Original von dak113
Passt grad gut der Thread, habe in der Bewerbung für Job A meine Gehaltsvorstellung abgegeben und jetzt für Job B eine Zusage bei höherem Gehalt. Wie bekomm ich jetzt max. EV aus Job A? Nehme mal an direkt zu erwähnen, dass ich woanders mehr bekomme, geht nur wenn ich es sehr einfühlsam kommuniziere, will ja nicht als geldgeiler Erpresser rüberkommen
Du erwähnst natürlich nicht direkt das du woanders mehr bekommst, sondern machst ganz normal dein Vorstellungsgespräch. Stelle Fragen zu dem Unternehmen, was deine Aufgaben sein werden usw. Wenn es dann zur Gehaltsverhandlung kommt, dann kannst du natürlich klar dein Gehaltswunsch äußern und zwar mit Selbstvertrauen! Wenn es irgendwo hackt, dann darfst du auch erwähnen, dass du ein Angebot über X vorliegen hast und in deinem Fall stimmt es ja sogar. Ein Unternehmer (Chef) hat auch nichts zu verschenken und aus deren Perspektive wäre es wohl ein Minuspunkt, wenn du für den identischen Job auf Geld verzichten würdest. Wenn das Unternehmen da nicht mitgehen will oder kann, dann bedankst du dich eben und nimmst den anderen Job an.
Wenn du dir dabei wie ein geldgeiler Erpresser vorkommst, dann hast du ein großes Problem! Das ist auch einer der Gründe warum Frauen immernoch häufig weniger verdienen. Wenn dir das ganze Thema unangenehm ist und du nicht deutlich deine Vorstellungen äußert, wirst du natürlich mit weniger Geld aus der Verhandlung gehen. Eine Gehaltsverhandlung ist völlig normal und du bist in einer sehr komfortablen Situation und solltest natürlich deine Vorteile auch nutzen. Machen Arbeitgeber ja auch nicht anders indem sie irgendwelche Boni oder Arbeitsplatzbedingungen anpreisen.
1. Frage: Sind Job A und B identisch für dich und die Zukunftsaussichten?
Wenn ja, dann gibt es keinen Grund mit weniger Geld als bei B herauszugehen und dann solltest du auch über dem Angebot anfangen. Wenn du den Job A lieber hättest, dann musst du dir vor der Verhandlung überlegen, wieviel dir der Job A mehr Wert ist und entsprechend mit weniger Gehalt zufrieden sein. Häufig kann man auch etwas über Boni, Firmenauto oder so machen. Wichtig ist das du vorher bescheid weißt und während der Verhandlung nicht ständig hin und herrechnest.