Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsvorstellung Network Engineer, nix Diplom, 5 Jahre Erfahrung

13 Beiträge
8 Benutzer
8 Reactions
1,383 Ansichten
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

Hallo zusammen,

für mich wirds mal wieder Zeit einen ordentlichen Beruf auszuüben :f_p: Ich habe morgen ein Gespräch mit einem Personaler eines mittelständischen Unternehmens im IT Bereich, ca 350 Mitarbeiter groß.

Ich selbst habe den Beruf IT-Systemelektroniker bei diesem roten Mobilfunkunternehmen gelernt und anschließend 5 Jahre einen Job im Network Management Center im 1st Level Support ausgeübt, den man heute wohl am besten als Network Engineer beschreibt. Zumindest haben meine Kollegen mit Diplom alle die Bezeichnung Ingenieur inne gehabt, während Gelernte wie ich als Betriebstechniker gelistet waren. Die Tätigkeit war obv die Gleiche.

Jetzt bringe ich für die neue Stelle anscheinend wichtige Berufserfahrung mit, zumindest war man immer schnell dabei mit mir Termine für Gespräche auszumachen. Ich wurde da vermittelt, hatte eher zweitrangig Interesse, weil ich für die neue Stelle umziehen muss.

In diversen Portalen finde ich fast nirgends Jahresgehälter unter 40k auf 40h Basis, mit 5 Jahren Erfahrung sogar ~50k. Allerdings scheinen all diese Angaben auf Menschen mit Diplom Abschluss zu basieren. Damit kann ich nicht dienen. Ich hatte zuletzt 4 Semester Mathematik studiert, konnte ich leider nicht mit Abschluss beenden.

Meint ihr 5 Jahre Berufserfahrung kaschieren ein fehlendes Diplom? Arbeitet hier sonst jemand als "Network Egineer" bei Subunternehmen der Großen, z.B. ComputaCenter und kann da vielleicht mal ne Zahl nennen? Oder gibt es sogar jemanden der mit Tools wie Remedy/AIDA arbeitet? Gerne auch Per ComTool.

Ich habe ein bisschen Skrupel mir ein Mediangehalt von 48k zu wünschen wenn ich weiss, dass ich das zuvor gerade mal inklusive Schichtzulagen und allen Zuschüssen erreicht hab. Wobei man mich auch beim letzten AG imho eine Tarifgruppe zu niedrig bezahlt hat:s_evil:

Antwort
Zitat
12 Antworten
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Hab ich letztens schonmal als grobe Übersicht woanders gepostet:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/gehaltsuebersicht-fuer-2014-tabelle-it-berufe/8934336-5.html

ohne dass ich davon ahnung hätte scheinen mir 48k zumindest nicht total daneben zu liegen.

Antwort
Zitat
efkay Themenstarter
efkay
Elite Grinder

thx4reply! Es ist auch mit Ahnung keine einfache Frage: Wenn man mal die Definition der drei genannten Berufsbilder vergleicht, hat das eine streng genommen nicht viel mit dem anderen zu tun, ausser das sich alles in der IT-Welt abspielt.

Anfangs verstand ich nur Bahnhof als der TL die Tätigkeit vorgestellt hat, wobei er auch teilweise mit Abkürzungen um sich warf deren Bedeutung er auf Nachfrage seines Kollegen selbst nicht wusste. Allerdings verstanden wir uns alle um so mehr, nachdem ich mal eine halbe Stunde mit den künftigen Kollegen über die Systeme und Abläufe geschaut hatte. :f_drink:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von PaulPanter
Hab ich letztens schonmal als grobe Übersicht woanders gepostet:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/gehaltsuebersicht-fuer-2014-tabelle-it-berufe/8934336-5.html

ohne dass ich davon ahnung hätte scheinen mir 48k zumindest nicht total daneben zu liegen.

Die Werte dort sind sehr hoch und (imo) auch in sich nicht schlüssig (siehe ABAP/SAP-Programmierer). Laut der Tabelle verdient ja jeder(!) mit einer IT-Ausbildung mind. 3.000 Euro brutto - zum Einstieg.

Wenn überhaupt würde ich mal Tarifverträge anschauen und anhand dessen entscheiden...48k erscheint mir sehr hoch.

Antwort
Zitat
efkay Themenstarter
efkay
Elite Grinder

https://www.igmetall.de/itk-branche-entgeltanalyse-2014-13288.htm

Hab nochmal meinen Tarifvertrag von 2012 herausgekramt.Da bekam ich in meiner Tarifgruppe auf 38,5h Basis 2.851,50€. Meine Diplomkollegen hatten min. eine TG höher, das entsprach 3.658€.

Pa sind das dann auf 12 Monate 34.218€ bzw. 43.896€

Dazu kommt ein Interview mit der Geschäftsführerin die von übertariflichem Lohn bei übertariflicher Leistung (40h Woche) spricht. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dass das Interesse an mir anscheinend sehr groß ist und ich dafür umziehen muss, schlage ich dem wohl morgen mal 50k pa vor. Wenn es überzogen ist kann er mir ja immer noch seine Obergrenze vorschlagen.

Werde vorher obv noch von meinem Bewerbungsgespräch bei einem der größten Telekommunikationsunternehmen erzählen. Zwar ist die Tätigkeit nicht so anspruchsvoll und somit auch das Gehalt nicht so hoch, dafür ist es 10 Minuten zu Fuß entfernt und auf 2 statt einem Jahr befristet. Denke meine Verhandlungsstellung ist ganz nice. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ich finde 50k realistisch, nur solltest du dich auf die Frage vorbereiten, warum du denkst so viel wie ein Ingenieur verdienen zu können ohne einen Hochschulabschluss zu besitzen/vorzuweisen. Hier solltest du mit etwaigen Spezialkenntnissen oder besonderen Projekten versuchen zu punkten, halt irgendwas, was dich von der Masse absetzt. Gerade in tarifgebundenen Unternehmen sind ja klar Grenzen gezogen (bspw. hohe ERA-Stufen gehen NUR mit Hochschulabschluss). Evtl. würde dein neuer AG sich auf einen außertariflichen Vertrag dann einlassen.

Antwort
Zitat
efkay Themenstarter
efkay
Elite Grinder

@Gallagher: Vor 12 Stunden hätte ich mich noch selber ausgelacht aber jetzt wo du es sagst, auch hier geht es um ein mittelständisches Unternehmen im Westen und wenn ich mich jetzt mit deinen studierten Kollegen mit 3 Jahren Erfahrung vergleiche die 51k verdienen unterscheidet uns ja nur der fehlende Abschluss...

Wie viel weniger ist der fehlende Abschluss denn prozentual betrachtet? Und wenn man ja so begeistert von mir ist (O-Ton Headhunter) dann doch bestimmt nicht weil man hofft das ich die gleiche Arbeit für weniger Geld leiste?!

50k dient mir da auch eher so um seine Obergrenze zu ermitteln. Wenn er die tatsächlich raus hauen sollte ist meine Entscheidung klare Sache.

Antwort
Zitat
efkay Themenstarter
efkay
Elite Grinder

@annobln: so wie ich das aus einem öffentlichen Interview entnommen habe zahlen die gar nicht nach Tarif. Kann mich aber auch täuschen.

Einige Argumente habe ich aufgezählt. Rein fachlich wäre da das Know How das ich vom alten Arbeitgeber mit bringe, der Hauptauftraggeber des künftigen AGs ist und sein wird.

Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009
PokerStrategist

Update?

Antwort
Zitat
efkay Themenstarter
efkay
Elite Grinder

36k waren drin, dafür ziehe ich aber nicht um

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

#Fachkräftemangel

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Also für First Level Support, 36k is schon viel finde ich ... und die Gehälter schwanken auch Stark nach Branche.

Antwort
Zitat
efkay Themenstarter
efkay
Elite Grinder

War keine Stelle für 1st Level Support sondern Network Engineering. Ich bringe jetzt auch noch neben reinem 1st Level Support Konsolequalitäten mit, die Konfigurationsarbeiten wären für mich ein leichtes gewesen, zumal ich teilweise auch den 2nd Level entlasten durfte weil wir so großzügig besetzt waren im ehemaligen Milliardenunternehmen :f_rolleyes:.

Das Gehalt entschied letzten Endes ja auch nur ob ich dafür umziehe oder nicht. Wäre die Stelle 15 Minuten von mir entfernt hätte ich auch zu gesagt aber für 36k pa und 1 Jahresfrist packe ich halt keine Koffer.

Wenn jemand zuschnappen will soll er sich bei mir per ComTool melden dann vermittel ich das weiter, ist im Raum Düsseldorf

Antwort
Zitat
Teilen: