Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Funktion mit 2 variablen integrieren

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,413 Ansichten
hacki116
Beigetreten: 19.10.2009

Hi,
ich habe eine mathe übung gekriegt, die ich allein nich ganz hinkriege, also ich weiß dass man beweisen muss, dass das integral nicht vom weg der integration abhängt und dann einfach einmal x und einmal y konstant halten muss. leider ist der übungsleiter mega schlecht im erklären und ich weiß nicht richtig wie ich das anwenden soll.

hoffentlich kann mir jemand helfen^^

dz = (x^4+4xy^3)dx + (6(xy)^2-5y^4)dy

grenzen: von (-2,-1) nach (3,0)

9 Antworten
hacki116 Themenstarter
hacki116

also ich brauch eigentlich nur die herleitung dafür, dass man hier unabhängig von dem weg integrieren kann, wenn cih das vorraussetze, krieg ich 66 raus, wär auch cool wenn das jemand nachrechenen könnte^^

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

Mhh, kannst Du vielleicht einen Link zur Originalaufgabe posten? Ich finde die Notation etwas seltsam.

hacki116 Themenstarter
hacki116

kann ich leider nicht, weil er die an die tafel geschrieben hat, was stört dich denn?
anstatt von dem dz= kannst du dir auf einfach ne integralklammer(ich hoffe du weißt was ich mein) denken, und die dann eben mit den grenzen dran, also so: (-2,-1){integralklammer}(3,0)

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

Okay, ich konnte der Notation nicht ganz entnehmen, ob das hier ein Wegintegral ist oder ein "normales" Integral in zwei Variablen, oder ein Integral über einem Vektorfeld etc.. Vermutlich bin ich dann wohl nicht einfach nicht vertraut mit dem, was hier zu tun ist.

Also warten wir mal darauf, dass sich jemand anderes findet, der die Aufgabe lösen kann :)

hacki116 Themenstarter
hacki116

also ich glaube es soll ein wegintegral sein, aber ich bin mir auch nich sicher, ich hatte das vorher noch nie und der kerl in der übung redet nur englisch und das nich gut -.-

GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Habs mal in den richtigen Bereich verschoben.

Gruß Alex

hacki116 Themenstarter
hacki116

Original von GermanEagle89
Habs mal in den richtigen Bereich verschoben.

danke^^

SlowLarry
Beigetreten: 07.04.2006

Kurz gesagt musst Du eigentlich nur zeigen, dass d/dy(x^4+4xy^3) = d/dx(6(xy)^2-5y^4) (Integrabilitätsbedingung).

Warum das hier notwendig und hinreichend ist, wäre etwas komplizierter zu erklären.

hacki116 Themenstarter
hacki116

Original von SlowLarry
Kurz gesagt musst Du eigentlich nur zeigen, dass d/dy(x^4+4xy^3) = d/dx(6(xy)^2-5y^4) (Integrabilitätsbedingung).

Warum das hier notwendig und hinreichend ist, wäre etwas komplizierter zu erklären.

ok, das hab ich gemacht und es passt :)
danke

Teilen: