Hallo zusammen,
für mich wirds mal wieder Zeit einen ordentlichen Beruf auszuüben
Ich habe morgen ein Gespräch mit einem Personaler eines mittelständischen Unternehmens im IT Bereich, ca 350 Mitarbeiter groß.
Ich selbst habe den Beruf IT-Systemelektroniker bei diesem roten Mobilfunkunternehmen gelernt und anschließend 5 Jahre einen Job im Network Management Center im 1st Level Support ausgeübt, den man heute wohl am besten als Network Engineer beschreibt. Zumindest haben meine Kollegen mit Diplom alle die Bezeichnung Ingenieur inne gehabt, während Gelernte wie ich als Betriebstechniker gelistet waren. Die Tätigkeit war obv die Gleiche.
Jetzt bringe ich für die neue Stelle anscheinend wichtige Berufserfahrung mit, zumindest war man immer schnell dabei mit mir Termine für Gespräche auszumachen. Ich wurde da vermittelt, hatte eher zweitrangig Interesse, weil ich für die neue Stelle umziehen muss.
In diversen Portalen finde ich fast nirgends Jahresgehälter unter 40k auf 40h Basis, mit 5 Jahren Erfahrung sogar ~50k. Allerdings scheinen all diese Angaben auf Menschen mit Diplom Abschluss zu basieren. Damit kann ich nicht dienen. Ich hatte zuletzt 4 Semester Mathematik studiert, konnte ich leider nicht mit Abschluss beenden.
Meint ihr 5 Jahre Berufserfahrung kaschieren ein fehlendes Diplom? Arbeitet hier sonst jemand als "Network Egineer" bei Subunternehmen der Großen, z.B. ComputaCenter und kann da vielleicht mal ne Zahl nennen? Oder gibt es sogar jemanden der mit Tools wie Remedy/AIDA arbeitet? Gerne auch Per ComTool.
Ich habe ein bisschen Skrupel mir ein Mediangehalt von 48k zu wünschen wenn ich weiss, dass ich das zuvor gerade mal inklusive Schichtzulagen und allen Zuschüssen erreicht hab. Wobei man mich auch beim letzten AG imho eine Tarifgruppe zu niedrig bezahlt hat:s_evil: