Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Generelle Fragen zur Bewerbung

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,633 Ansichten
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Hallo!

Kurz zu mir, bin 21 jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik an einer UNI im 4. Semester. Meine Noten sind eher schlecht, mein Schnitt wird wohl so bei 3,0 sein Bin auch schon etwas im Rückstand, etwas weniger als ein Semester.

Ich habe 2008 eine EDV-Fachschule abgeschlossen. Wobei im Abschlussjahr hatten wir nur noch ein paar Fächer welche im Zeugnis stehen, weil wir großteils auf Praktikum waren. 2009-2010 hab ich die Matura/Abitur nachgeholt und März 2010 hab ich begonnen zu studieren.

Nun möchte ich mich bei einer Firma als Entwickler im PHP- und JAVA-Bereich bewerben (Teilzeit neben dem Studium).

Welche Zeugnisse würdet ihr in eine Bewerbung reingeben?

Ich habs momentan so:
- Klassenzeugnis 3. Klasse Fachschule
- Abschlussklasse Fachschule (nur ein paar noten im zeugnis, Schule dauerte 3,5 jahre)
- Matura/Abitur-Zeugnis
- Noch ein Blatt wo ich Zusammenschreibe welche Kurse ich an der UNI schon positiv absolivert habe.

Gut/Nicht gut? Würdet ihr statt dem Blatt wo die Kurse oben stehen lieber einen Studienerfolgsnachweis anhängen von der UNI (da stehen die Noten auch dabei) oder wie würdet ihr das handhaben? Hab mir gedacht ich machs irgendwie so schön formatiert natürlich:

Spoiler

xyz Universität, Ort

Bereits positiv absolvierte Lehrveranstaltungen im Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium:

Basiskompetenz Wirtschaftsinformatik:

• Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Vorlesung)
• Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Übung)
- - - - usw.

Basiskompetenz Wirtschaftswissenschaften:
- --

Basiskompetenz Informatik:
-- -

Basiskompetenz Mathematik und Statistik:
- - -

Basiskompetenz Recht:
- - -

Sonstiges:
- - - -

Bewerbungsfoto?

Ich hab mir mal das Team angesehen von der Firma wo ich mich bewerben will. Eigentlich tragen vom Entwicklerteam auf den Fotos von der Homepage alle T-Shirt oder Pullover. Selbst einer der beiden Geschäftsführer hat einen Pullover an.

Würdet ihr in so einer situation ein bewerbungsfoto mit Pullover bzw. normalen Hemd in ordnung finden?!

Sonstige hilfreicheTipps?! ;)

Lg

Antwort
Zitat
5 Antworten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ich würde:

- Matura/Abitur-Zeugnis (bist du in Österreich?)
- Studienerfolgsnachweis (ja du bist in Österreich :) )

mitschicken. Die anderen Zeugnisse beim Bewerbungsgespräch mitnehmen. Wird aber kaum von Interesse sein.
Studienerfolgsnachweis, da es die offizielle Bestätigung der Uni ist.
Ein Zusatzblatt kannst du beilegen - evtl. würde ich eine "Dritte Seite" drausmachen. Vorschläge findest du im Internet bzw. den Standard-Bewerbungsratgebern. Dann kannst du das, was du kannst (nicht unbedingt das, was du an der Uni gelernt hast), darstellen und entsprechend belegen.

Foto: besser overdressed als underdressed. Nie Pullover - das sieht meist gammelig aus. Auch schöne Strickpullis gehen nicht - wer den Stoff trägt, wird nicht als durchsetzungsfähig und selbstbewußt wahrgenommen. Auch wenn man in der Arbeit nur vorm Rechner sitzt, bewerben muss man sich immer als der toughe Macher.
Wenn du keine Krawatte willst, dann Hemd+Sakko. Hemd allein wirkt meist nicht überzeugend.
Vielleicht kannst du an deiner Uni günstig Fotos machen lassen, Karriereunterstützung von der Uni mit entsprechenden Aktionen gibt es immer häufiger.

Warum schreibst du Uni groß? ?(

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

EDV-Schule kannst du beilegen, gerade wenn es ein "Beleg" für bestimmte Fähigkeiten ist.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ohne dass ich die Idee kaputt machen will, aber wenn du dir eh schon schwer tust im Studium, meinst es ist dann gut nebenher zu arbeiten?

Ansonsten musst du natürlich dein Zeugnis mit Noten vom Studium mitschicken. Bei uns gibt es die Möglichkeit, nur die bisher bestandenen Kurse anzuzeigen. Das ist ganz praktisch, weil die bei denen man durchgefallen ist, nicht auf dem Blatt stehen ;).

Hemd+Sakko sollte in der IT-Branche genügen.

Antwort
Zitat
JonnyOh Themenstarter
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von nikorw
Ohne dass ich die Idee kaputt machen will, aber wenn du dir eh schon schwer tust im Studium, meinst es ist dann gut nebenher zu arbeiten?

Ich hab ja nicht gesagt dass ich mir schwer tu. Mein druchschnittlicher aufwand bis jetz war wohl so 15h/woche und da ist die zeit welche ich auf der uni verbringe schon eingerechnet, das sollte die noten / rückstand erklären

Nur jetz wo ich poker gequittet habe geht mir schön langsam das geld aus irgendwie X(

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Imho wäre es in dem Bereich wichtig Referenzen vorweisen zu könne, also irgend ein Projekt wo du deine Programmierkenntnisse gezeigt hast.

Antwort
Zitat
Teilen: