Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Excelfrage

11 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
690 Ansichten
Hotsauce112
Beigetreten: 22.11.2007

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte das Excel die gefüllte Zelle aus Spalte A&B in einer weiteren Zelle einträgt.

Wenn jedoch beide Spalten gefüllt sind möchte ich mir nur den Wert Aus Spalte B ausgeben lassen.

Weiß jemand wie das geht?

Optional: Wenn keine Spalte gefüllt ist einen bestimmten Text ausgeben

Antwort
Zitat
10 Antworten
sreasonRNMD
Beigetreten: 13.02.2007

Auf die schnelle: In C2 folgende Formel: =WENN(UND(A2="";B2="");"Beide leer";WENN(NICHT(ISTLEER(B2));B2;A2))

Hoffe ich hab das Problem richtig verstanden

Antwort
Zitat
Hotsauce112

Noch nicht ganz, aber schon einmal vielen Dank.
Also:

wenn nur eine Zelle belegt ist soll er diese ausgeben,
wenn beide Zellen belegt sind soll er nur die rechte Zelle ausgeben,
wenn keine zelle belegt ist dann soll er den Text ausgeben

Antwort
Zitat
sreasonRNMD

Genau das macht meine Formel?!

Edit:

Antwort
Zitat
Hotsauce112

Noch nicht ganz. Zu 2/3, aber das ist schon einmal viel besser als das was ich vorher hatte.

Wenn nur die vordere Zelle belegt ist dann gibt er eine 0 aus

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

das a und b

Antwort
Zitat
Hotsauce112

Okay ich war einfach zu blöd zum abschreiben und hatte im 2ten ISTLEER die falsche Zelle.

Danke!

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

macht doch mal die mustertabelle fuer alle moeglichen faelle , was du haben willst.
das liest sich fuer mich jedenfals immer einfacher

Antwort
Zitat
sreasonRNMD

Original von Hotsauce112
Noch nicht ganz. Zu 2/3, aber das ist schon einmal viel besser als das was ich vorher hatte.

Wenn nur die vordere Zelle belegt ist dann gibt er eine 0 aus

bei mir nicht, siehe screenshot

Edit: ok, gerne ;)

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Ich hab mal ein wenig rumprobiert und bin auf folgendes gekommen:

=WENN(ANZAHL2(A2:B2)=2;B2;WENN(ISTLEER(B2);A2;B2))

Du machst eine Wenn-Funktion auf und lässt erst einmal mit ANZAHL2(A2:B2)=2 prüfen, ob beide Zellen gleichzeitig gefüllt sind. Ist dies der Fall, dann gibt B2 den Wert aus eben B2 aus. Falls nicht, dann erfolgt eine weitere Wenn-Funktion, die mit ISTLEER(B2) prüfen soll, ob die Zelle B2 leer ist. Sollte dies der Fall sein, dann spuckt Excel dir den Wert aus A2 aus, falls nicht, dann eben den Wert aus B2.

Sollte es auch einmal vorkommen, dass beide Zellen leer sind, und du möchtest, dass die Zelle D2 denn ebenfalls leer bleibt und keine 0 ausgibt, dann kannst du die Formel noch um eine weitere Abfrage erweitern:

=WENN(ANZAHL2(A2:B2)=0;"";WENN(ANZAHL2(A2:B2)=2;B2;WENN(ISTLEER(B2);A2;B2)))

Dann prüft die vorangestellte Wenn-Funktion zuerst mit ANZAHL2(A2:B2)=0, ob die entsprechenden Zellen gleichzeitig leer sind und gibt - sollte das der Fall sein - durch "" eine leere Zelle aus. Falls nicht, dann folgt die Formel von oben.

Zu beachten ist, dass ANZAHL2 nur auf Text überprüft. Sollte es sich bei den Werten um Zahlen handeln, dann musst du ANZAHL verwenden. Sollten es Text und Zahlenwerte gemischt sein, dann haben wir ein Problem :coolface:

Geht bestimmt wieder eleganter, aber besser kann ich es auch nicht^^

Edit: fuuuu, wie auf einmal drölftausend Leute dazwischengeschrieben haben :coolface:

Edit2: Das von sreasonRNMD ist eh besser. Das umgeht die Text-Zahlen-Problematik. Du könntest die ISTLEER-Abfrage am Ende noch umstellen, dann wäre sie noch kürzer:

=WENN(UND(A2="";B2="");"Text";WENN(ISTLEER(B2);A2;B2))

Antwort
Zitat
Hotsauce112

Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung

Antwort
Zitat