Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Geld verdienen mit der Abschlussarbeit auf grin.com

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,885 Ansichten

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit grin.com? Dort kann man seine Abschlussarbeiten hochladen und gegebenfalls den ein oder anderen € ohne zusätzliche Arbeit dazuverdienen...

Wie genau läuft das ab? Ich hab z.B. gesehen dass man seine Arbeit einfach so hochladen kann... ohne sich zu registrieren oder irgendwelche persönlichen Daten abzufragen? ?(

Gruß witman

3 Antworten

dann kannste doch gleich deine arbeiten über ein ondemandverlag publizieren und über amazon verticken lassen...

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

hast du dich schonmal gefragt ob du überhaupt alle Rechte an der Abschlußarbeit hast?

Ich dürfte meine Diplomarbeit überhaupt nicht veröffentlichen!

Original von sebajoe
hast du dich schonmal gefragt ob du überhaupt alle Rechte an der Abschlußarbeit hast?

Ich dürfte meine Diplomarbeit überhaupt nicht veröffentlichen!

Darüber muss man sich natürlich erkundigen. Ich durfte meine Diplomarbeit veröffentlichen.

Habe sie unter anderem bei Grin.com hochgeladen. Über grin.com bist du vollkommen falsch informiert. Zum einen muss man sich sehr wohl anmelden, zum anderen werden die Arbeiten pingelig genau von einer Mitarbeiterin durchgelesen. Ich musste meine Arbeit 2x korrigieren (beide male wegen kleineren Formänderungen). Seit heute ist sie endgültig online. Insgesamt hat es etwa 4 Wochen gedauert.

Habe meine Arbeit auch noch bei 2 anderen Anbietern hochgeladen, da gab es wesentlich weniger Probleme.
Einem Anbieter gefiel meine Arbeit so gut, dass er sie als Buch verkaufen und promoten möchte. Habe aber davon abgesehen, da ich gemäß dem Vertrag dann die gesamten Rechte an den Anbieter abgetreten hätte. Und die Bezahlung wär zudem ziemlich schlecht gewesen.

Wenn man seine Arbeit bei mehreren Anbietern reinstellen möchte, dann muss man sich unbedingt ganz genau die AGBs und Verträge durchlesen! Manche Anbieter fordern ein Exklusivrecht, also das die Arbeit nur durch sie veröffentlicht werden darf. Andere Anbieter beanspruchen sogar alle Rechte für sich, wenn man den Vertrag zustimmt. Ich muss wohl nicht sagen, dass das nur Nachteile nach sich zieht.

cliffnotes:
Schritt 1: Überprüfe, ob die Arbeit dein alleiniges geistiges Eigentum ist und ob du sie tatsächlich veröffentlichen darfst
Schritt 2: Such dir ein paar Anbieter raus und les genau die AGBs (Achtung vor Fallen!)
Schritt 3: Ist das Angebot realistisch? Wenn sich ein Angebot zu lukrativ anhört, dann gibt es wohl einen Haken (führe erneut Schritt 2 durch)

Hinweis 1: Ist deine Arbeit mit einer Note schlechter als 2.5 bewertet, dann brauchst du sie gar nicht einstellen. Die will in der Regel kein Anbieter
Hinweis 2: Jeder anbieter hat andere Formvorstellungen. Der eine möchte nur die gesamte Arbeit als PDF-File, der andere die Arbeit in Teile aufgesplitet (Inhaltsverzeichnis, Anhang, gesamte Arbeit etc.). Wiederrum andere Anbieter lesen jede Arbeit ganz genau durch, was oft zu Korrekturforderungen führt. Alles in allem dauert das Einstellen der Arbeit länger, als man zuerst annimmt.

Teilen: