Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsfrage

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,007 Ansichten
Partychris
Beigetreten: 15.06.2007

Hallo Community,

habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und bin mir noch nicht ganz sicher, was ich als Gehaltswunsch äußern soll.

Position
Junior Manager Bestandskundenmarketing bei Telefonbetreiber

Aufgaben:
Konzeption,Steuerung und Implementierung
von Call Center Kampagnen

Monitoring,Optimierung und Qualitätssicherung der Maßnahmen

Erstellung und Optimierung von Gesprächs und Argumentationsleitfäden

Vorbereitung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen und Informationsveranstaltungen bei Dienstleistern

Regelmäßige Kontrolle, der Leistungen der Dienstleister und Erstellung von Auswertungen und Analysen

Mitarbeit bei der kommerziellen Ausgestaltung und Verhandlungen der Dienstleisterverträge

Mitarbeit bei der Erstellung von Kampagen und Budgetplanung

Habe selbst 2,5 Jahre Erfahrung in der Branche, allerdings nicht in leitender
Funktion.

Selber würde ich die Stelle so mit ca. 3000-3500€ Bruttogehalt einstufen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Antwort
Zitat
11 Antworten
JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006

3000-3500 Brutto klingt etwas zu wenig für eine Stelle mit Personalverantwortung.

guck lieber noch mal genauer nach Durchschnittsgehältern, bevor du dich da festlegst und denk dran, dass man Brutto Gehalt idR pro Jahr angibt, nciht pro Monat.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von JDaniels
3000-3500 Brutto klingt etwas zu wenig für eine Stelle mit Personalverantwortung.

guck lieber noch mal genauer nach Durchschnittsgehältern, bevor du dich da festlegst und denk dran, dass man Brutto Gehalt idR pro Jahr angibt, nciht pro Monat.

This.

Zudem würde ich dir raten dabei a) zwar nicht maßlos zu übertreiben, aber b) durchaus das obere Ende deiner Vorstellung zu nennen. Wenn der Arbeitgeber sich vorstellt, die Stelle mit TEUR 60 im Jahr zu bezahlen, du aber eine Vorstellung von TEUR 40 äußerst, wird kaum ein Arbeitgeber sagen "gut, dann treffen wir uns in der Mitte" sondern natürlich deinen Vorschlag annehmen.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

beachte aber das Ost-, West- und Mann-, Fraugefälle bei den Gehaltvergleichsportalen.
Die Info fehlt halt komplett bei dir

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

Finde 3000-3500 / Monat zu viel...

- es ist eine Junior Stelle
- es steht nirgends etwas von Personalverantwortung
- keine Führungsposition
- es ist ein Call Center

Antwort
Zitat
Partychris

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten. Personalverantwortung ist bei der Stelle nicht gegeben. Man coacht zwar gelegentlich Agenten bei den Dienstleistern oder stellt neue Kampagnen vor, direkte Personalverantwortung ist es aber nicht.

@Gluecksfisch
keine Führungsposition ist korrekt, dennoch hat man Umsatzverantwortung gegenüber seinem Vorgesetzten.

Callcenter Geschwafel ist a) Blödsinn, man arbeitet mit diesen zusammen, ist aber selber ja nicht dort angestellt und b) glaubst Du in Call Centern wird
in den entsprechenden Positionen kein Geld verdient?

Vielleicht kennst Du natürlich die Gehaltsstufen ein wenig besser, glaube ich aber nicht, sonst hättest ja ruhig ein wenig weiter ausholen können.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

Nein, kenne die genauen Gehaltsstufen nicht. Kann es aber mappen zu ähnlichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Projekten der gleichen Branche. Auch kenne ich die Gehaltsstufen im CallCenter/Frontend-Markt in einigen Konzernen in Deutschland, ob als Dozent bzw Koordinator oder aber als CallCenter-Agent.

Ohne Projektverantwortung und Führungsverantwortung sehe ich hier nicht 3500 Euro / brutto für diese Tätigkeit. Das musst Du nicht als offense aufnehmen, ist einfach nur etwas was ich so grob einschätze - auch aufgrund der Ausschreibung als Junior-Stelle. Danach hast Du halt gefragt...

Und ja, in diesen Positionen "an der Basis" im privaten Markt gehe ich davon aus, das eher schlecht (im Verhältnis) gezahlt wird als in großen Konzernen mit einer Gewerkschaft und Tarifverträgen dahinter. Natürlich gibts "oben" dann mehr Geld, das ist klar...

Ist halt ein Unterschied ob Du Mitarbeitest oder verantwortlich bist für Teilprojekte oder im Vertrieb. Hier ist es ja eine eher unterstützende Tätigkeit, keine Leitung oder mit Entscheidungsverantwortung. Dementsprechend setzt das Gehalt natürlich auch in einer anderen Bandbreite an.

Bist Du erfolgreich und hast hohe variable Anteile (Zielprämien) ist das natürlich wieder etwas anderes, hängt ja auch von der Firma (Größe, Konzern, Gewerkschaftszugehörgeit), der Gehaltsstruktur (Fix/variables Entgeld) und der Voraussetzung/Qualifikation ab... ist es in der gleichen Firma oder kennt die Firma Dich schon, hast Du positive Schulungsunterlagen, Zeugniesse, Zertifikate vorzuweisen?

Antwort
Zitat
JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006

eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich im ersten Post vergessen habe. Statt dich auf eine einzige Zahl festzulegen, kann es die Sache auch erheblich entspannen, wenn du einen Bereich angibst.
Im Gespräch ließe sich das dann so einbauen, dass du sagst, die Marktübliche Gehaltsspanne scheint zwischen z.B. 45T-55T Brutto zu liegen und dass das eine Spanne ist, die auch für dich in Frage käme. Damit ist der Ball wieder bei der Firma, du bist weiter verhandlingsbereit und reduzierst die Gefahr, dich schon im Voraus zu disqualifizieren durch unrealistische Vorstellungen (nach oben oder unten)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Original von JDaniels
eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich im ersten Post vergessen habe. Statt dich auf eine einzige Zahl festzulegen, kann es die Sache auch erheblich entspannen, wenn du einen Bereich angibst.
Im Gespräch ließe sich das dann so einbauen, dass du sagst, die Marktübliche Gehaltsspanne scheint zwischen z.B. 45T-55T Brutto zu liegen und dass das eine Spanne ist, die auch für dich in Frage käme. Damit ist der Ball wieder bei der Firma, du bist weiter verhandlingsbereit und reduzierst die Gefahr, dich schon im Voraus zu disqualifizieren durch unrealistische Vorstellungen (nach oben oder unten)

Man kann das wohl so machen, aber in 90 prozent der fälle fragen sie dann einfach nochmal und du musst doch eine konkrete zahl sagen.

Antwort
Zitat

@chris

Wenn du noch gute Kontakte zu deinem alten AG hast, würd ich doch mal unter Vier Augen unverblümt nachfragen - Personalabteilung , Chef oder oder.

Antwort
Zitat
Partychris

@all, nochmal Danke für euer Feedback, habe gestern mit einem ex Kollegen gesprochen, der noch Kontakt zu einem Kampagnenmanager bei der Telekom hat, dort arbeiten in ähnlicher Position auch zwei Leute, die wohl frisch von der Uni kommen, wenn er Zahlen nennen sollte, habe ich schon mal einen kleinen Anhaltspunkt.

Werde auch mal versuchen, meinen ehemaligen Chef ans Telefon zu bekommen, der arbeitet ja auch schon seit Ewigkeiten in der Branche, kennt sich dementsprechend auch ein wenig aus.

@Glücksfisch, danke für deine Ausführung, also zu Du deinen Fragen, kenne die Firma persönlich nicht, habe wie gesagt 2,5Jahre Erfahrung im Call Center Bereich, in den verschiedenen Positionen eben.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die ausgeschrieben Stelle wäre quasi für nen BWL Studenten mit Marketing Background ein guter Einstieg, die Firma sucht aber jemanden der Erfahrung in dem Bereich mitbringt. Da schneidet der 0815 BWLer etwas schlechter ab, weil die meisten in dieser Branche 0 praktische Erfahrung haben. Sprich wenn jemand noch nie was mit Outbound Verkauf am Hut gehabt hat, dann ist er meiner Meinung nach für den Job nicht geeignet.

Und sowohl ich das kenne, ist man für seine übertragenen Projekte in Eigenregie verantwortlich, da es in diesem Bereich vier Personen gibt, die alle an den Marketingmanager zu berichten haben.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es in diesem Bereich ein fixes und variables Gehalt gibt, hängt halt maßgeblich davon ob, wie gut man seine Kampagnen im Griff hat.

Antwort
Zitat