Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fernstudium?

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,023 Ansichten
KingGani

Hallo,
und zwar hab ich mal drüber nachgedacht, dass ich ein Fernstudium für ein Semester oder so mache.

Hier mal die Situation, nach der Schule werde ich wahrschinlich gleich zum Bund gehen und da hat mich jemand auf die Idee gebracht in dieser Zeit für ein Semester oder so nebenher über so ein Fernstudium zu studieren und danach dann normal weiter....

jetzt meine Fragen:

1. geht sowas ohne weiteres und 2. welche "Fernunis" wären da zu empfelen, hier kommt es mir erstmal nicht auf spezielle Studiengänge an, aber sagt bitte zu den Unis, wo sie "gut" sind...

danke ;)

15 replies
domano

hmm also grundsätzlich darfst du während zivi oder bund nicht studieren, klar kannste das heimlich machen aber denke gibt schon probleme weil manche vorlesungen musst du besuchen, dann deine prüfungen, da gibts denk konflikte.

fernuni hagen is sehr groß und hat ein riesiges angebot.

zusätzlich wirst du beim normalen studieren probleme haben dir die fernuni leistungen anrechnen zulassen.

KingGani

uff, das is ja doof... da werd ich mich wohl nochma erkundigen.. thx

fernuni hagen ist das einzige, das in frage kommt, da es keine FH ist

du DARFST während dem bund studieren

KingGani

ok, das klingt schonmal ganz gut, wie ist das, wie oft müsste man dann zu irgendwelchen seminaren oder prüfungen oder so?

Brainiac265

an der TU kaiserslautern gibts ein programm für ein früheinstieg ins studium, bei dem man bis zu 2 semester während schule/bund/zivi schon vormachen kann.

http://www.uni-kl.de/wcms/221.html

KingGani

Original von Brainiac265
an der TU kaiserslautern gibts ein programm für ein früheinstieg ins studium, bei dem man bis zu 2 semester während schule/bund/zivi schon vormachen kann.

http://www.uni-kl.de/wcms/221.html

das klingt ganz ok, aber erstens sieht das so aus, als wenn das nur für "hochbegabte" gilt ^^ und dann interessiere ich mich eher für etwas in richtung politik/wirtschaft oder sowas.... und da siehts so aus, als wenn es da nur anderes gibt...

und wäre das auf andere unis übertragbar?

PocketOne

also an sich brauchst du für nen fernstudium extrem viel disziplin^^ ich finds im studium schon hart, sich immer zusammen zu reißen und zu lernen.

im fernstudium stell ich mir das noch schwerer vor.

aber wenn du meinst du kannst dein inneren schweinehund überwinden und immer lernen...dann go go go!!

Original von KingGani
ok, das klingt schonmal ganz gut, wie ist das, wie oft müsste man dann zu irgendwelchen seminaren oder prüfungen oder so?

ich hab während meiner ausbildung zwei semester an der fernuni hagen studiert (naja, ich habs versucht).

während des semesters gab es keine präsenzveranstaltungen, ich war aber ab und an bei so treffen, bei denen man mit anderen studenten und einem dozenten den aktuellen stoff durchgegangen ist. das ist schon ganz hilfreich. es gab prüfungen, die man zuhause lösen und an die uni senden musste, aber zu abschluss eines moduls prüfungen od. klausuren, die dann in den studienzentren stattfinden, die gibts in ganz deutschland.

mir hat leider die disziplin/das durchhaltevermögen gefehlt :rolleyes:

Also ich bin jetzt bald fertig mit meinem Studium und ich war an einer "Fern-FH". Ich war in Erding, die gibts aber mittlerweile auch 4 oder 5 mal in Deutschland.
www.myfham.de kannst ja mal nachschaun, ob da was für dich dabei ist. Ist halt ne Private FH und kostet dementsprechend.

Infos kann ich dir auch gerne über ICQ (sig) oder Skype (flojanisch) geben, wenn du Interesse hast =)

Und Disziplin ist natürlich ein Selbstverständnis. Wenn man was machen muss, dann heißt es halt hinsetzen und durchziehen, aber genug Freizeit bleibt auch ;)

Coach
FaLLout86

Original von Larloch
fernuni hagen ist das einzige, das in frage kommt, da es keine FH ist

du DARFST während dem bund studieren

io bin auch in Hagen freie Zeiteinteilung rockt, auch wenn der PC einen den ganzen Tag versucht abzulenken ;)

Aber kann Hagen voll und ganz empfehlen.
Wenn du was wissen willst frag einfach :)

KingGani

ja ich hätte dann mal noch ne frage, also fernuni hagen hat mich mittlerweile überzeugt, jetzt habe ich nur noch ne frage:
wie ist das denn, wenn ich nach dem bund vor hab normal zu studieren, werden die bereits studierten semeseter angerechnet oder müsste ich von vorne anfangen?

domano

hängt immer super von der uni ab, die unis die was von sich halten rechnen es eher nich an, da gibts immer bestimmte kriterien und wenn nur eins davon nich erfüllt is wirds nich anerkannt.

also mach dir da keine großen hoffnungen

Coach
FaLLout86

jap genau wie domano es schreibt ist es.

Was in Hagen von anderen Unis angerechnet wird musst du beim Prüfungsamt erfragen.

dozzo

Also ich habs mal 6 Monate bei der Fernuni Hagen gemacht....

1) Kostet ca. 280.- € im Monat
2) Du brauchst eine Superdisziplin

Ich habe es nach 6 Monaten geschmissen, da ich noch einen
normalen 8 h Job habe und Du musst im Schnitt 5h lernen
am Tag einplanen.
Und dann nach Feierabend bis Abends um 23.00 büffeln...
no way for me!
Du hast dann ca. 4 Jahre keine Freizeit wenn Du nebenher nen
Job hast.

domano

also ich denk ich würds lassen an deiner stelle, kostet nich wenig geld und angerechnet wird wohl eher nix.
dazu is ja nich abzusehn ob du beim bund wirklich bock hast nebenher zu studieren.

und statt normal an die uni fernuni machen find ich nich sinnvoll da brauch es schon bestimmte gründe, wie dass man neben dem job studiert.
denke 3-5 jahre einfach so fernuni ohne kontakt zu anderen studieren schlaucht ziemlich.

würd mir dann eher ne andere beschäftigung beim bund sachen, sprachkenntnisse vertiefen, oder sich was am pc beibringen exel oder ähnliches.