Ich arbeite als Software Konsultant und lebe derzeit in Stadt A, die mir sehr gefällt was Leute und Kultur angeht. Leider geht es bald in eine andere Stadt B, die ich ebenfalls kenne und vor der ich weiß, dass es mir dort nicht gefällt. Der Auftrag wäre bei einem großen Konzern, allerdings sagen mir dort die verwendeten Technologien nicht wirklich zu. Ist einfach nicht das, womit ich mich als Softwareentwickler langfristig ausrichten will. Zusätzlich habe ich noch ein Vorstellungsgespräch kurz vor dem Beginn meines Auftrag in Stadt A. Ist ebenfalls ein großer Konzern und wäre vom Job her genau das, was ich machen will. Die Frage ist jetzt nur was ich mache, falls der Konzern in Stadt A mich nimmt. Mein Verhältnis zu meiner jetzigen Firma ist super, wird aber wohl durch das Einreichen der Kündigung kurz vor oder während des Beginns des Auftrags erheblich leiden. Meine Firma hat mir nämlich gesagt, dass sie gerne eine langfristige Beziehung mit dem Konzern aufbauen wollen und ich der erste bin, der dort rein gekommen ist. Auch kann ich mir wohl zukünftige Chancen bei diesem Konzern dann abschminken. Wird sich dass noch weiter auf meine Laufbahn auswirken? Gibt es irgendwelche schwarzen Listen auf die man in so einem Fall gesetzt wird? Sollte ich einfach die Zähne zusammenbeißen und den Auftrag durchführen und mich dann gegen Ende nochmal woanders bewerben?
Moin,
versteh ich das richtig?
Am Konzern in Stadt B scheinst du ja ohnehin kein Interesse zu haben - dass du Stadt B überhaupt erwähnst scheint mir mit deiner Konfusion bzw. deinen "Gewissensbissen" beim eventuellen Wechsel geschuldet zu sein. Auch die Formulierung deines Problems in einem einzigen, durchgängigen Textabsatz deutet auf eine gehörige Portion Verwirrung hin - ist gar nicht böse gemeint aber mein erster Rat wäre: Durchatmen. Einen Schritt nach hinten machen, Abstand gewinnen und das Problem nüchtern betrachten.