Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fachabitur + Ausbildung / Wie Medizin studieren ?

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,855 Ansichten
Barkeeper
Beigetreten: 23.03.2006
Oldschool Grinder

Hallo,

Hab leider den Fehler gemacht vor ein paar Jahren vom Gymnasium auf die FOS zu wechseln mit der Folge jetzt nur mit einem Fachabitur dazustehen.
Zur Zeit mach ich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, was für Möglichkeiten hab ich um später mal Medizin studieren zu können ?
Reicht da eine einjährige Abendschule ?
Wer kennt Seiten auf welchen man sich informieren kann ?

Freu mich über jede Antwort :)

Grüße

12 Antworten

Welches Bundesland?
Mich wundert, dass du nicht an der FOS die allgemeine Hochschulreife machen kannst?

Barkeeper Themenstarter
Barkeeper
Oldschool Grinder

Bayern, studieren will ich aber in Österreich.

Könnte natürlich nach der Ausbildung auf die BOS gehen, das kostet mich aber imho zwei Jahre.
Suche viel mehr nach Möglichkeiten mein Abitur neben der Ausbildung nachzumachen, auch wenns stressig wird ;)

Also in Bayern ist es zumindest möglich an der FOS das allg. Abi zu machen

Ansonsten sagt mir google, dass es schon durch Fernunterricht bzw. Kollegschulen etc. Möglichkeiten gibt, Abi nachzuholen

Mal ein Link aus Google

Die Frage ist halt auch was das kostet. Hab selbst mal ein Fernstudium gemacht; das kann schon etwas teurer werden. Aber ich denke nicht, dass das für dich ein K.O-Kriterium sein wird

busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Nicht an jeder FOS ist es möglich.

Welchen Zweig hast du?

Du kannst in Nürnberg an der FOS die W13 machen, hättest somit deine allgemeine Hochschulreife.

Aber muss man für Medizinstudium nicht Latein können? ?(

Original von Barkeeperwas für Möglichkeiten hab ich um später mal Medizin studieren zu können ?

Eine Uni an der der Reformstudiengang Humanmedizin angeboten wird. (SCNR)

AFAIK kann man mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter auch ohne Abi Medizin studieren. Vielleicht kannste ja auf deine Bettschubserlehre noch was draufsetzen was äquivalent ist.

Original von Barkeeper

google.com (obv)
oder halt die Berufsberatung deines örtlichen Arbeitsamtes/JobCenters. Die ganze Studienscheisse ist dermassen kompliziert, daß ich an Deiner Stelle nur schriftliche Auskünfte von offiziellen Stellen annehmen würde, die im Idealfall von einem (evtl befreundeten, dann nich so teuer) Anwalt überprüft wurden. Kein Scheiss.
Mich hat die Unfähigkeit meiner Uni letztes Jahr knapp 3k gekostet an Anwaltsgebühren.

Barkeeper Themenstarter
Barkeeper
Oldschool Grinder

Original von 2weiX

Original von Barkeeperwas für Möglichkeiten hab ich um später mal Medizin studieren zu können ?

Eine Uni an der der Reformstudiengang Humanmedizin angeboten wird. (SCNR)

AFAIK kann man mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter auch ohne Abi Medizin studieren. Vielleicht kannste ja auf deine Bettschubserlehre noch was draufsetzen was äquivalent ist.

Original von Barkeeper

google.com (obv)
oder halt die Berufsberatung deines örtlichen Arbeitsamtes/JobCenters. Die ganze Studienscheisse ist dermassen kompliziert, daß ich an Deiner Stelle nur schriftliche Auskünfte von offiziellen Stellen annehmen würde, die im Idealfall von einem (evtl befreundeten, dann nich so teuer) Anwalt überprüft wurden. Kein Scheiss.
Mich hat die Unfähigkeit meiner Uni letztes Jahr knapp 3k gekostet an Anwaltsgebühren.

Komischer Post...trotzdem Danke an alle die hier gepostet haben.
Btw kann ich mir des mit dem Rettungssani nicht vorstellen, nach meiner Ausbildung könnt ich in 3 Monaten die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen, dann müsst ich ja erst Recht studieren können ;)

Latein Vorkenntnisse braucht man nicht für Medizin, man tut sich halt leichter.
Das Wissen was den Ärzten im Grundstudium vermittelt wird lern ich auch in meiner Ausbildung, da muss man halt einfach auswendig lernen.

Hatte auf der FOS den sozialen Zweig.
Im Urlaub werd ich mir im Arbeitsamt mal nen Termin geben lassen.

Grüße

Ich hab den Post auch 3x editiert - er wurde immer un-BBV-iger^^

Du willst in Ösiland studieren - daher kann ich DA jetzt nich soviel sagen. In .deLand kommst Du nun auch im Grundstudium in die Klinik und musst 1x die Woche in eine allgemeinmedizinische Praxis. Das Studium wurde stark entschlackt, aber auch gestrafft.

Viel Erfolg jedenfalls!

sry, mit sicherheit nicht

@barkeeper:

arbeitsamt ist schonmal ganz gut, wenn du in Ö studieren willst: schreib da mal die studienberatung von ner uni an, die wissen das sicher

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Barkeeper
Das Wissen was den Ärzten im Grundstudium vermittelt wird lern ich auch in meiner Ausbildung, da muss man halt einfach auswendig lernen.

Massiv untertrieben btw.

Viel Erfolg aber, kenne mich leider bei den ganzen Regelungen nicht so aus.

Barkeeper Themenstarter
Barkeeper
Oldschool Grinder

Original von docwichmann

Original von Barkeeper

Massiv untertrieben btw.

Viel Erfolg aber, kenne mich leider bei den ganzen Regelungen nicht so aus.

Laut Theorie und Lehrplan zumindest, sagen zumindest auch meine Dozenten (sind ja auch Ärzte etc).
Realität kann natürlich anders aus sehen ;)

Arbeitsamt hat mir nicht weiter geholfen, mal schaun was die Studienberatung schreibt :)

Grüße

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Es ist eine Sache, einen verständlichen Überblick über ein Fachgebiet zu geben, so dass man selber denkt, dass man da alles verstanden hat - und es ist eine andere Sache jede dämliche Substruktur und Minderheitenkrankheit in irgendwelchen Klausuren abzufragen.

Du kannst Medizin (zumindest in GER) auch ohne Abitur studieren, natürlich musst du dafür ein paar Dinge mitbringen.

Für ein Studium der Medizin ohne Abitur wird in allen Ländern eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich vorausgesetzt. Was den medizinischen Bereich ausmacht, ist im Einzelfall auch länderspezifisch geregelt. Zusätzlich muss man in den meisten Ländern eine gewisse Zeit Berufserfahrung und zertifizierte Fortbildungen nachweisen. Manche Universitäten stellen als weitere Bedingung das Bestehen eines Eignungstests voraus und verlangen auch im Studium zeitgerechtes Bestehen bestimmter Prüfungen.

Weitere Infos

Medizin studieren ohne Abitur (click)

Dein Beitrag ist zwar schon älter, hoffe ich konnte dennoch helfen. :)

Teilen: