Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Excelkurs

33 Beiträge
13 Benutzer
83 Reactions
2,800 Ansichten
Onken

Moin,

kann mir jemamd einen kostenlosen Excelkurs für Fortgeschrittene/Profis empfehlen? Die Basics kann ich soweit, wie Pivot-Tabellen, WENN DANN, SUMME, alles bunt machen und so, aber irgendwie kann es das ja nicht gewesen sein. Wenn ich nach Fortgeschrittenenkontent suche kommen auch immer Dinge wie, wie kann ich doppelte Werte in einer Spalte rote färben und so ein Quatsch.

Edit: Am liebsten zum Lesen und kein Video.

Antwort
Zitat
32 replies
p00s88

Keine Ahnung, was für Content hier genau ist, aber kannst mal hier schauen (ka ob man sich da einloggen muss oder das was kostet)
https://learn.microsoft.com/de-de/training/

Antwort
Zitat
domano

Du kannst doch schon fast alles wichtige. Wer wenn/dann und Pivot verstanden hat, ist ja quasi schon fortgeschrittener. Für mich ist die Frage was Du lernen willst. Ich kann sicherlich nicht alle Formeln usw., habe aber quasi alles hinbekommen, was ich hinbekommen musste indem ich es gegoogelt habe, glaube ChatGPT ist da auch nochmal eine bessere hilfe.

Problem ist, dass ich mein ergoogeltes Wissen natürlich auch wieder schnell vergesse, wenn ichs nicht ständig brauche, das hast Du imo auch wenn Du ein buch liest. Deshalb würde ich mir eine konkrete Frage/Bereich überlegen in dem Du Dich verbessern willst und dann konkret danach suchen. Zum Beispiel Produktiver/schneller werden, mehr mit hotkeys arbeiten etc.. aber auch da bleibst du nur besser und behälst das gelernte wenn du es regelmäßig nutzen kannst.

Anderes Thema ist nochmal VBA, das kann man imo gut mit Buch lernen, nur da brauchst auch ein Projekt am besten aus dem echten Leben, damit Du auch die Motivation hast es zu lernen.

Also wichtigste Frage, was machst Du mit Excel, wo willst Du besser werden? Wenn Du viel mit großen Datenmengen zu tun hast, ist es vlt. auch spannend sich in ein BI Tool wie PowerBI reinzuarbeiten.

Antwort
Zitat
Qancho

Kann mich domano nur anschließen.
VBA lässt sich btw. auch erstaunlich gut mit learning by doing mit ChatGPT lernen. Und da die Sprache ziemlich simpel ist, lässt sich das Wissen dann auch prima in anderen Sprachen weiterverwerten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Plastichamer

Imo ist Excel nur gut um sehr schnell, kleine Datenmengen auszuwerten. Sobald man mit VBA anfängt sollte man das Tool wechseln. Sonst wächst da ein Sheet, das am Ende in keinem Bereich gut ist und nur unter Qualen gewartet werden kann.

Antwort
Zitat
dak113

Kleine Datenmengen ist auch relativ Stimme aber insofern zu, dass heute niemand mehr VBA lernen muss. Auch Formeln oder Nischenfunktionen wie Solver etc würde ich nur bei Bedarf lernen, in der Regel ist das alles nicht so kompliziert.
Ich würde daher eher Richtung PowerQuery/PowerPivot gucken wenn das Standardzeug sitzt. Damit kann man dann immerhin schon ein paar Millionen Datensätze recht performant in excel bearbeiten und vor allem einiges automatisieren. Wenn das nicht reicht, dann sind wir tatsächlich bei BI oder Phyton.

Antwort
Zitat
Onken

Danke schon mal für die Antworten. Hintergrund ist folgender: Ich war lange Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem mathematischen Bereich. Dort habe ich auch mit Excel "gearbeitet", aber halt nur irgendwelche Tabellen und so ein Kram, ansonsten matlab. Habe mich jetzt auf eine Stelle in der freien Wirtschaft beworben und die hätten halt am liebsten jemanden mit jahrelanger Excelerfahrung, weil die wohl alles nur mit Excel machen. (Hatte auch sehr gute Kenntnisse angegeben.)

Hatte auch gefragt, ob es da vielleicht Kurse gibt, die ich als Nachweis machen könnte. Die Antwort war Nö, lernt man halt am besten in der Praxis. Falls es zu einem weiteren Gespräch kommt oder auch, falls es der Job werden sollte, würde ich gerne etwas "mehr" können.

Habe bis jetzt immer alles was ich in Excel brauchte hinbekommen. Lässt sich gefühlt auch alles in unter einer Minute ergoogeln, aber die Routine fehlt eben. Daher die Frage, was ich tun könnte. Habe auch mit Anfang 20 bisschen was in Visual Basic programmiert. Bin dem ganzen also nicht ganz fremd.

Am besten wäre, wie gesagt, ein Kurs für Fortgeschrittene/Profis um ein wenig tiefer in die Materie einzudringen, denn es scheint da ja noch mehr zu geben.

Antwort
Zitat
BradNitt

https://pdfdrive.to/download/advanced-excel-functions
hier hast du zb ein tutorial über alle funktionen oder dann auf der seite nachsehen, ob du was anderes findest.

Antwort
Zitat
Plastichamer

Das hört sich verdächtig nach dem Problem an, dass ich beschrieben habe. Da hat der Horst vor 20 Jahren ein Excel erstellt und danach sind 10 Leute drübergerutscht und haben sich ihren Teil dazu gefrickelt. Jetzt suchen sie jemanden der 8 Stunden am Tag die ganzen ultra obskuren und nicht nachvollziehbaren bugs erträgt ohne sich nach einer Woche zu erschiessen.
Ich würde mir genau überlegen ob du als mathematischer wissenschaftlicher Mitarbeiter damit leben kannst.

Antwort
Zitat
p00s88

Krass was du aus so einem Nebensatz alles ableiten kannst

Original von Onken
die hätten halt am liebsten jemanden mit jahrelanger Excelerfahrung, weil die wohl alles nur mit Excel machen.

lol

Antwort
Zitat
BIGEASYHH

Unrecht hat er aber nicht... Es ist doch immer so, dass Insellösungen ohne Ende geschaffen werden, die dann weitergereicht- und erweitert werden... Jeweils mit unterschiedlichen Stilen, oftmals ohne Stil und ohne Ahnung... Findet man generell in fast jeder Firma vor, die Excel verwendet...
Wenn man dann versucht das aufzuarbeiten wird einem vorgeworfen Arbeitszeit zu verschwenden, weil man ist ja schon immer so klargekommen und ausserdem fühlen sich viele persönlich beleidigt, wenn man aufzeigt, dass das, was sie da zusammengeschustert haben, Müll ist...
So wenigstens meine Erfahrung...

Antwort
Zitat
domano

Original von Onken
Danke schon mal für die Antworten. Hintergrund ist folgender: Ich war lange Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem mathematischen Bereich. Dort habe ich auch mit Excel "gearbeitet", aber halt nur irgendwelche Tabellen und so ein Kram, ansonsten matlab. Habe mich jetzt auf eine Stelle in der freien Wirtschaft beworben und die hätten halt am liebsten jemanden mit jahrelanger Excelerfahrung, weil die wohl alles nur mit Excel machen. (Hatte auch sehr gute Kenntnisse angegeben.)

Hatte auch gefragt, ob es da vielleicht Kurse gibt, die ich als Nachweis machen könnte. Die Antwort war Nö, lernt man halt am besten in der Praxis. Falls es zu einem weiteren Gespräch kommt oder auch, falls es der Job werden sollte, würde ich gerne etwas "mehr" können.

Habe bis jetzt immer alles was ich in Excel brauchte hinbekommen. Lässt sich gefühlt auch alles in unter einer Minute ergoogeln, aber die Routine fehlt eben. Daher die Frage, was ich tun könnte. Habe auch mit Anfang 20 bisschen was in Visual Basic programmiert. Bin dem ganzen also nicht ganz fremd.

Am besten wäre, wie gesagt, ein Kurs für Fortgeschrittene/Profis um ein wenig tiefer in die Materie einzudringen, denn es scheint da ja noch mehr zu geben.

Was ist das denn für ein Job? Würde mir gar keine sorgen machen wegen Excelskills, gerade mit deinem background. Das wirst sicher hinbekommen. Würde eher mal kritisch nachfragen was die Aufgaben sind und warum die alles mit Excel machen.

Antwort
Zitat
BIGEASYHH

Wart mal noch 2 Tage... Wenn ich mich recht erinnere hat der Kamerad rmsds noch 2 Tage Auszeit wegen Aluhut-aments... Der ist auf jeden Fall Excel-Freak... Da wirste wahrscheinlich ne kompetente Antwort bekommen...

Disclaimer:

Bevor sich jemand beschwert: Das soll nicht heißen, dass andere Antworten weniger kompetent wären...

Antwort
Zitat
Onken

Original von p00s88
Krass was du aus so einem Nebensatz alles ableiten kannst

Original von Onken
die hätten halt am liebsten jemanden mit jahrelanger Excelerfahrung, weil die wohl alles nur mit Excel machen.

lol

Ähm... ja. Glaube, ich hatte da noch was anderes im Kopf ^^

Original von domano

Original von Onken
...

Was ist das denn für ein Job? Würde mir gar keine sorgen machen wegen Excelskills, gerade mit deinem background. Das wirst sicher hinbekommen. Würde eher mal kritisch nachfragen was die Aufgaben sind und warum die alles mit Excel machen.

Im Bankenbereich. Es war jetzt auch nicht so negativ von denen bzgl. meiner Excelskills. Sie hätten mich halt gerne besser einordnen können, wie gut ich bin. Und ich würde mich gerne optimal vorbereiten. Sollte es klappen, würde ich die Zeit bis Jobantritt optimal nutzen wollen. Denke, da kann ich auch ein paar Euro ausgeben für.

Antwort
Zitat
Dschaaan

Meistere erstmal INDEX (MATCH) :pokerface:

Antwort
Zitat
p00s88

Was ist der Vorteil vin Index ggü Xlookup?

Antwort
Zitat
KingPeKa

Original von BIGEASYHH
Unrecht hat er aber nicht... Es ist doch immer so, dass Insellösungen ohne Ende geschaffen werden, die dann weitergereicht- und erweitert werden... Jeweils mit unterschiedlichen Stilen, oftmals ohne Stil und ohne Ahnung... Findet man generell in fast jeder Firma vor, die Excel verwendet...
Wenn man dann versucht das aufzuarbeiten wird einem vorgeworfen Arbeitszeit zu verschwenden, weil man ist ja schon immer so klargekommen und ausserdem fühlen sich viele persönlich beleidigt, wenn man aufzeigt, dass das, was sie da zusammengeschustert haben, Müll ist...
So wenigstens meine Erfahrung...

Genau das ist Bankenbereich ;)

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Ein Kanal, den ich abonniert habe, hat gerade dieses 5h Video veröffentlicht.
Hab selbst keinen Plan von Excel, aber vielleicht hilfts ja:

Antwort
Zitat
Onken

Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier. Ja, arbeite mittlerweile mit Excel und hab mir auch auf udemy so einen Kurs gekauft. Bin aber zu doof für excel und google :f_frown:

Will ein Balkendiagramm machen bei dem auch einzelne Punkte zusätzlich eingezeichnet werden. Also quasi Januar, Februar, usw. und dann ist da jeweils ein Balken drüber und zusätzlich noch aus anderen Daten einen Punkt irgendwo drüber. Klappt soweit mit individuellem Diagramm mit Balken und xy Punkten.
Aber wenn ich die Balken nicht von unten nach oben, sondern von links nach rechts mache, bekomme ich diesen Punkt nicht hin.
Weiß jemand wie das geht?

Antwort
Zitat
rmsds

Verstehe ich nicht, zeichne mal ein Bild.

Antwort
Zitat