Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Finanzmathematik Bewertung von Optionen

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
985 Ansichten

Liebe Ps.de gemeinschaft, bei mir ist es auch soweit ich muss eine Facharbeit schreiben. Thema steht im Titel. Was ich nun brauche waeren Serioese Buchvorschlaege, aber vor allem Gute Internetseiten. Meine Hauptquellen werden zwar Buecher sein, aber die ein oder andere Iseite wuerde auch nicht schaden.

http://www.amazon.de/Optionsbewertung-Portfolio-Optimierung-Moderne-Methoden-Finanzmathematik/dp/3528169826

http://www.amazon.de/Options-Futures-Derivatives-Prentice-Finance/dp/0136015867/ref=pd_sim_b_2

wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob dass das richtige ist.

http://www.amazon.de/gp/product/3519126400/ref=s9_simv_bw_s0_p14_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=17V0G6ARERM0X3JZZXCG&pf_rd_t=101&pf_rd_p=39812587&pf_rd_i=299956

Dann haette ich noch eine weitere Frage, was bedeutet Diskrete Mathematik, musste diesen Begriff jetzt schon oefter lesen.

Vielen Dank schonmal

6 Antworten
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

der hull ist wohl sowas wie nen standardwerk und mmn gut zu verstehen

die korns gehen die ganze sache schon sehr mathematisch an, muss man halt mathematisches vorwissen haben

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

ich kann dir mein skript schicken.

da kommt sowas dran wie heding portfolio, repliclation portfolio, risk neutral valuation. dann natürlich binomialmodell und am ende black scholes..

und nochn bisschen mehr.

aber keine ahnung, ob das ausführlich genug für ne facharbeit ist. aber einen überblick soltle es geben, wenn du noch garkeine ahnung hast

Für den Anspruch einer Facharbeit sollte Hull vollkommen ausreichend sein. Ich empfehle übrigens die englische Ausgabe, fand die deutsche Übersetzung etwas schwerfällig und teils holprig.

Gruß
Duc

thehust
Beigetreten: 28.03.2007
Elite Grinder

Das Buch von Korn ist klasse, aber auch sehr mathematisch und man braucht wohl mindestens Mathe Grundstudium und am besten noch extra Stochastik Vorlesung um das wirklich vernünftig zu verstehen. Klar kann man sich das alles auch selbst beibringen, aber ist schon hart.

Hull ist DAS Standardwerk, sehr gut zu lesen, gut verständlich und betont halt eher die wirtschaftliche Seite. Ist halt deshalb nich ganz so exakt mathematisch zum teil, für ne facharbeit aber bestens geeignet imo. Gibts auch auf deutsch, ist aber in englisch auch gut verständlich.

Würd an deiner stelle am besten mal in eine bib gehen und rumgucken. Hab neulich ne semiararbeit über ungefähr das Thema geschrieben, kann dir ja mal das literaturverzeichnis geben:

Viel ist wohl zu mathematische für ne Facharbeit, aber man findet halt in fast jedem buch auch ganz gute erklärungen zum teil...

viel erfolg :P

edit: zu langsam :rolleyes:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hi vielen Dank, wer lust hat kann mich gerne auch adden im skype, selber name wie hier. Sleyde das waere echt super wenn du mir das skript schicken koenntest

betout
Beigetreten: 06.02.2005
BlackMember

also ich weiß nicht so recht, reden wir hier nicht von einer facharbeit in der SCHULE? 11. klasse mathe oder sowas?

falls ja, hast du dir auf jeden fall ne menge vorgenommen. wenn du überhaupt den hull verstehst, kannst du froh sein. (und hast meines erachtens auch schon viel mehr geleistet, als man da verlangen kann)

Teilen: