Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an die Gipser unter euch [Baumit2000|Feucht]

12 Beiträge
4 Benutzer
16 Reactions
1,600 Ansichten
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007
PokerStrategist

Hallo Leute, hab kein 'sinnvolleres' Forum gefunden.

Undzwar arbeite ich ja nun seit 2 Monaten bei einem Baustoffhändler.
Dort hat ein Kunde letztens, abgedeckt mit einer Plane, auf einem Hänger 3 Paletten Gipsputz verschiedener Sorten der Marke Baumit zurückgebracht.
Regnerisches Wetter, und trotz der Plane waren so gut wie alle Säcke mindestens feucht, wenn nicht eher nass.
Nach langem hin und her haben wir knapp 1,5 Paletten aussortiert, aber da behalten da er es nicht wieder mitnehmen wollte.
Jetz ist die Frage, is das Zeug kaputt?
Kann man das noch weiterverschenken?
Tonne?
Woran erkenne ich das?

Lg cuPsn

Antwort
Zitat
11 Antworten

Wenn es schon eher in Richtung nass geht, kannst du den Gipsputz idR. entsorgen.
Zu viel Feuchtigkeit und der Gips lässt sich nicht mehr richtig anrühren/verarbeiten, aber selbst wenn das noch gelingen sollte, ist es zweifelhaft ob er auch noch richtig "funktioniert".

Aber solche Information findet man glaube ich auch auf dem dazugehörigen Datenblatt.

Gruß, Marius

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

Top Dünger. Ansonsten frag doch mal deinen lokalen Raiffeisen guy. Die sollten sich mit solchen Fragen auskennen

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn
PokerStrategist

Original von Mauslord
Top Dünger. Ansonsten frag doch mal deinen lokalen Raiffeisen guy. Die sollten sich mit solchen Fragen auskennen

😂

Wir haben sm300 aus 2015 hier rumliegen. Darf wohl nurn halbes jahr gelagert werden... 🙄

Original von MariuSatz
Wenn es schon eher in Richtung nass geht, kannst du den Gipsputz idR. entsorgen.
Zu viel Feuchtigkeit und der Gips lässt sich nicht mehr richtig anrühren/verarbeiten, aber selbst wenn das noch gelingen sollte, ist es zweifelhaft ob er auch noch richtig "funktioniert".

Aber solche Information findet man glaube ich auch auf dem dazugehörigen Datenblatt.

Gruß, Marius

Is das n Scherz, ‚als Dünger‘ ?
Die sind halt so feucht geworden, dass die papierschicht sich verfärbt hat / abgeweicht ist.
2-3 Säcke haben sogar richtig harte Kanten... :facepalm:

Antwort
Zitat
Mauslord
PokerStrategist

Ich scherze nie, erst recht nicht über Dünger. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch einfach google.

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn
PokerStrategist

Original von Mauslord
Ich scherze nie, erst recht nicht über Dünger. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch einfach google.

Mhh dann könnt ich die vllt. Nem landwird andrehen 🤔

Antwort
Zitat
Mauslord
PokerStrategist

Ruf doch mal deine Landwirschaftskammer an und frag am Baumit als Schwefel-Calcium Dünger geeignet

Antwort
Zitat

Original von cuPsn

Original von Mauslord

😂

Wir haben sm300 aus 2015 hier rumliegen. Darf wohl nurn halbes jahr gelagert werden... 🙄

Original von MariuSatz

Gruß, Marius

Is das n Scherz, ‚als Dünger‘ ?
Die sind halt so feucht geworden, dass die papierschicht sich verfärbt hat / abgeweicht ist.
2-3 Säcke haben sogar richtig harte Kanten... :facepalm:

Normaler Baugips, wie hier in deinem Fall, ist absolut gar nicht als Dünger geeignet (man würde sich damit eher alles komplett ruinieren ).
Zum düngen gibt es extra Gips für die Landwirtschaft, dieser ist aber auch nochmal extra behandelt.

Wenn die Kanten schon hart sind, wirst du nicht drum herum kommen die Säcke zu entsorgen.
Damit kann halt niemand mehr etwas anfangen :|

Gruß, Marius

Antwort
Zitat
Mauslord
PokerStrategist

Sowas ist fest durchs Düngemittelgesetzt geregelt. Dh der Gips muss Schwermetallfrei sein und einen mindest Prozentsatz an Calcium enthalten.
Gips in Der Landwirtschaft wird mmn auch nicht extra behandelt, sondern nur unterschiedlich gemischt (schnell/mittel/langsame Wirkung). Für gewöhnlich ist dieser oft teurer als Mineraldünger und wird deshalb hauptsächlich zum PH-Wert regulieren benutzt.
Wie gesagt, es ist eine Frage für die Landwirtschaftskammer. wenn aber ein Bauernhof eine größere Baustelle abschließt, dann wandern die Reste in der Praxis oft einfach aufs Feld.

Ich wüsste wirklich gerne Welcher Stoff im Maurermörtel "alles" ruinieren sollte

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ich wüsste wirklich gerne Welcher Stoff im Maurermörtel "alles" ruinieren sollte

Soweit ich informiert bin hat er keine Auswirkungen auf das Erdreich, dafür kann er das Grundwasser beeinträchtigen. Man soll ihn also nicht unkontrolliert ausbringen.
Was nicht ausschliesst, dass ein Landwirt den verwenden darf.

Antwort
Zitat
Mauslord
PokerStrategist

Sicher. Aber das gilt für jeden Dünger und zum Beispiel auch für den Großteil aller Pflanzenschutzmittel

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn
PokerStrategist

Original von Rubnik

Soweit ich informiert bin hat er keine Auswirkungen auf das Erdreich, dafür kann er das Grundwasser beeinträchtigen. Man soll ihn also nicht unkontrolliert ausbringen.
Was nicht ausschliesst, dass ein Landwirt den verwenden darf.

Hab ja ne weile in nem Agrar Lager gearbeitet.
Ich sage nur 10l Kanister Roundup Power Flex aka Glyphosat :spit:

Antwort
Zitat
Teilen: