Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium: 3 Mal durchgefallen

35 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
18.8 K Ansichten
Wazer
Beigetreten: 09.10.2006

Also wir haben immer die Diskussion, über diese Exmatrikulation nach 3 Fehlversuchen. Angeblich soll man dann in allen Studiengängen in Deutschland/Österreich gesperrt sein für diesen Studiengang und ähnliche.

Ich meine auf der einen Seite macht es Sinn, wenn ich zum Beispiel in BWL Einführung in das Marketing verkacke, dann habe ich meine Chance auf ein BWL Abschluss überall vertan und so etwas wie Wirtschafts- ... sollte mir dann auch untersagt werden.
Jedoch wenn ich in Maschinenbau Mathematik II verkacke, kann ich doch nicht für alle Studiengänge gesperrt werden, die Mathe in haben. Zum Beispiel Psychologie hätte Statistik drin, aber Mathematik II in Maschinenbau hatte vielleicht gar kein Statistik.

Wie wird das überhaupt überprüft? Gibt es da eine zentrale Datenbank?

Ich nehme jede Erklärung von Gerüchten bis hin zu Gesetzesartikel =)

Antwort
Zitat
34 Antworten

Totales Halbwissen aber du wolltest ja alles: Ich denke wenn du Maschbau studierst und 3 mal in Mathe 2 durchfällst darfst du kein Maschbau mehr studieren.

Antwort
Zitat

In einem Wort ist Schwachsinn
Österreich und Deutschland haben nix miteinander zu tun..

und wegen Mathe II nicht Psychologie studieren zu dürfen ist Schwachsinn..aber Elektroingeneur usw. wird wohl schwierig zu mind. in Deutschland.

In Österreich kannst studieren was du willst

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005

Kommt extrem auf die genaue Formulierung des Faches an.

Beispiel: Du verlierst deinen Prüfungsanspruch in "Höhere Mathematik II" im Rahmen eines Maschinenbaustudiums. Das heißt noch lange nicht, dass du kein MaschBau mehr studieren kannst. An ner anderen Uni heißt das Fach vielleicht "Angewandte Mathematik für Maschinenbauer II" und unterscheidet sich etwas von HöMa 2 vorher -> theoretisch kann dir die Uni erlauben zu studieren usw.

Ist alles etwas flexibler als man denkt afaik.

Antwort
Zitat
soltana
Beigetreten: 31.08.2006

ausserdem ist die hochschulpolitik laendersache. die unis tauschen sich anscheinend gar nicht aus und du kannst eventuell sogar in einem anderen bundesland weiterstudieren.

Antwort
Zitat

Original von belze
Kommt extrem auf die genaue Formulierung des Faches an.

Beispiel: Du verlierst deinen Prüfungsanspruch in "Höhere Mathematik II" im Rahmen eines Maschinenbaustudiums. Das heißt noch lange nicht, dass du kein MaschBau mehr studieren kannst. An ner anderen Uni heißt das Fach vielleicht "Angewandte Mathematik für Maschinenbauer II" und unterscheidet sich etwas von HöMa 2 vorher -> theoretisch kann dir die Uni erlauben zu studieren usw.

Ist alles etwas flexibler als man denkt afaik.

so schauts aus

wenn du als maschbauer in HöMa durchfällst kannste halt nichts mehr mit HöMa studieren

Bwler haben aber weist wirtschaftsmathematik z.B. w-1 bis w-4

das ginge wieder

außerdem sind die gleichen studiengänge unterschiedlich aufgebaut

manche wiings haben mathe mit den bwler andere mit den maschbauern etc.

Antwort
Zitat

Also ich kann dir sagen, dass ein Kommilitone von mir 5 mal Mathe 1 geschrieben hat(beim selben Prof), und (beim 5. mal erst bestanden). Er hatte erst Elektrotechnik studiert, hat dort Mathe 1 2 mal verkackt, und is dann zu Regenerative Enerigen gewechselt und hats dort im last try geschafft. Und beide Studiengänge haben sogar zusammen Vorlesung.

Edit: die frage die ich mir stelle ist: könnte er jetz theoretisch wieder zu ET zurückwelchseln? Er wurde ja schließlich nich geext und er könnte sich auch einige Fächer anrechnen lassen.

Antwort
Zitat
Wazer Themenstarter
Wazer
Beigetreten: 09.10.2006

Original von Guido2305
Also ich kann dir sagen, dass ein Kommilitone von mir 5 mal Mathe 1 geschrieben hat(beim selben Prof), und (beim 5. mal erst bestanden). Er hatte erst Elektrotechnik studiert, hat dort Mathe 1 2 mal verkackt, und is dann zu Regenerative Enerigen gewechselt und hats dort im last try geschafft. Und beide Studiengänge haben sogar zusammen Vorlesung.

Zu dem hab ich jetzt von einem gehört, der an einer Uni 2 mal in Mathe in MaschBau durchgefallen ist und dann zu Mechatronik und da das 3. mal nicht bestanden hat und dadurch exmatrikuliert wurde... scheint wirklich recht unterschiedlich zu sein

Antwort
Zitat
dasLicht
Beigetreten: 30.09.2010

---Wer endgültig an Prüfungen scheitert, darf sich im gleichen Fach nie wieder an einer deutschen Hochschule einschreiben. So könnte "Mathe-Versager" Frank Tartelt allenfalls einen ähnlichen Studiengang suchen, bei dem Informatik eine Rolle spielt, Mathematik aber nicht so wichtig ist. Mit ihren fast 16.000 Studienangeboten gibt es an Deutschlands Hochschulen reichlich Auswahl.---

---Thomas Freund, 26, nützt das wenig. Der gelernte Bierbrauer aus Heidelberg wollte per Studium das Braumeister-Diplom erwerben, riss aber dreimal die Chemie-Prüfungshürde. Und weil Brauwesen nur in Weihenstephan und Berlin gelehrt wird, war sein K.o. endgültig: "Ich bin erst mal in ein Loch gefallen."---

---aus dem artikel hier
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/plan-b-fuer-studienabbrecher-beinahe-akademiker-fangfrisch-von-der-uni-a-787895.html

Antwort
Zitat
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

Naja wie hoch ist die Chance schon das jemand bei 4. Versuch besteht, wenn er bei den 3 malen davor gefailt hat?
Vllt. wenn er rumluckt und die passenden Fragen dran kommen, aber sicher nicht weil er beim 4. Versuch Plötzlich die ganze Materie durchblickt, die er bei den anderen Versuchen nie verstanden hat und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von soltana
ausserdem ist die hochschulpolitik laendersache. die unis tauschen sich anscheinend gar nicht aus und du kannst eventuell sogar in einem anderen bundesland weiterstudieren.

so wurde es uns auch erzählt, im anderen Bundesland sollte es NP sein evtl. kannste dir sogar was anrechnen lassen ^^

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Zählen an normalen unis die nicht bestandenen Antritte eigentlich mit zum Durchschnitt, oder nur die bestandenen?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

ich hab mal nen paar credits im studium angesammelt .. gibs da irgendwie was lesenswertes??

war hauptsaechlich bau und bwl... bin doch eher im inf bzw ganz abgefahren klimaforschung verhaftet

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von somekindofa
Zählen an normalen unis die nicht bestandenen Antritte eigentlich mit zum Durchschnitt, oder nur die bestandenen?

Soweit ich weiß zählen immer nur die bestandenen.

Antwort
Zitat

ich kenn das so, dass man 2 mal durchfallen kann, das 3. mal hängt von der entscheidung der fachrichungsverantwortlichen ab (prüfungs"ausschuss")

und es is richtig, dass du dann diese fachrichtung/studiengang nicht mehr studieren kannst.

also verkackste. soziale arbeit
kannste nur noch sozialpädagogik studieren oder halt die anderen abzweiger

Antwort
Zitat

Original von 28111981

nicht wenn diese das modul beinhalten in dem man endgültig nicht bestanden hat

Antwort
Zitat

Original von SevenTwoOff

Original von 28111981

nicht wenn diese das modul beinhalten in dem man endgültig nicht bestanden hat

mmmh klingt logisch :)

Antwort
Zitat
xlrte
Beigetreten: 29.01.2005

ich glaube mich zu erinnern, dass ein kumpel von mir Maschbau an der Uni auch mit 3 versuchen verkackt hat und dann an eine FH ist und das gleiche studiert hat.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von Boerli
Naja wie hoch ist die Chance schon das jemand bei 4. Versuch besteht, wenn er bei den 3 malen davor gefailt hat?
Vllt. wenn er rumluckt und die passenden Fragen dran kommen, aber sicher nicht weil er beim 4. Versuch Plötzlich die ganze Materie durchblickt, die er bei den anderen Versuchen nie verstanden hat und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

seh ich auch so.
Aber zieht sich ja durch das ganze Bildungssystem, dass man über zig Wege sein Abitur/ Bachelor/ etc. bekommen kann und am Ende trotzdem keinen Plan hat (und schon Anfang 30 ist ).

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von xlrte
ich glaube mich zu erinnern, dass ein kumpel von mir Maschbau an der Uni auch mit 3 versuchen verkackt hat und dann an eine FH ist und das gleiche studiert hat.

Jo, das geht tatsächlich. Wir hatten auch viele Uni-Duchfaller bei uns, leder haben die dann in TM3 oder TM4 verkackt. _mad:. Aber das ist möglich, ja!

Der weitere Weg für diese Leute war dann meist, dass sie W-Ing. studiert haben und sich viele Fächer die sie im MaschBau bestanden haben anerkannt bekommen haben. Und sie durften es studieren, weil bei den W-Ing. TM nicht TM heißt, sondern "Technische Grundlagen" (oder so ähnlich) und das ging wieder. Für MaschBau war die Tür aber tatsächlich zu.

Antwort
Zitat
Teilen: