Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Funktionentheorie

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
690 Ansichten
Chilltkroete87
Beigetreten: 24.08.2008

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Problem in der Funktionentheorie. Zurzeit untersuche ich das Wachstum von ganzen Funktionen endlicher Ordnung. Im Moment muss ich dazu noch etwas Vorarbeit leisten. Hier mein bisheriger Fortschritt:

Sei f: C -> C eine beliebige, ganze Funktion. Sei (\alpha_n)_{n \in N} die Folge der Nullstellen (samt Vielfachheiten) von f und sei nach aufsteigenden Beträgen geordnet.

Sei g := \prod_n E(\frac{z}{\alpha_n}, q_n) mit
E(\frac{z}{\alpha_n}, q) := (1 - \frac{z}{\alpha_n}) \exp( \sum_{k=1}^\infty \frac{ (\frac{z}{\alpha_n})^k}{k}).

Bisher habe ich gezeigt, dass für eine Folge (q_n) von ganzen Zahlen die Funktion g für n -> \infty in jeder Kreisscheibe gleichmäßig konvergiert.

Nun muss ich zeigen, dass f und g dieselbe Nullstellenfolge haben und dass somit f/g eine ganze Funktion ohne Nullstellen ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
chilltkroete87

Antwort
Zitat
5 Antworten
Chilltkroete87 Themenstarter
Chilltkroete87

Zur besseren Veranschaulichung, hier die Auszüge aus Latex:

Antwort
Zitat
blacka
Beigetreten: 22.11.2007

Sieht mir nach Elementarfaktoren aus. Ich meine, dass wir in FT so einen Satz auch bewiesen haben. Schau mal nach Satz 8.28 und weiter in [1], vielleicht findest du dort Anregungen.

[1] http://www.math.uni-bielefeld.de/~asinulis/skripte/FT-Skript.pdf

Antwort
Zitat
Chilltkroete87

Super, vielen Dank!

Nun habe ich ein weiteres Problem.
Bisher habe ich folgendes gezeigt:

Bisher sind die Nullstellen - \mu_k negativ. Die Konstruktion sollte aber auch druchführbar sein, wenn die Nullstellen \mu_k in einem Sektor um die positive reele Achse mit halben Öffnungswinkel < \pi/2 liegen.

Kann mir jemand dabei helfen?

Gruß
chilltkroete87

Antwort
Zitat
blacka
Beigetreten: 22.11.2007

Hey,

könntest du noch einige Worte dazu sagen? Also was ist die Idee dahinter, aus den Nullstellen der Funktion die entsprechenden Exponentialverteilungen zu betrachten?
Und was genau soll dann \chi_{(1)}^{(j)} darstellen und was für \lambda_j gehören dann dazu?

Antwort
Zitat
Chilltkroete87

Hey,

die Idee dahinter ist für folgendes:

zu zeigen, dass

gilt.

Antwort
Zitat
Teilen: