Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlerrechnung über Messbereich

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
726 Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Hi,
ich stehe bei meiner Masterarbeit vor einem Problem, wozu ich in der literatur/google leider absolut nichts finde...kann auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll, also eventuell hilft mir auch schon ein schlagwort weiter.

Es geht darum, dass ich einen sensor mit entsprechender auswertungsschaltung habe und gerne die genauigkeit statistisch ermitteln möchte.
Meine erste idee war die standard-fehlerrechnung, also ein paar mal einen bekannten wert messen, standardabweichung ausrechnen, irrtumswahrscheinlichkeit festlegen und mir den entsprechenden t-Wert suchen, um das Konfidenzintervall zu errechnen.
Damit hätte ich dann die genauigkeit an einem messpunkt, obv ist es aber sinnvoll, den kompletten messbereich zu vermessen.

Wie mache ich sowas? Kann ich einfach messreihen von 10 messwerten aufnehmen, für jede den mittelwert errechnen und dann in der formel für die standardabweichung je nach messreihe die differenz zu dem entsprechenden mittelwert einsetzen?

Danke schonmal

Antwort
Zitat
3 Antworten
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

als mathematiker kommt mir das beschriebene vorgehen komisch vor.

ich würd an deiner stelle mich fragen, welches spektrum der sensor abdecken soll, dann das spektrum in einzelne messpunkte auflösen, dann für jeden messpunkt so einen fall kreieren wo du etwas mehrfach bekanntes misst. damit würdest über das komplette spektrum deines sensors die lokale standardabweichung und den bias deines sensors berechnen können. denn: wer sagt denn, dass die standardabweichung und der bias deines messverfahrens über das ganze spektrum konstant ist? also im prinzip das machen, was du vorgeschlagen hast, aber an sehr vielen orten im spektrum machen, nicht nur an einem.

und wenn du dann die einzelnen messorte ausgewertet hast, und es sieht so aus, als wäre die standardabweichung überall ähnlich würde ich das nochmal mit nem f-test checken... oder eben: wenn die standardabweichungen überall verschieden sind, dann mit dem f-test checken, wie wahrscheinlich es ist, dass sie verschieden sind.

Antwort
Zitat
pg89 Themenstarter
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ja, genau das meine ich ja ;) Obv ist es sinnvoll den kompletten (bzw. den benötigten) Messbereich abzudecken. Meine frage dazu war dann im prinzip: Wie ermittel ich am sinnvollsten die standardabweichung des kompletten spektrums?

Für jeden punkt einzeln die varianz zu errechnen ist natürlich auch eine idee...ob die am ende ähnlich sind oder nicht ist eigentlich auch egal, da ich ja nur einen wert für die genauigkeit angeben möchte und dann einfach mit dem höchsten wert weiter rechnen kann oder?

Antwort
Zitat
MajorBob1909
Beigetreten: 06.01.2009

Über was für einen Sensor sprechen wir?
Möchtest du die systematischen oder zufälligen Fehler des Sensors berechnen?

Da ich nicht weiß um was es für einen Sensor geht helfen dir evtl. folgende Begriffe:

Umkehrspanne (syst. Abweichung)
Positionsstreubreite (zufällige Abweichung)

Linearverfahren
Pilgerschrittverfahren
Pendelschritt-Verfahren

Das sind alles Begriffe/Verfahren die bei der Vermessung einer Werkzeugmaschine eingesetzt werden zur Beurteilung der erreichbaren Fertigungsgenauigkeit.
Vielleicht hilft dir das ja...

Antwort
Zitat
Teilen: