner Arbeit zu tun hat, eher richtung change management, theoretische Arbeit bei uns an der hochschule mit weniger aufwand denke ich.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Rho0
wenn du nicht überall 1,3 oder besser hast, dann wird das thema deiner diplomarbeit sehr wichtig sein wenn s darum geht, welcher arbeitgeber dir welchen job anbietet.

Wieso 1,3? Warum nicht 1,7?
Entweder das Thema der Abschlussarbeit ist relevant und von Interesse für einen potentiellen Arbeitgeber oder nicht. Wenn jemand schlechte Noten hat, dann wird das Thema der Abschlussarbeit bei der Bewertung aus Sicht eines Arbeitgebers nichts daran ändern.

Original von Rho0
die note der diplomarbeit allein ist auch nicht wichtig. wenn du in einem sehr wichtigen feld schreibst, und du nahezu keine konkurrenz hast weil alle dieses feld meiden, dann wirst du auch mit einer nicht so tollen note gut angesehen, während selbst eine 1,7 in einem häufig bearbeiteten feld eine sehr schlechte note ist, einfach weil du viele konkurrenten hast.

Eine sehr gute Note für die Abschlussarbeit ist in vielen Studiengängen inzwischen Standard. Da ist es völlig egal, ob das Feld öfter bearbeitet wird oder nicht. Arbeitgeber wissen das bei theoretischen Arbeiten auch nicht und interessieren sich nicht dafür.

Da es sich bei beiden Themen anscheindung um wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule ohne Unternehmenskooperation handelt, ist es wohl völlig egal.
Es gibt nichts Schlimmeres als einen Betreuer, den man nicht einschätzen kann. Im dümmsten Fall hat man den point of no return erreicht, weil man schon viel Zeit und Anstrengung investiert und einige Seiten geschrieben hat, aber der Betreuer lässt einen nicht fertig werden.
Also nimm Thema B.

Original von Rho0
p.s.: die studiendauer ist nahezu egal. jeder arbeitgeber hat es lieber jemanden mit 14 semestern und 1,0 schnitt als mit 8 semestern und 2,0 schnitt zu kriegen.

Abgesehen davon, dass es den von dir konstruierten Fall nicht gibt:
Eine Studiendauer, die 75 % über der Regelstudienzeit liegt, ist so lang, dass dies ein eindeutiger Malus bei einer Bewerbung ist.

Original von sebelrob
Frage:
A
soll ich eine Arbeit in diesem Bereich schreiben? (Immobilienwirtschaft/Bewertung/Ratingkozepte)
Problem: große Belastung nebenbei, aufwändiges thema und keine immospezifischen profs an meiner hochschule.

B
Thema schreiben was nichts mit meiner Arbeit zu tun hat, eher richtung change management, theoretische Arbeit bei uns an der hochschule mit weniger aufwand denke ich.

Da du schon berufstätig bist, ist es wohl ziemlich egal.
Sonst hätte ich dir zu Thema A geraten, wenn die Arbeit in oder zusammen mit einem Unternehmen erstellt wird.

Antwort
Zitat
DealmeOut Themenstarter
DealmeOut
Oldschool Grinder

Danke für die Tipps Jungs. Entscheidung fällt mir immernoch schwer, aber ich kann es nun besser beurteilen.

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Ich schätze, das hängt auch mit dem Studienfach zusammen? Denke, dass es in den Naturwissenschaften vermutlich etwas relevanter ist, worüber man schreibt als in anderen Fächern. Ich habe prinzipiell die Erfahrung gemacht, dass es dem Arbeitgeber relativ egal war, worüber die Abschlußarbeit war, solange da kein wirklich konkreter Bezug zur Position vorhanden war oder die Arbeit mit einem Unternehmen verfasst wurde.

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

was studierst denn?

Antwort
Zitat
DealmeOut Themenstarter
DealmeOut
Oldschool Grinder

maschinenbau und hab mich natürlich immernoch nicht entschieden :facepalm:

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Da dürfte das Thema für den Arbeitgeber schon relevant sein, wenn es genau dein zukünftiges Tätigkeitsfeld trifft. Meiner Erfahrung nach wird eine Arbeit, bei der man das Thema nicht spannend findet, auch nur durchschnittlich. Ich würde also eher zu A tendieren.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

kommt halt drauf an.

bist du maschinenbau ingenieur mit nem breiten fachwissen (produktionstechnik oder konstruktion) ist das thema eigentlich fast egal.

bist du maschinenbau ingenieur mit spezialgebiet (zum beispiel kunststofftechnik) dann kannst du mit deinem diplomarbeitsthema extrem punkten und dich als absoluter spezialist verkaufen und hast in den gehaltsverhandlungen deutlich noch nen ass im ärmel (könntest villeicht 5-10k überm durchschnitt ansetzen als spezialist)

Antwort
Zitat
Teilen: