Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsgespräche

19 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,894 Ansichten

Das leidige jährliche Gespräch.

Habe meinen Chef jetzt um eine Gespräch bezüglich Gehalt gebeten.
Konkret habe ich auch schon eine Zahl im Kopf und kann auch sagen, das ich durch mein letztjähriges Engagement und Mehrarbeit diese Zahl auch rechtfertige.

Ich würde nur gerne mal wissen, wie ihr reagiert, wenn die Forderung nicht in dem Maße berücksichtigt wird. Stellt ihr euch auf stur (also nicht jetzt wie ein bockiges Kind) aber von wegen beharrt ihr auf eurer Position, versucht ihr Kompromisse zu finden.

Wenn sich wenig Kompromissbereitschaft vom Chef im Gespräch abzeichnen würde, wie reagiert ihr?
Freue mich über Anregungen, bin dieses Jahr etwas verunsichert, weil ich denke ich hatte ein gutes Jahr und kann das auch belegen, weiß aber nicht inwieweit das meine Forderungen rechtfertigt. Monetär ist das schwer einzuschätzen. Ich weiß nur, wenn ich weniger kriegen würde als ich denke wäre das schon ein Schlag ins Gesicht.

Antwort
Zitat
18 replies
Timechen

Geld ist nicht alles. Wenn der Chef auf deine summen nicht eingeht, kann man auch in Richtung 1-2 Urlaubstage mehr gehen. Oder andere Sozialsachen wie z.B. Firmenwagen, Urlaubsgeld, VWL´s, betriebliche Altersvorsorge etc.

Antwort
Zitat
schmandbacke

das ist wirklich ein leidiges thema.
erster tipp wäre, überleg dir ein zwei weitere alternativen der entlohnung. beim gehalt sind die chefs gerne sehr stur, aber evtl kann man andersweitig was rausschlagen (arbeitszeit verkürzen, extra urlaubstage, fortbildung...). mein chef hatte sich neulich auch super stur gestellt, hatte nicht ein gegenargument und war trotzdem nicht bereit auf meine forderung einzugehen. aber er bezahlt jetzt meine fortbildung was ein win-win für beide war, da muss man sich schon etwas flexibel zeigen.
du darfst natürlich auch nie aus der ruhe kommen egal wie angenervt du bist. versuch dich in seine lage zu versetzten ob du überzeugt wärst von dem was du vorgetragen hast.

wenn so gar nix kommt hilft auch manchmal ein "was können sie denn sonst für mich tun damit wir uns einig werden?"

ich weiß ja nicht wie geübt du bist, aber die art wie man das vorträgt macht schon einiges aus, also zur not zu hause vorher üben.

natürlich gibts auch den fall wo man einfach nicht den gemeinsamen nenner findet. dann muss man für sich selbst eben abwägen ob man sich was neues sucht oder die pille schluckt. in jedem fall sollte man profi genug sein und danach nicht wochenlang nen gesicht ziehen.

Antwort
Zitat
BumblebeeAK

Je nach dem wo du arbeitest bzw in welcher Branche kannst du auch einfach
einen Antrag auf eine höhere Lohngruppe stellen
für sowas gibts bei denn zuständigen Gewerkschaften meist Vordrucke die man nur fertig ausfüllen muss und abgibt

Antwort
Zitat

Danke für die Tipps, Lohngruppe gibts bei uns nicht.

Das Problem an dem Ganzen, was ich meinem Chef nicht auf die Nase binden möchte aber was nun einmal Fakt ist, ich bin Alleinverdiener, meine Frau betreut aktuell unsere Kinder (Zwillinge), die Situation kennt er aber.

Mittlerweile sind über das Jahr mehr Fixkosten hinzugekommen wie Tagesmutter,... deshalb wäre mir schon wichtig, dass hier keine Alternative als eine Gehaltserhöhung zum Tragen kommt, weil wir uns sonst finanziell einschränken müssten zukünftig und das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Ja, ich könnte mir einen Jobwechsel vorstellen wenn meine Vorstellungen überhaupt nicht berücksichtigt werden, das werde ich natürlich nicht als Drohung hervorbringen und auch nicht erwähnen, das ist nur meine kleine Sicherheit für mich. Mein Lebenslauf und meine Referenzen sind gut, Kontakte bestehen auch. Mein jetziger Job macht mir Spaß aber wenn es halt finanziell nicht so prall ist, muss man sehen wo man bleibt.

Das nur zu meiner Situation.

Meine Position bekleide ich momentan alleine und bin auch in anderen Teilbereichen eingearbeitet um Vertretung zu machen etc. und das in relativ kurzer Zeit.

Wichtig ist für mich die Frage, wie weit man gehen soll oder ob man es an einem Punkt lieber gut sein lässt und dann einfach sich weiter umschaut oder etwas energischer drauf beharrt.
Man liest halt sowohl das eine, als auch das andere.

Antwort
Zitat
schmandbacke

naja wenn er sich queer stellt bringts auch nix wenn man das 10. mal seine argumente vorträgt.
dann kannst nur sagen ok wir kommen heute wohl zu keiner lösung, dann sprechen wir da in 2 wochen noch mal drüber.

Antwort
Zitat
buccaneers

Wenn du wirklich was auf´m Kasten hast und du nicht einfach so durch eine andere Kraft ersetzt werden kannst, zumdem vllt deine Kündigung der Firma schaden könnte, kannst du sehr "aggressiv" vorgehen.

Kenne selber genügend Beispiele, wo sich sowas gelohnt hat. Musst aber wirklich vorher evaluieren, ob du wirklich die Optionen hast, falls es in die Hose geht.

Antwort
Zitat
schmandbacke

ja das sollte man sich genau überlegen. gibt nicht so viele leute die sich nicht ersetzen lassen und die meisten chefs regieren nicht so gut auf diese art der "erpressung". und grad wenn man familie zu versorgen hat ist das mit dem risiko eingehen eben so ein ding. genauso die sicherheit die man aufgibt wenn man erstmal irgendwo wieder mit neuer probezeit anfängt.
aber das muss jeder für sich selbst wissen/evaluieren.

Antwort
Zitat

sehe ich auch so, sowas wie vor die Wahl - entweder mehr oder ich bin weg - gibt es nicht.
Die Illusion man wäre nicht ersetzbar sollte man sich auch nicht unterwerfen, aber ich bin mir durchaus bewusst, das ich nicht ohne weiteres gekündigt werde, zumal der potentielle Neue wieder sehr lange eingearbeitet werden müsste. Soll einfach heißen, ich bin mir meines Wertes bewusst aber das ist eben kein Freifahrtschein und ich möchte ja auch nicht das Verhältnis belasten.

Also mein Chef ist an sich sehr umgänglich und das schätze ich an ihm, weiß halt nur nicht, wenns ums Geld geht :-)

Bin mal gespannt was kommt. Danke auf jeden Fall für die Tipps

Antwort
Zitat
letsuff

Ein Kumpel hat mir neulich erzählt, dass er beim Chef zum Gehaltsgespräch war:" Preflop erstmal geraist,
hat mein Chef gecallt. Auf dem Flop gebettet, hat mein Chef gecallt. Nach dem Turn eine zweite barrel abgefeuert,
hat mein Chef gecallt. Auf dem River sicherhaltshalber gecheckt. Chef macht eine große bet, da musste
ich die Hand leider wegschmeissen, aber hab die ganze Nacht wach gelegen und mich gefragt, was passiert wäre, wenn ich all-in gegangen wäre."

Antwort
Zitat
BadBeatPeat

Original von letsuff
Ein Kumpel hat mir neulich erzählt, dass er beim Chef zum Gehaltsgespräch war:" Preflop erstmal geraist,
hat mein Chef gecallt. Auf dem Flop gebettet, hat mein Chef gecallt. Nach dem Turn eine zweite barrel abgefeuert,
hat mein Chef gecallt. Auf dem River sicherhaltshalber gecheckt. Chef macht eine große bet, da musste
ich die Hand leider wegschmeissen, aber hab die ganze Nacht wach gelegen und mich gefragt, was passiert wäre, wenn ich all-in gegangen wäre."

Richtig unlustig und hier ist kein BBV also verzieh dich!

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Überlass deinem Chef die Initiative und stell heraus, dass du nach deinem Eindruck deine letztjährige Leistung über den Erwartungen lag.

Dann soll er dir sagen, wie viel ihm das Wert ist bzw. Welches Engagement er wie honorieren will.

Antwort
Zitat
DerExec

Du musst ihm klar machen, was du in Zukunft für de Firma erwirtschaftest. Was du geleistet hast ist bereits mit deinem Gehalt beglichen.

Am besten du legst harte Fakten auf den Tisch, z.b. geplante Umsatzsteigerung um xx% -> xx% mehr Gehalt. Verantwortung steigt, weil du x neue Mitarbeiter unter dir hast -> mehr Gehalt. Usw.

Wenn er sich auf stur stellt bewirbst du dich woanders. Mit konkretem Angebot lässt es sich dann gut verhandeln ;)

ps: Deine privaten Probleme interessieren deinen Chef nicht wirklich wenn es ums Gehalt geht.

Antwort
Zitat
Zinsch

.

Und trotzdem müssen viele die Firma wechseln, wenn sie ihren Marktwert als Gehalt aufs Konto bekommen wollen.

Antwort
Zitat
annobln

Original von sowhat82
sehe ich auch so, sowas wie vor die Wahl - entweder mehr oder ich bin weg - gibt es nicht.
Die Illusion man wäre nicht ersetzbar sollte man sich auch nicht unterwerfen, aber ich bin mir durchaus bewusst, das ich nicht ohne weiteres gekündigt werde, zumal der potentielle Neue wieder sehr lange eingearbeitet werden müsste. Soll einfach heißen, ich bin mir meines Wertes bewusst aber das ist eben kein Freifahrtschein und ich möchte ja auch nicht das Verhältnis belasten.

Also mein Chef ist an sich sehr umgänglich und das schätze ich an ihm, weiß halt nur nicht, wenns ums Geld geht :)

Bin mal gespannt was kommt. Danke auf jeden Fall für die Tipps

Bitte benutze nicht dieses Tränendrüsenargument. Das zieht so gut wie nie. Da kann dann wirklich jeder kommen mit Sachen wie "Ach wissen Sie, mein neuer 5er ist doch so teuer..." etc. ;) Das ist jetzt übertrieben gesagt, aber das ist Regel Nr.1 bei der Gehaltsverhandlung, dass du persönliche Dinge nicht als Argument nimmst! Und mal ehrlich, wer will schon mehr Geld aus Mitleid?

Wie du schon im Ausgangspost geschrieben hast solltest du darlegen, welchen Mehrwert du der Firma gebracht hast und dass diese Leistungen über (!) den Anforderungen deines aktuellen Gehaltsprofils liegen. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann wird er sich evtl. überzeugen lassen. Wenn er dich nach einer konkreten Zahl fragt, dann übertreibe nicht. An wieviel % mehr hast du denn gedacht?

Antwort
Zitat
MisterJ

Dass du das Geld brauchst ist dein Problem. Klingt vielleicht böse, ist aber so. Anders gesagt: Das ist kein Argument für mehr Gehalt und solltest du keinesfalls bringen. Eher das Umgekehrte, sprich: Du solltest mehr kriegen, weil du mehr wert bist. Argumente dafür scheinst du ja zu haben. Nach Möglichkeit nicht gleich alle am Anfang raushauen, sondern erstmal schauen, was der Chef zu deiner Forderung sagt. Details kannst du immer noch nachschieben.

Ansonsten, wäre ich ein Chef eines Mitarbeiters, der mir sagt (evtl anders formuliert, aber der Inhalt zählt egal wie du es verschleierst): "Mehr Gehalt oder ich bin weg - ihr wisst, wie wichtig ich bin" dann wäre das erste, was ich tue einen Ersatz zu suchen, um mich nicht weiteren Erpressungen auszusetzen.
Falls der Chef auf die obigen Argumente nicht eingeht, kannst du aber zumindest ehrlich sagen, dass du die Sache anders siehst.

Antwort
Zitat
MisterJ

Original von BadBeatPeat

Original von letsuff

Richtig unlustig und hier ist kein BBV also verzieh dich!

Da kann man schon eine gewisse Lehre draus ziehen. Das Gespräch sollte tunlichst nicht so ablaufen.
OP: "ja, also ich habe ja X geleistet"
Chef: "ok, stimmt"
OP: "und auch Y"
C: "OK"
OP: "und Z"
C: "ja"
OP: "Deshalb hätte ich gerne 10% mehr"
C: "Ich denke die genannten Sachen sind 2% mehr wert"
OP: "Ausserdem habe ich noch... oh... nichts sonst"

Antwort
Zitat
DerExec

Schreib mal um, was bei exakt den Antworten vom Chef zu sagen wäre.

Antwort
Zitat