Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Falsche Gehaltsvorstellung auf der Bewerbung

19 Beiträge
13 Benutzer
99 Reactions
2,991 Ansichten
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Mein Problem dabei ist, dass ich mich bei der Gehaltsvorstellung vertippt habe, mir das allerdings erst jetzt aufgefallen ist (10k zu wenig). Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie/wann ich das am besten ansprechen kann.

Danke!

Antwort
Zitat
18 Antworten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Verbal?
Nachdem du ein Angebot erhältst.
Vorher unnötig ablenkend.

Schriftlich könntest du es deinem Kontakt schreiben, wenn du da direkten Kontakt hattest (vs. bspw. ein Formular).

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

.

Wär ja ne total peinliche Situation. Würde genau so etwas vermeiden wollen.

Würde versuchen das spontan anzusprechen. Wenn du Glück hast, hat der Personaler deine Unterlagen gar nicht vor sich und du verhandelst quasi neu. Habe es öfter erlebt, dass die Bewerbung nur überflogen wurde und bis zur Einladung nur noch der Name hängengeblieben ist.
Good Luck.

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

EDIT: Hatte mich verlesen und bin nicht von einem Vertipper, sondern falscher Einschätzung ausgegangen.

Teils halt in fixe und variable Bestandteile des Gehalts auf.

D.h. versuche die 10-15k über Boni/Zielerreichung reinzubekommen. Alles andere ist in der Tat etwas peinlich und zeigt, dass man
a) nie irgendwelche Alternativangebote hatte
b) keine Ahnung vom Markt hat (10k zuwenig von Bewerberseite sind ja schon happig, je nach Firma/Berufserfahrung schätzt man sich 20-40% zu niedrig ein)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Hoffe mal für dich, dass du in deinen Job nichts mit Geld zu tun hast. Jemand einstellen der sich um 10k "vertippt" wäre bei mir nicht gerne gesehen...

Auf keinen Fall dein Wunschgehalt vorher ansprechen oder sagen das du dich vertippt hast. Ich würde einfach bei der Gehaltverhandlung dein neues Wunschgehalt nennen! Wenn die Frage auftaucht, warum in der Bewerbung dein Wunschgehalt deutlich niedriger ist, dann kannst du immer noch damit argumentieren, dass du schon deutlich bessere Angebote in deiner Bewerbungsphase bekommen hast und darum jetzt bei Gehalt X bist. Auch nicht optimal, aber sicherlich besser als gleich die völlige Inkompetenz preiszugeben. Zusätzlich baust du so auch noch ein leichten Druck aus, dass du andere gute Angebote hast, ohne es aufdringlich mitzuteilen.

So würde ich es machen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Passt grad gut der Thread, habe in der Bewerbung für Job A meine Gehaltsvorstellung abgegeben und jetzt für Job B eine Zusage bei höherem Gehalt. Wie bekomm ich jetzt max. EV aus Job A? Nehme mal an direkt zu erwähnen, dass ich woanders mehr bekomme, geht nur wenn ich es sehr einfühlsam kommuniziere, will ja nicht als geldgeiler Erpresser rüberkommen :thinking:

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

.... was Du aber bist. ... :coolface:

Antwort
Zitat
dak113
PokerStrategist

Wenn man als Arbeitssklave schon mal am längeren Hebel ist, muss das ja genutzt werden :profit:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von dak113
Passt grad gut der Thread, habe in der Bewerbung für Job A meine Gehaltsvorstellung abgegeben und jetzt für Job B eine Zusage bei höherem Gehalt. Wie bekomm ich jetzt max. EV aus Job A? Nehme mal an direkt zu erwähnen, dass ich woanders mehr bekomme, geht nur wenn ich es sehr einfühlsam kommuniziere, will ja nicht als geldgeiler Erpresser rüberkommen :thinking:

Du erwähnst natürlich nicht direkt das du woanders mehr bekommst, sondern machst ganz normal dein Vorstellungsgespräch. Stelle Fragen zu dem Unternehmen, was deine Aufgaben sein werden usw. Wenn es dann zur Gehaltsverhandlung kommt, dann kannst du natürlich klar dein Gehaltswunsch äußern und zwar mit Selbstvertrauen! Wenn es irgendwo hackt, dann darfst du auch erwähnen, dass du ein Angebot über X vorliegen hast und in deinem Fall stimmt es ja sogar. Ein Unternehmer (Chef) hat auch nichts zu verschenken und aus deren Perspektive wäre es wohl ein Minuspunkt, wenn du für den identischen Job auf Geld verzichten würdest. Wenn das Unternehmen da nicht mitgehen will oder kann, dann bedankst du dich eben und nimmst den anderen Job an.

Wenn du dir dabei wie ein geldgeiler Erpresser vorkommst, dann hast du ein großes Problem! Das ist auch einer der Gründe warum Frauen immernoch häufig weniger verdienen. Wenn dir das ganze Thema unangenehm ist und du nicht deutlich deine Vorstellungen äußert, wirst du natürlich mit weniger Geld aus der Verhandlung gehen. Eine Gehaltsverhandlung ist völlig normal und du bist in einer sehr komfortablen Situation und solltest natürlich deine Vorteile auch nutzen. Machen Arbeitgeber ja auch nicht anders indem sie irgendwelche Boni oder Arbeitsplatzbedingungen anpreisen.

1. Frage: Sind Job A und B identisch für dich und die Zukunftsaussichten?

Wenn ja, dann gibt es keinen Grund mit weniger Geld als bei B herauszugehen und dann solltest du auch über dem Angebot anfangen. Wenn du den Job A lieber hättest, dann musst du dir vor der Verhandlung überlegen, wieviel dir der Job A mehr Wert ist und entsprechend mit weniger Gehalt zufrieden sein. Häufig kann man auch etwas über Boni, Firmenauto oder so machen. Wichtig ist das du vorher bescheid weißt und während der Verhandlung nicht ständig hin und herrechnest.

Antwort
Zitat
fabi1602 Themenstarter
fabi1602
PokerStrategist

Danke schon mal für den Input. Ich will den Job nicht unbedingt wechseln aber ein paar Bewerbungen auf interessante Jobs rausschicken ist ja nie verkehrt. Ich habe auch nicht wirklich mit einer Einladung gerechnet. So kommt das dann auch zustande, dass ich mich vertippt habe (die Zahlen liegen halt obv nebeneinander auf der Tastatur) und nicht nochmal mit voller Konzentration Korrektur gelesen habe.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Wenn sie dich fragen, warum du so wenig nimmst. Sagst einfach, dass das pro Monat ausreicht und du nicht gierig bist :profit:

Antwort
Zitat
dak113
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

Original von dak113

Du erwähnst natürlich nicht direkt das du woanders mehr bekommst, sondern machst ganz normal dein Vorstellungsgespräch. Stelle Fragen zu dem Unternehmen, was deine Aufgaben sein werden usw. Wenn es dann zur Gehaltsverhandlung kommt, dann kannst du natürlich klar dein Gehaltswunsch äußern und zwar mit Selbstvertrauen! Wenn es irgendwo hackt, dann darfst du auch erwähnen, dass du ein Angebot über X vorliegen hast und in deinem Fall stimmt es ja sogar. Ein Unternehmer (Chef) hat auch nichts zu verschenken und aus deren Perspektive wäre es wohl ein Minuspunkt, wenn du für den identischen Job auf Geld verzichten würdest. Wenn das Unternehmen da nicht mitgehen will oder kann, dann bedankst du dich eben und nimmst den anderen Job an.

Wenn du dir dabei wie ein geldgeiler Erpresser vorkommst, dann hast du ein großes Problem! Das ist auch einer der Gründe warum Frauen immernoch häufig weniger verdienen. Wenn dir das ganze Thema unangenehm ist und du nicht deutlich deine Vorstellungen äußert, wirst du natürlich mit weniger Geld aus der Verhandlung gehen. Eine Gehaltsverhandlung ist völlig normal und du bist in einer sehr komfortablen Situation und solltest natürlich deine Vorteile auch nutzen. Machen Arbeitgeber ja auch nicht anders indem sie irgendwelche Boni oder Arbeitsplatzbedingungen anpreisen.

1. Frage: Sind Job A und B identisch für dich und die Zukunftsaussichten?

Wenn ja, dann gibt es keinen Grund mit weniger Geld als bei B herauszugehen und dann solltest du auch über dem Angebot anfangen. Wenn du den Job A lieber hättest, dann musst du dir vor der Verhandlung überlegen, wieviel dir der Job A mehr Wert ist und entsprechend mit weniger Gehalt zufrieden sein. Häufig kann man auch etwas über Boni, Firmenauto oder so machen. Wichtig ist das du vorher bescheid weißt und während der Verhandlung nicht ständig hin und herrechnest.

Will den Thread ja nicht komplett hijacken aber das Problem ist nicht, dass ich grundsätzlich ein Problem habe meine Gehaltswünsche zu artikulieren. In dem Fall hab ich mich (gefühlt) bei Job A aber schon auf eine Gehaltsangabe commited, weil das bereits Thema war. Finde es persönlich schlechten Stil dann nochmal nachzuverhandeln und knapp 20% mehr zu fordern, weil mir das bei Job B ohne Verhandlung so angeboten wurde (aufgrund höherer Eingruppierung als erwartet). Auf der anderen Seite sind 20% aus meiner Sicht aber natürlich auch zu viel um sie her zu schenken, daher die Frage wie man das halbwegs charmant verpacken kann.

Hinsichtlich der Stellen hab ich nur geringe Präferenzen, generell sind die aber auch kaum zu vergleichen da unterschiedliche Branchen und Inhalte. Das wiederum wird die Argumentation mit Job B bei Job A auch schwer machen, da die vollkommen zurecht sagen werden, dass das gänzlich unterschiedliche Anforderungsprofile sind.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Sag denen einfach kurz und knapp nach dem Vorstellungsgespräch, dass du ein Angebot vorliegen hast über XY Euro und dann können die sich ja entscheiden, ob sie dich noch wollen oder nicht. Das ist nicht Erpressung, sondern Ehrlichkeit. Würde ich zu schätzen wissen.
Ist doch ganz normal, dass du das Beste für dich rausholen willst. Sehe da echt gar kein Problem. Eher auf Seiten der Firma wenn die das nicht verstehen.
Und wenn du dich ganz unwohl fühlst sag das Gespräch ab und sage, dass du bereits einen anderen Job angenommen hast.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Solange man nicht unterschrieben hat, hat man sich auch nicht festgelegt und selbst in der Probezeit kann man ein besseres Angebot noch annehmen. Bei den Gehaltsverhandlungen hast du zum Zeitpunkt X verhandelt und nun haben sich die Zeiten eben geändert.

Kannst ja mal die Alternativen durchspielen:
Du sagst ab, weil du Angst hast -> keiner gewinnt
Du nimmst das kleinere Gehalt -> du verlierst
Du teilst das höhere Angebot mit -> Die Firma hat eine Chance auf dich und kann überlegen -> beide können gewinnen, du kannst aber definitiv nicht verlieren

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Unternehmen geht es NUR ums Geld, die Mitarbeiter sind nur Mittel zum Zweck.

Wie würde ein Unternehmen in so einer Situation handeln ?

Generell sollte man Unternehmen in Sachen Geld ausquetschen bis zum Äußersten, anderes wird einem nicht gedankt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Viele Optionen, das noch zu drehen:
- Deine Zahl ist ja an keine Konditionen gebunden.
- Man kann argumentieren, dass man Bedenken hatte eine Personalabteilung die Bewerbung sonst aussortiert hätte und man so die Bewerbung nicht an die Personen kommt, auf die es ankomme. Das weißt Du aus persönlicher Erfahrung bei anderen Bewerbungen. Normalerweise schreibst Du dort gar keine Zahl hinein.
- Das Gehalt wäre prinzipiell richtig aber nur bei x Stunden, x Boni, Weihnachtsgeld, x Urlaubstage, ... .
- Zu dem Zeitpunkt war die Vorstellung noch richtig, aber die Voraussetzungen haben sich geändert, z.B. Du wusstest die Mietkosten in der Region nicht etc. .

Ist alles Verkaufsstrategie. Wie immer beim Verkaufen gilt so lange wie möglich nicht zustimmen, ohne dabei das Wort 'nein' zu benutzen.

Antwort
Zitat
dak113
PokerStrategist

Danke für die Beiträge. Denke zum einen werde ich die Strategie mit Zusatzleistungen bzw. Boni fahren die in meiner Angabe natürlich nicht enthalten waren. Zum anderen ist ohnehin nach gewisser Zeit ein Aufstieg in der Eingruppierung des Tarifvertrags vorgesehen, evtl. kann man einen schnelleren Aufstieg oder eine höhere Endstufe vertraglich festhalten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
fabi1602 Themenstarter
fabi1602
PokerStrategist

Original von HijackerStar
Würde versuchen das spontan anzusprechen. Wenn du Glück hast, hat der Personaler deine Unterlagen gar nicht vor sich und du verhandelst quasi neu. Habe es öfter erlebt, dass die Bewerbung nur überflogen wurde und bis zur Einladung nur noch der Name hängengeblieben ist.
Good Luck.

Ist dann auch genauso abgelaufen (Wurde einfach nochmal neu angesprochen, wie es denn mit meiner Gehaltsvorstellung ausschaut). Den Job erscheint mir nach dem Gespräch allerdings nicht mehr attraktiv genug um den Arbeitgeber zu wechseln.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von dak113
Danke für die Beiträge. Denke zum einen werde ich die Strategie mit Zusatzleistungen bzw. Boni fahren die in meiner Angabe natürlich nicht enthalten waren. Zum anderen ist ohnehin nach gewisser Zeit ein Aufstieg in der Eingruppierung des Tarifvertrags vorgesehen, evtl. kann man einen schnelleren Aufstieg oder eine höhere Endstufe vertraglich festhalten :f_thumbsup:

geht das so einfach, höhere endstufen zu vereinbaren? oder was für ein tarif ist das?

Antwort
Zitat
Teilen: