Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsvorstellungen als Master

166 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008
Elite Grinder

Vom Gefühl her würd ich sagen alles unter 36k ist einfach unseriös .. in so nem Unternehmen würd ich nie arbeiten wollen .. nicht mal als BWLer (auch wenn ich mich da net auskenne).

Großstadt und Dax-Konzern 45k, sonst halt je nachdem ........

Aber knapp unter 40k ist schon solide, da liegst du richtig imo. Dann ist auch ziemlich schnuppe was für ne Zahl da unter deinem Abschluss steht. Viel gewichtiger sind sonstige Erfahrungen und klare Vorstellungen vom beworbenen Unternehmen / der Stelle.

@ Frank: Als Informatiker sollteste auch höher einsteigen ... Branche ist spezieller, Nachfrage nach guten Leuten höher und der Profit solcher Unternehmen pro Arbeitskraft imo auch höher.

edit: Hab den MBA überlesen. Das ist zwar keine Promotion, sind aber halt 2 Jahre Weiterbildung die obv. fast wie ne Promotion vergütet werden sollten sodass du net unter 50k hättest starten sollen. ;)

Antwort
Zitat

Original von h1as

Original von sebelrob
Grüße,

ich bin zwar BWLer aber ich muss sagen, dass selbst knappe 40K schon arg wenig sind.
Lebenserhaltungskosten hin oder her, soviel macht das mittlerweile auch nicht mehr aus.
Gut Miete ist meist locker 1/3 teurer aber alles andere nun nicht.
Du studierst doch nicht solang um mit so wenig einzusteigen.
Klar kann man wieder das Argument bringen, dass man ja Einsteiger ist und Erfahrungen sammeln muss und sowas aber ehrlich gesagt wärs mir zu schade.

Denk wirklich mal an andere Regionen nach.
MIt deinem BSP von 36k...kannst es ja mal in nen Brutto /Netto rechner reinhämmern...viel bleibt nicht mehr.
Komme selbst aus deiner Region und bin auch aus diesem Grund nach Hessen gegangen. BA 2,9 und trotzdem 60k+ , gut soll jetzt kein vergleich sein, aber was ich damit sagen will ist, dass du selbst nach 3 jahren jobben dort kaum perspektive eine hast deutlichen sprung nach oben zu machen.

60k einstiegsgehalt ?

Bank obv

Antwort
Zitat
frank2104
Beigetreten: 17.08.2007
PokerStrategist

Anlässlich dieses Threads habe ich eine Weile über meine Laufbahn nachgedacht (bin in den 90ern in den Beruf eingestiegen) und muss rückblickend sagen dass ich abgesehen von einem hohen Einstiegsgehalt bei meinem ersten Arbeitgeber immens viel gelernt habe.
Das ist viel wichtiger, denn inzwischen habe ich als Unternehmer genug von diesem Wissen profitiert dass ich meinem Ex-Arbeitgeber das gesamte Gehalt zurückbezahlen könnte und sich die Stelle für mich trotzdem gelohnt hätte.
Natürlich kann man das nie vorhersagen, aber das solltet ihr bei der Jobauswahl durchaus mit berücksichtigen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Für was arbeiten deine ausgesuchten Firmen? Du darfst keine aus der Baubranche nehmen, die können dir einfach nicht mehr zahlen.
Schon bei der Bahn probiert? Die suchen eigentlich Leute und wenn mich nicht alles täuscht ist Lpz ein großer Standort.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Jaja alle suchense Fachkräfte aber bezahlen möchte keiner...

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Original von Fantomas741

###

So ist das leider oft....Entweder man verkauft sich für unter Wert oder man sucht lange bis man ein akzeptables Angebot hat.

Viele aus meinem Bekanntenkreis haben grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so verkehrt war, etwas niedriger anzufangen und nach 1-2 Jahren mit Berufserfahrung einen großen Sprung zu machen. Die Berufserfahrung reisst unglaublich viel aus und ab dann sind auch Unternehmen bereit, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn man also kein Problem hat, die ersten 1-2 Jahre als Lehrjahre zu begreifen, dann kann das auch zu einem guten Gehalt führen. Grundsätzlich sollte man sich davon verabschieden, dass man als Akademiker auf jeden Fall soundsoviel verdienen muss weil man studiert hat. Das interessiert viele Arbeitgeber keine Bohne...liegt aber leider auch daran dass sich halt viele unter Wert verkaufen und dadurch die Gehaltsuntergrenze nach unten drücken. Aber bringt halt alles nichts, also wie gesagt, entweder du akzeptierst ein niedrigeres Angebot und wechselst oder bist flexibel und ziehst im Zweifelsfall um.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von Fantomas741

Leider true. Aber der Fachkräftemangel ist eh eine Ente.
Der betrifft nur die high potentials, aber nicht die Durchschnittsabsolventen.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Master mit 40k Einstiegsgehalt? Bei dir möchte ich auch Chef sein.

Ich hab einen mittelmäßigen Bachelorf of Eng., eine Berufsausbildung und bin mitte 20. Erster Job war 36k (war bei der Ausbildungsfirma), den hatte ich allerdings nur zum Übergang. Der nächste Job (und auch mein aktueller) reduzierte meine Arbeitsstunden von 40 auf 35/Woche und erhöhte das Gehalt (inkl. Weihnachts und Urlaubsgeld) auf knapp 48k.

Und bzgl. Bewerbungsgespräch etc.: Ich hatte vorher 2 lange Telefonate mit meinem Teamleiter und hatte ein (in meinen Augen) schlechtes Bewerbungsgespräch. Allerdings wurde sehr viel Potenzial in mir gesehen, dementsprechend habe ich die Chance bekommen in einem völlig unbekannten und für mich neuartigem Bereich anzufangen. Und es läuft einfach extrem gut. Peile imho an den variablen Gehaltsanteil zu erhöhen.

Und ich würde niemals zu niedrig stapeln. Habe knapp 10 - 15 Bewerbungen geschrieben und überall als Gehaltsvorstellung 42k reingepackt.

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008
Elite Grinder

Als BA mit 36k ist doch ok!? Bist da halt im höheren Drittel wegen den Erfahrungen durch die Ausbildung ... dass du dann 48k hast hat obv. andere Gründe als der Uniabschluss.
-> your argument is invalid imo.

Antwort
Zitat
g1zmmm
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Also ich bin mit nem relativ mittelmäßigem Diplom direkt nach Abschluss in die Gehaltsverhandlungen gegangen und hab 45k gefordert. War bei dem Unternehmen, bei dem ich auch Diplomarbeit geschrieben habe. Schien normal angekommen zu sein und wir haben uns dann auf 42k geeinigt. Also selbst 35k finde ich grenzwertig für einen Diplomer, aber für einen Master darfst du mit Sicherheit mal so bei mindestens 40k anfangen. Darunter würde ich denen einen schönen Tag wünschen und gehen.

Antwort
Zitat
uriel2k3 Themenstarter
uriel2k3
Beigetreten: 30.12.2007
Elite Grinder

Ich muss jetzt aber doch nochmal fragen, das sind alles Westgehälter oder? Gibts niemanden der im Osten angefangen hat?

Bei der DB hab ich mich am WE beworben, wäre mein absoluter Wunschjob und auch in Leipzig. Mal schauen was draus wird

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Original von hanratty
Als BA mit 36k ist doch ok!? Bist da halt im höheren Drittel wegen den Erfahrungen durch die Ausbildung ... dass du dann 48k hast hat obv. andere Gründe als der Uniabschluss.
-> your argument is invalid imo.

Habe keinen Uniabschluss. Meine aktuelle Arbeit hat nichts mit dem alten Job zu tun (und wirklich nichts). Abgesehen davon, dass man in 3,5 Jahren Ausbildung eigentlich keine Berufserfahrung sammelt (und das sehen auch viele Personaler so).

Ich hatte auch Angebote für 32k zu arbeiten, aber da habe ich einfach patzig "Nein, dafür stehe ich nicht auf" gesagt. Entschuldigung, aber ich habe genug Leute im Leben kennengelernt, die immer klein beigeben. Wenn man sich auf dem Arbeitsmarkt anbietet kriegt man nichts vom Arbeitgeber, sondern man spendiert dem Arbeitgeber seine wertvolle Zeit und Arbeitskraft.

Ich würde an TOs Stelle höhere Gehaltsvorstellungen schon in die Bewerbung reinschreiben, damit er gar nicht erst zu sinnlosen Terminen hingeht. Ja ich weiß, lieber nicht arbeitslos sein, lieber für wenig Geld arbeiten usw.. Ich hab mich knapp 4 Monate beworben und hatte auch mehrere Gespräche, die alle echt enttäuschend waren, aber am Ende ging's dann doch gut. Wichtig ist hier eines: Nicht den Kopf hängen lassen!

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Und wo arbeitest du nun? Westen oder Osten?
Macht locker auch mal ein paar k aus, leider.

OP: Bahn hat Tarif, da kannst du dich dran orientieren. Aber lass dich nicht drücken, deine Chancen in die nächste Stufe aufzusteigen sind gering. Das Argument werden die aber bringen ;)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

31k als E-technik master ?(

vllt haben sie dich aussortiert, weil deine gehaltsvorstellung nach verzweiflung schreit. Das is nach meinem wissen echt viel zu wenig. Zur not geh halt zum arbeitsamt. die sind zwar meist nicht so auf akademiker ausgerichtet, können dir aber trotzdem ein bischen was zu deinen bewerbungen erzählen und dein einstiegsgehalt bewerten.

edit: ich würde so 39k angeben in teuren gebieten nicht unter 40k.

Antwort
Zitat
betwinner
Beigetreten: 28.06.2007
Elite Grinder

moin, hab jetzt nicht alles gelesen aber würde sagen, absagen dürften seltenst kommen, weil du zu viel Kohle verlangst.

Daher einfach das verlangen was der durchschnittliche Einstiegsgehalt in der Branche und dem Bereich ist und vielleicht dabei betohnen, dass du dich eben auch daren orientierst.

Dazu kannst du auch wie du schon geschrieben hast sagen, dass dir unter anderem andere Faktoren wie interessante Aufgaben/Unternehmen etc. große Rolle spielen und dass du bereit wärst auch zu verhandeln.

viel Erfolg.

Antwort
Zitat

Verstehe ich das richtig, dass hier der Master höher gewichtet wird, als ein Diplom???

Wenn ja, dann sind hier einige auf dem Holzweg

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von feymo2112
Verstehe ich das richtig, dass hier der Master höher gewichtet wird, als ein Diplom???

ich glaub das wurde in etwa gleich gewichtet - wüsste auch nicht warum das anders sein sollte...

Antwort
Zitat
frank2104
Beigetreten: 17.08.2007
PokerStrategist

Original von philwen

Original von feymo2112

ich glaub das wurde in etwa gleich gewichtet - wüsste auch nicht warum das anders sein sollte...

Der Master wird im Allgemeinen minimal höher eingestuft, weil er international die höhere Anerkennung geniesst und du dich deshalb mit deinem Angebot in einem grösseren Markt bewegst

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Physiker about 40k-60k, kommt auf das Unternehmen an. Drunter würde ich tatsächlich nicht gehen.

Antwort
Zitat

Original von frank2104

Original von philwen

Original von feymo2112

Der Master wird im Allgemeinen minimal höher eingestuft, weil er international die höhere Anerkennung geniesst und du dich deshalb mit deinem Angebot in einem grösseren Markt bewegst

Hmmm, schonmal einen Personaler gefragt?
Oder bei Robert Half, Amadeus Fire, Michael Paige?

Ich habe selbst zwei Praktika bei Dax 30 Unternehmen gemacht, wurd da auch mal in die HR-Abteilung abgeschoben und aus meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass ein Diplomer immer bevorzugt wurde.
Das Argument der Internationalität ist natürlich auch Quatsch. Wer bewirbt sich schon International?

Antwort
Zitat
Teilen: