Hey Leute,
ich habe hier ein Arbeitsblatt mit Multiple-Choice Aufgaben zum Zeitraum 1806-1914 in Europa. Mit einer komme ich nicht so recht klar:
Probleme gab es durch die sozialen Spannungen, weil...
1. die dörfliche Großfamilie bisherige soziale Bindungen durch Urbanisierung verlor.
2. sich Proletarier aller Länder vereinigten, wie schon Marx und Engels im Kommunistischen Manifest 1848 forderten.
3. das wachsende Eisenbahnnetz die Transportkosten für Massengüter erheblich sinken ließ.
4. viele Genossenschaften entstanden, wie die von Raiffeisen 1847.
5. es zu sozialen Unruhen und Aufständen der Leineweber kam.
Meine Überlegungen:
1. Urbanisierung bedeutet "Ausdehnung/Vergrößerung von Städten", also eine Abwanderung vom Land in die Stadt. Dies war damals sicherlich eine Folge der industriellen Revolution. Deshalb denke ich, dass beides möglich ist. Einerseits zogen die Bauern aus kleinen Dörfen, wo sich jeder kennt in große Städte, wo man gar nicht jeden kennen kann. Andererseits konnte man auf kleinen Dörfern nur schwer die sozialen Bindungen pflegen, weil z. B. Häuser so weit voneinander entfernt und die Landarbeit so zeitintensiv waren, dass man sich nur 1 mal die Woche zu sehen bekam, während man in Städten/in Fabriken relativ geregelte Arbeitszeiten hatte und näher beieinander wohnte.
2. Hier bin ich entweder zu blöd eine Antwort herauszufinden oder es gab diese Vereinigung des Proletariats gar nicht oder nur in geringem Ausmaße. Wenn ich aber bedenke, dass das Deutsche Kaiserreich eine (konstitutionelle) Monarchie war, kann es gar nicht zur Umsetzung der von Marx und Engels proklamierten Systems gekommen sein. War es also nur eine kleine revolutionäre Bewegung ohne nennenswerten Effekt?
3. Theoretisch ist die Aussage wohl richtig. Aber warum sollen günstigere Transportkosten zu sozialen Spannungen führen?
4. Siehe 3. Es entstanden u. a. auch Verbände für Arbeitnehmer, manche Arbeitgeber zahlten sogar Krankengeld usw. Aber auch hier: Warum soll das soziale Spannungen hervorrufen? Höchstens, weil sich einige ungerecht behandelt fühlten, z. B. Kleinbauern, die davon weniger hatten als der Fabrikarbeiter.
5. Nie davon gehört.
Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?