Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehalt Bachelorarbeit

24 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,566 Ansichten
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008

Hallo

ich habe 3 Monate in einem Unternehmen mein Praxissemester gemacht. Beide Seiten waren sehr zufrieden.
Nun gehe ich wieder 2 Monate für eine Bachelorarbeit hin.

Im Praktikum habe ich 400€/ Monat bekommen.

Welcher Betrag ist für die Ba-Arbeit realistisch? Die Firma hat angefragt, was ich mir so vorstelle.
Mein erster Gedanke waren 1200€. Zu viel, zu wenig ?

Antwort
Zitat
23 Antworten
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Meine Erfahrung aus der Automobilindustrie bewegen sich zwischen 600-800€/Monat.

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs

ah, das hätte ich erwähnen könne.

Ingenieurwesen/Energiesektor

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs

ich meinte natürlich auch 1200€ insgesamt. 600€/Monat

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Ist eigentlich ok. Bist tendentiell am unteren Ende, ist aber für kleinere Unternehmen auch nichts ungewöhnliches. Abgesehen davon, dass die Beziehung zu dem Unternehmen wohl mehr wert sein dürfte longterm gesehen.

Antwort
Zitat
KBahr
Beigetreten: 02.10.2008

:f_confused: 2 monate?

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs

Ja, hat mehrere Gründe .

- Ich war ja bereits 3Monate angestellt, dementsprechend auch schon mit Thematik vertraut
- beginne Master im WS, will daher möglichst zu Beginn des Semesters fertig sein
- Anmeldung ist flexibel, hab 2-3 Wochen für Korrektur und Layout Optimierung als Puffer

Antwort
Zitat
KBahr
Beigetreten: 02.10.2008

Akzeptiert das uberhaupt die spo? Mit 600 bist wie schon gesagt auf jedenfalls an der unteren grenze

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs

die SPO? Prüfungsordnung?

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

habe 1050 für Praktikum und 0 für Bachelorarbeit bekommen. Depends.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Kannst doch abgeben wann du willst... Gibt Fachbereiche, da is das Standard, dass man die Arbeit erst anmeldet, wenn sie quasi schon fertig ist.

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs

so, habe nun meinen Vertrag vorliegen.

Von Interesse sind zwei Punkte.

Gehalt liegt etwas über dem, was ich mir vorstelle, was ganz nice ist.
Aufgefallen ist mir folgender Punkt:

"Der Bachelor-Student ist bei der Einteilung seiner Arbeitszeit grundsätzlich frei, sofern sich aus den Notwendigkeiten des Betriebsablaufes keine Einschränkungen ergeben"

Was bedeutet das genau in der Praxis? Wie würdet ihr das handhaben?
Ich glaube kaum, dass ich täglich 8 Stunden an der Arbeit am Stück sitzen kann, daher wäre es natürlich gut, wenn ich mal nach einer Pause zuhause weitermachen könnte. Gibt dieser Passus imo her. Oder ?

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010

Auf gut Deutsch: Wenn sie um 20 Uhr Schluss machen, kannst du nicht noch bis um 1 Uhr morgens in der Firma sitzen.
Bezüglich Home-Office-Option steht in dem von dir zitierten Satz nichts drin. Mal den Arbeitergeber diesbezüglich anhauen, würde ich vorschlagen.

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs

Ja, ist immer nur blöd das anzufragen. Das sieht immer danach aus dass man nicht kommen möchte. Mir geht es prinzipiell drum, dass ich vielleicht mal nur 5 Stunden in der Firma was mache, wenn ich Daten oder so brauche. Dann zuhause weitermachen kann, weil ich Beispielsweise einen viel größeren Monitor haben und zur Uni muss oder so....

Wie waren da bei anderen die Erfahrungen bzgl. Arbeitszeiten während der Abschlussarbeit?

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010

Ich habe meine Masterarbeit in einem Unternehmen geschrieben und werde ab August im selbigen meine Dissertation schreiben. Bei mir war das während der Masterarbeit so, dass ich keinerlei Präsenzzeit hatte. Die Ziele wurden vorher abgesteckt und ich konnte beliebig oft kommen. Oder eben nicht. Trotzdem war ich immer so oft da, wie ich es für das Gehalt bei einem Werkstudentenjob auch tun würde. Sprich: ich habe 800 Euro pro Monat gekriegt. Also habe ich mich auch 2 Arbeitstage die Woche in die Firma gesetzt. Ging mir, auch so wie dir, dass ich dachte, dass es einen schlechten Eindruck machen könnte, wenn ich nicht komme. Im Nachhinein gesehen hätte ich es chilliger angehen können _cool:. Aber andererseits: Was sind schon 2 Arbeitstage die Woche, wenn man nichts anderes machen muss?

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Die Klausel beabsichtigt m.E. eher, dass du nicht an deiner Bachelorarbeit schreiben kannst, wenn sie deine Arbeitskraft im Betrieb benötigen.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Original von eplc
Die Klausel beabsichtigt m.E. eher, dass du nicht an deiner Bachelorarbeit schreiben kannst, wenn sie deine Arbeitskraft im Betrieb benötigen.

jop, würde ich auch sagen

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Original von koeniksgeburt

Original von eplc

jop, würde ich auch sagen

Finde auch. Bzw. soll die Klausel verhindern, dass du jeden Tag kommst und gehst wann du willst, wenn wichtige Arbeit ansteht.

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs

nun ja.

Ich war ja schon 3 Monate dort und es war wirklich alles perfekt.
Den Vertrag zur Thesis hätte ich mir eigentlich gar nicht durchlesen müssen.

Werde einfach fragen, wie es mit der Präsenzzeit aussieht.

Ich weiß, dass die Thesis ~90% Zahlen und Berechnungen haben wird.
Jeden Tag 8 Stunden ist da halt wirklich massiv.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Im Regelfall steht doch in so einem Arbeitsvertrag unwahrscheinlich viel drinnen mit dem der Arbeitgeber einfacht versucht sich abzusichern sollte es mal zu einem Rechtsstreit kommen. Man sollte nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Entscheidend ist doch aber was im Endeffekt in der Firma gelebt wird und wenn das bei dir bislang absolut in Ordnung war, warum sollte sich das jetzt auch ändern.. =)

Würde auf deiner Stelle auch nochmal kurz wegen der Arbeitszeit nachfragen, bzw, ob eine bestimmt Präsenzzeit gewünscht ist. Kannst ja direkt sagen, wie du dir das überlegt hast. Wenn die Vorstellungen von vorneherein miteinander abgestimmt sind passt doch alles.

Antwort
Zitat
Teilen: