Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Falsche Note bekommen

13 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,107 Ansichten

Hey ich habe dieses Jahr Abitur geschrieben und deshalb haben wir in Mathe dieses Halbjahr auch nur eine Klausur geschrieben.
Ich bin ziemlich schlecht in Mathe und war deshalb mit den 5NP, die ich in der Klausur hatte zumindest nicht unzufrieden...
Und jetzt kommts:

Letzte Woche haben wir unser Zeugnis bekommen und bei meiner Mathernote standen 4 NP --> also unterbelegt

Da habe ich mich schon ziemlich geärgert, da ich dachte meine Mathelehrerin hätte mir mündlich 3 NP oder schlechter gegeben, was sie aber rechtlich selbstverständlich hätte machen können

Ich bin dann trotzdem nochmal zu ihr hin und habe ganz freundlich gefragt wie sich die Note denn ergeben hat.
Sie hat dann gesagt, dass ich 4NP in der Klausur hatte und 5NP mdl. -->macht 4 Np im Zeugnis.
Ich hab daraufhin selbstverständlich gleich behauptet, dass das nicht stimmt und dass ich 5NP in der Klausur hatte.
Dann hat sie gesagt ich muss das beweisen indem ich ihr die Klausur bringe.
Die hab ich dann nach ca. 30 min suchen auch gefunden und ich habe mich dann auch schon gefreut, da dort die 5NP draufstanden.

Jetzt war ich gerade bei ihr und habe ihr die Klausur gezeigt, dann hat sie iwas im PC nachgeschaut und hat gesagt, es tut ihr Leid aber sie hat mir die falsche Note druntergeschrieben, die Verechnungspunkte entsprechen 4NP.

Ich war mir dann auch unsicher ob ich da im Recht bin, wenn ich behaupte, dass mir die 5NP im Zeugnis zustehen, da sie die Note ja unterschrieben hat.

Hat da vielleicht jemand von euch ein bisschen Ahnung von und kann mir weiterhelfen??

Danke schonmal im voraus :)

Antwort
Zitat
12 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Hallo Daytona18,

ich hab den Thread mal ins passende Subforum verschoben.
Hoffentlich kann sich dein Problem lösen. (Mathe ist ein riesen Arsch ;) )

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Wenn die 4 statt 5 NP relevant wären, wärst Du doch gar nicht zu Prüfung zugelassen worden?
Entweder Du musst es einbringen und hast trotzdem nicht zuviele Leistungen unter 5 NP, dann ändert das an deinem Abischnitt so gut wie gar nichts.
Oder Du musst es nicht einbringen, dann ist es egal.

Hoffe natürlich trotzdem, dass dir hier jmd. weiterhelfen kann.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Ist jetzt schon n paar Jahre her bei mir mit Schule.
Aber zählt mdl nicht allgemein 60% und schriftlich 40%.

Demnach müssten bei den Noten doch im Schnitt trotzdem 5 Pkt rauskommen?

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007

hatte mal was ähnliches, da wirst du nichts machen können.
Das ist ein Gerücht das der Lehrer die Note nicht nach unten korriegieren darf, er darf sie ja auch nach oben korriegieren... Du kannst nur mal deine Punkte nachzählen und schauen ob sie wirklich die falsche Note draufgeschrieben hat und dann evtl. nachverhandeln...

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat
Heistermeister
Beigetreten: 13.11.2011

Original von Khrano

also eine 60% und 40% Regel gibt es nicht. Es zählt eig. beides zu gleichen Teilen (nicht 50%) und der Lehrer darf dann pädagogisch entscheiden.

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007

Original von Heistermeister

Original von Khrano

also eine 60% und 40% Regel gibt es nicht. Es zählt eig. beides zu gleichen Teilen (nicht 50%) und der Lehrer darf dann pädagogisch entscheiden.

also bei uns haben schulaufgaben 1:1 mit der mündlichen gezählt... Aber auch erst im letzem Jahr davor wars 2:1 kommt auch auf die Schule/Bundesland drauf an

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Kannst ja nochmal deine Matheklausur durchgucken und nachrechnen ob du wirklich 5 Punkte hast. Das sollte ja bei 50% (?) liegen.

Ansonsten haben Lehrer tendenziell am Ende immer Recht und werden ihrere Note, die sie dir geben wollen, auch immer ausreichend begründen können. Ob die Begründung Sinn macht, ist obv. ne andere Geschichte.

Antwort
Zitat
satisfaction
Beigetreten: 22.12.2007

wirst du wohl nicht viel machen können. zb bei mir ein bsp aus der berufschule. notenschnitt 3,2. zeugnisnote 4. geht leider ziemlich viel wenn der lehrer es so will.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also erstmal danke an alle für die Antworten...
Schriftlich und mündlich zählt bei uns 2:1.
Die Summe der Verechnungspunkte ist korrekt, was ja aber auch nichts an der Tatsache ändert, dass sie die 5 NP unterschrieben hat...mich ärgert das ganze einfach ziemlich, da es bei mir sowieso ziemlich knapp war und so ein blöder Fehler hätte mir ganz schnell zum Verhängnis werden können, wenn meine Chemielehrerin nich so nice wäre _love:

Antwort
Zitat

Die darf Dir sogar aus purer Bösheit 3 Punkte geben, wenn sie es schafft, dass mit dem pädagogischen Spielraum zu begründen (zB extrem oft keine Hausaufgaben ohne dass die fehlenden Hausaufgaben in die mdl Note eingehen.).

Ansonsten ist unser Schulsystem zu föderal, als dass du hier irgendwem glauben kannst ohne, dass er dein Bundesland kennt.

Hab nen gesunden Abstand zu Noten, dann stört dich der Punkt nicht, den du ja offensichtlich von deinen Leistungen nicht verdient hast.

btw schlag Dir die Chemielehrerin aus dem Kopf das gibt nur Ärger und Probleme :coolface:

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Hattest du mündlich nachdem du die Note schriftlich erfahren hast? Dann kannst ja argumentieren, dass du im Vertrauen darauf, dass die Note stimmt, dementsprechend deine Vorbereitung auf die mündliche Prüfung angepasst hast und du, wenn du denn gewusst hättest, dass du nur 4 Punkte bekommen hättest, an die mündliche Prüfung ganz anders rangegangen wärst.

Antwort
Zitat
Teilen: